Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Fenster & Tür

HM-Sec-RHS LED leuchtet dauerhaft orange/gelb

Beiträge zu diesem Thema: 6

Homematic Funk-Fenster-Drehgriffkontakt HM-Sec-RHS für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 076789

zum Produkt
HM-Sec-RHS LED leuchtet dauerhaft orange/gelb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.04.2015, 10:27
Hallo,

einer meiner vielen HM-Sec-RHS leuchtet auf einmal permanent orange/gelb.
Aktionen (öffnen/schliessen) werden garnicht mehr (via LED) angezeigt oder an die CCU2 weitergeleitet.

Auch Anlernmodus oder gar Werksresert via versenktem Button am Drehgriff hat keinerlei Auswirkungen. Die LED leuchtet weiter orange.

Ich habe versucht das Gerät durch Batterie entfernen - warten - wiedereinlegen wieder zu aktivieren. Das Verhalten ist hier: Beim Einlegen der Batterien leuchtet die LED einmal alle 3 Farben durch (normale Initialisierung), geht kurz aus und dann wieder auf Dauerlechten orange.

Die CCU2 meldet seit dem "Gerätekommunikation gestört". (War wohl zu erwarten)

Die Firmware des HM-Sec-RHS ist 2.0.

Ist das Teil defekt?

Viele Grüße
Ralf
Aw: HM-Sec-RHS LED leuchtet dauerhaft orange/gelb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.04.2015, 11:57
Hallo TraceFinder,

wir gehen in diesem Fall ebenfalls von einem Defekt des Drehgriffkontaktes aus. Sie sollten das Gerät entsprechend beim jeweiligen Lieferanten reklamieren.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HM-Sec-RHS LED leuchtet dauerhaft orange/gelb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.04.2015, 13:32
Hallo, das Gerät wurde vom Lieferant ausgetauscht. Damnit scheint der Defekt wohl bestätigt.

Viele Dank für das Feedback
Aw: HM-Sec-RHS LED leuchtet dauerhaft orange/gelb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2017, 16:53
Ich habe selbiges Verhalten bei einem meiner HM-Sec-RHS.
Hilft da wirklich nur Austausch?!
Aw: HM-Sec-RHS LED leuchtet dauerhaft orange/gelb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.09.2018, 21:55
Bei einem meiner Drehgriffkontakte war es jetzt nach 1011 Tagen auch soweit. Die LED leuchtete nur noch orange (rot + grün). Es gab aber keine Meldung, dass die Batterie leer war.

Ich habe jetzt einen Satz neuer Batterien eingelegt und jetzt ist wieder alles in Ordnung.

Ein Austausch ist daher wohl er nicht notwendig, aber normal ist das verhalten auch nicht, wenn keine Batteriewarnung ausgegeben wird. Es erfolgte auch keine sonstige Warnmeldung.
Aw: HM-Sec-RHS LED leuchtet dauerhaft orange/gelb
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2019, 10:05
Hi, zum Thema 1%: ich gehöre auch dazu.

Vor ca. 6 Monaten waren die Batterien leer. Nach dem Batteriewechsel: lange gelb, dann kurz rot, dann aus. Beim Öffnen wurde der "Sabotageversuch" an meine CCU2 gemeldet, sonst geht nichts.


Ich hatte ehrlich gesagt einfach keine Zeit mich drum zu kümmern, nachdem ich es in 1h herumprobieren nicht hinbekam, also habe ich es so gelassen wie es war. Gestern habe ich dann endlich mal ins Forum geschaut und auf Anhieb einige Threads mit genau diesem Problem gefunden. Kein Hinweis auf ein generelles Problem, nein.
Also probierte ich die gängigen Vorschläge: drüber anlernen hat nicht funktioniert, neu anlernen leider auch nicht. Ich habe das Gerät aus der CCU entfernt und den Sensor auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, dennoch wird das Ding nicht angelernt. Auf Basis meiner Kenntnisse und der Threads ist es meines Erachtens eindeutig ein Softwarefehler den man ganz sicher reproduzieren kann, wenn man es einmal schafft Batterien leer werden zu lassen... das kann man auch simulieren.


Ich muss leider sagen, dass ich mit Homematic ganz schön auf die Nase gefallen bin. AES ist bei mir inzwischen generell aus, da es einfach immer wieder Probleme gab, bei einem Rollladenaktor der HMIP-Reihe habe ich in ca. 12-15m Distanz (2 Wände) Probleme mit dem Empfang und bei mehr als einem Sensor/Aktuator klappte das Anlernen erst nach einigem Herumprobieren und dann mehr zufällig, wie mir scheint.