Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

RTU-Bausätze

HM-Sen-MDIR-WM55

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV Homematic Komplettbausatz Funk-Bewegungsmelder mit Taster für 55er-Rahmen inkl. Zusammenbau

Artikel-Nr.: 127021

zum Produkt
HM-Sen-MDIR-WM55
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.09.2018, 09:59
Nun habe ich mittlerweile 3 von den o.g. PIR-Sensoren.
2 Habe ich als Bausatz erhalten. Nach dem Zusammenlöten fing dann das "Inferno" an. Es ist ein absolutes Glücksspiel, wenn man den Aktor anlernen oder Konfigurationsdaten übertragen möchte. Die grüne LED zur Anzeige des Anlernvorganges blinkt zwar gleichmässig wie erwartet, jedoch passiert nichts. Man könnte verzweifeln, weil man denkt, man sei zu blöd die Aktion auszuführen. Irgendwann blinkt die Anlern-LED dann plötzlich im richtigen Rhythmus, um einem anzuzeigen: "jetzt hat es geklappt". In der Verzweiflung also flugs neu gebootet und plötzlich geht alles wie von selbst. Was jedoch nicht bedeutet, dass ein Reboot die Lösung des Problems ist. Der Reboot schien nur eine Zufallslösung zu sein. Die Probleme bleiben trotzdem. Es kann doch nicht sein, jedesmal, wenn es nicht funktioniert, den Sensor abzulernen und wieder anzulernen.
Letztendlich habe ich gedacht, jetzt bestelle ich ein Fertiggerät. Aber weit gefehlt. Das Fertiggerät verhält sich genauso zickig. Absolut die gleichen Probleme. Dabei möchte ich den Sensor doch NUR einfach nutzen.
Nur wenn Konfigurationsdaten äusserst hartnäckig übertragen werden können ist das halt ein Alptraum. Ich habe schon soooo viel Aktoren, jedoch so selten viel Probleme. Was ist da los im HM-Sen-MDIR-WM55 ?
Es ist halt ein reines Glücksspiel die Dinger in den Griff zu bekommen. Das bin ich nicht gewohnt.

Manchmal hilft auch: Batterien raus, einige Sekunden warten und dann wieder einsetzen.
Nur - wenn auf Grund der fehlgeschlagenen Aktionen auch noch Kommunikationsstörungen wasserfallartig hinzu kommen. Dann geht mit Anlernen gar nichts mehr.
Da hilft dann nur noch das Herunterfahren der RaspMatic und Ausschalten für 60 Minuten. Ausschalten ganz wichtig, da sonst nach dem Reboot alle Kommunikationsstörungen wieder da sind. Dann beisst sich der Hund in den Schwanz.

LG
GeorgeHB
Aw: HM-Sen-MDIR-WM55
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.09.2018, 14:12
Grundsätzlich bei allen Sensoren.
Batterien rein, Selbsttest abwarten, zuerst den Sensor in die Werkseinstellungen zurücksetzen. Eventuell sogar mehrmals. Egal ob er selbst "gebastelt" wurde oder als "Ganzes" im Paket kam. Die "Dinger" liegen in Folientüten und können irgendwelche Zustände annehmen. Danach Batterien raus, kurz warten und dann Batterien rein und anlernen. Hat bei mir immer geklappt. Ich habe 6 der HM-Sen-MDIR-WM55, das Anlernen hat sofort geklappt und bin sehr zufrieden.

Gruß
Aw: HM-Sen-MDIR-WM55
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.09.2018, 08:52
Hallo K.Brueser,

vielen Dank erstmal für Deine Anteilnahme
.

