Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

HM-LC-SW4-PCB mit 24V Spannungsversorgung betreiben ?

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV Homematic Bausatz 4-Kanal-Schaltaktor HM-LC-Sw4-PCB

Artikel-Nr.: 075639

zum Produkt
HM-LC-SW4-PCB mit 24V Spannungsversorgung betreiben ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.08.2014, 22:12
Ich möchte den 4 Kanal Empfänger HM-LC-SW4-PCB mit 24V betreiben (habe leider keine andere Möglichkeit).
Da der eingebaute Spannungsregler MC7805CDT eigentlich bis 35V Eingangsspannung betrieben werden darf müßte das doch möglich sein!?
Ich verwende den Schalter als Tor/Türöffner,die Relais sind da her maximal 1sec. angezogen

LG
Aw: HM-LC-SW4-PCB mit 24V Spannungsversorgung betreiben ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.08.2014, 09:38
Hi electronic-4-you,
wohl nicht, sonst würde folgende Angabe vom Hersteller nicht abgedruckt werden:

Spannungsversorgung: 7–15 V DC


Setz doch einfach einen Spannungswandler wie z.B. den Kemo M015N davor und dein Problem ist gelöst. :)
HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: HM-LC-SW4-PCB mit 24V Spannungsversorgung betreiben ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.08.2014, 13:12
Bedenke, der 7805 muß die Differenz zur Eingangsspannung "verheizen". Da der Laststrom gleich bleibt, aber die Differenz von 15V (Max erlaubt) auf 24V praktisch verdoppelt, steigt auch die Verlustleistung am Regler ums Doppelte. Ohne adaptiertem Kühlkonzept kann das schief gehen.
Ich vermute dahe, die erlaubten 15V stellen das maximum dar, wo noch sicher ohne thermische Probleme Betrieb möglich ist.

In Deinem Fall (auf eigenes Risiko), wenn die Relais wirklich nur kurz anziehen sollte ein 24V Betrieb möglich sein. Die Schaltung ist vermutlich auf Dauerbetrieb mit 4x Relaisstrom ausgelegt. Mit doppelter Verlustleistung wären 2 Relais Dauerbetrieb theoretisch auch möglich. Immer nur kurz ist noch unproblematischer.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst - mein Vorredner hat es erwähnt.

Alternativ kannst Du den Längsregler aber durch einen pinkompatiblen Schaltregeler ersetzen.
(ELV hat sie, aber sie sind schwer zu finden, weils sie nicht richtig eingeordnet sind, wo man sie erwartet - bei den Spannungsreglern, ich find sie grad wieder mal nicht.)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: HM-LC-SW4-PCB mit 24V Spannungsversorgung betreiben ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.08.2014, 08:15
So - dank der Tatsache, daß es einen Papierkatalog auch gibt, der besser sortiert ist, habe ich besagten Ersatz für den Fixspabi-IC gefunden: klick

Damit ist ein Betrieb an 24V möglich, ohne das man Angst haben muß, daß der Regler dabei abraucht.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: HM-LC-SW4-PCB mit 24V Spannungsversorgung betreiben ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.08.2014, 14:26
Habe mit den 24V getestet.
Der originale Spannungswandler wird ohne angezogenem Relais leicht warm -> es dürfte in meinem Fall kein Problem sein.
Ich denke auch, dass ein Kühlkörper ausreichen würde, ich werde den Spannungsregler aber bei Gelegenheit wie vorgeschlagen austauschen.
Danke für eure Hilfe :D