Seit Tagen suche ich nach Abhilfe für den Fall, dass der Batteriestatus offenbar falsch angezeigt/signalisiert wird. Zwar fand ich viele Leidensgenossen, aber eine Lösung blieb aus. Die Threads, die ich im Internet fand, (ver)endeten stets im Nichts. https://homematic-forum.de/forum/images/smilies/icon_sad.gif

Vorgeschichte ..

Ich habe nach ca. zwei Jahren die Batterien in meinem Wassermelder HM-Sec-WDS-2 gewechselt. Seither kann ich an Batterien verwenden, was ich will: Nach wenigen Stunden zeigt das Gerät (Statusmeldung in piVCCU3) an, dass der Batteriestand zu niedrig sei.

Prüfungen ..
  • Ich messe die Spannungen U im Gerät. Mir wird stets U > 3V angezeigt, was fürwahr ausreichend sein sollte.
  • Da ich einen zweiten Sensor aus der gleichen Serie habe, tauschte ich die Batterien zwischen den Geräten. Leider ohne Erfolg. Das andere Gerät akzeptiert die Batterien ohne Fehlermeldung, das betroffene meldet nach wie vor, dass der Batteriestatus zu gering sei.
Versuche ..
  • Batterien entnommen und den Sensor ca. 30 Minuten ruhen lassen. Batterien wieder rein -> Fehler bleibt.
  • Sensor von allen Verbindungen abgelernt/getrennt. Firmware-Reset gemacht -> Fehler bleibt.
Kann ich am Ende den Sensor nur noch in der Mülltonne einsetzen?

Weiß jemand ggf. doch noch einen Rat?