Ich habe nach Deiner Antwort erstmal alles wieder in den abgelernten Zustand versucht zu bringen. Das allein schon war gar nicht so einfach, da beim Ablernen gleich bergrutschartig Kommunikationsstörungen in Massen kamen. (Zuvor waren 0 Servicemeldungen vorhanden)
Völlig unerklärlich, jedoch Fakt.
In der Situation ist ein erfolgreiches Ablernen gar nicht mehr möglich, wenn man von ca. 40 Kommunikations-Störungen bedrängt wird.
Also habe ich erstmal den Raspi Runtergefahren und stromlos gemacht. (ohne stromlos ist das ein klägliches Unterfangen)
Nach einer guten Stunde Wartezeit habe ich den Raspi dann wieder gestartet. Es kamen zwar nur noch 5-6 Kommunikations-Störungen. Bei der Anzahl war jedoch das Ablernen wieder erfolgreich möglich.
Nachdem alle involvierten Komponenten (MDIR und Relais) abgelernt waren, konnte ich mit dem Werkszustand beginnen. Das klappte natürlich gleich auf Anhieb (mehrmals).

Jetzt kam das erneute Anlernen der Aktoren. Auch das klappte problemlos (wie immer). Als dann die ersten Konfigurationsdaten übertragen werden sollten, war das anfangs noch total einfach, weil der MDIR irgendwie einen "AutoKonfigModus" besitzt. D.H. ich muss zur Übertragung gar nicht die Anlerntaste betätigen, sondern nur mit der Hand über den PIR wischen (ohne Berührung) und schon flackert die Anlerntaste wie gewohnt. Das geht einige Male wiederholt so weiter, bis plötzlich die Anlerntaste tatsächlich gefragt ist.
Beim Betätigen der Anlerntaste (kurzer Klick) blinkt dann die LED rythmisch grün im Sekundentakt. Jedoch passiert dann nichts weiter. Konfiguration übernehmen somit nicht möglich. Das grüne Anlernblinken wird nicht mal 'rot' quittiert.
Hier komme ich nur mit einem Reboot des Raspi aus dem Dilemma wieder raus. D.H. nach dem Reboot wieder die Anlerntaste anklicken und schon blinkt die LED hektisch 'grün' zur Übernahme der Konfig-Daten.

Letztendlich habe ich jedoch den 'HM-Sen-MDIR-WM55' soweit, dass er macht, was ich erwarte. Jetzt scheint alles zu laufen.
Wie Du siehst .... ein beschwerlicher Weg zum Ziel.

Ehrlich gesagt, man kommt sich 'blöd' vor, wenn man Deine Antwort liest. Aber anders komme ICH nicht zum Ziel bei diesen 'HM-Sen-MDIR-WM55'.
Noch schnell ein Backup gemacht, um auf der sicheren Seite zu sein. Das war's.

Gruß
GeorgeHB
Aw: HM-Sen-MDIR-WM55
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.09.2018, 14:43
Zitat:
Ehrlich gesagt, man kommt sich 'blöd' vor, wenn man Deine Antwort liest.
So war das aber nicht gemeint!!! Ich habe nur das so geschrieben wie ich es mache. Bis dahin klappte bei mir das auch nicht. Aber das mache ich nur mit den NEUEN Sensoren und Aktoren.
Mit diesen MDIR-WM55 habe aber ich auch so meine Probleme beim Update. Zwei dieser Teile sind schon im Schrott gelandet, da sie nicht mehr aus dem Bootloader gekommen sind. Den Rest lasse ich so in ihrer FW. Bevor mir noch andere in die defekten Jagdgründe verschwinden.

Gruß
Aw: HM-Sen-MDIR-WM55
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.09.2018, 18:20
Hallo K.Brueser,

vielen Dank für die ehrliche Darstellung.
Da bin ich ja etwas beruhigt, dass ich nicht allein so da stehe. Trotzdem danke für deine Aufmunterungen.

Ich hatte mit deinem Zitat es auch nicht böse oder vorwurfsvoll verstanden. Eher als "Kopf hoch, das wird schon". Was auch in der Tat so war.

Mich beruhigt ja auch, dass es im Forum massenhaft Leute gibt, die ebenfalls so ihre Probleme haben. Warum auch immer.

Nur .... man zweifelt ja manchmal doch an sich selbst, wenn etwas nicht so funktioniert wie in den spärlichen Bedienungsanleitungen dargestellt.

LG
GeorgeHB