Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Hausautomations-Systeme

HM-Dis-WM55 lädt keine Daten von der Zentrale

Beiträge zu diesem Thema: 8

ELV Homematic Bausatz Funk-Statusanzeige, Aufputzmontage HM-Dis-WM55

Artikel-Nr.: 132656

zum Produkt
HM-Dis-WM55 lädt keine Daten von der Zentrale
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2018, 12:54
Ich habe mir den OLED Display-Schalter bestellt,zusammengebaut und angelernt. Nun gibt es Probleme mit der Integration in meine Hauskonfiguration. Wer hat einen Tipp für mich?
Die Servicemeldungen der Zentrale für das OLED Display zeigen: "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an“
Der HM-Dis-WM55 zeigt an: „Keine Daten empfangen“

Ich habe zwischenzeitlich den WM-Dis aus meiner CCU2 Konfiguration gelöscht, auf Werkseinstellung zurückgesetzt, die CCU2 vorsichtshalber neu gestartet und den Anlernprozess an der CCU2 nochmals neu durchgeführt. Das hat wieder funktioniert. Das Gerät war im Posteingang, ich habe einen Test ausgeführt, der mit „grün" quittiert wurde.
Dann habe ich unter „Geräte“ für den HM-Dis-WM55 „Einstellungen" aufgerufen, einen Standard Text ersetzt und okay gedrückt und den Schalter vom HM-Dis-WM55 gedrückt, so dass das Display eingeschaltet wurde.
Leider hatte ich dann den gleichen Zustand wie schon vor dem Zurücksetzen:
CCU2 Web UI zeigt in roter Schrift an: Die Übertragung zum Gerät konnte nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden… Optionen: "Erneut prüfen" oder "ignorieren". Bei „Erneut prüfen“ erschien immer wieder die gleiche Meldung, so dass ich mit „ignorieren“ abschliessen musste.

Die Systemmeldungen zeigen nun auch wieder an, dass Konfigurationsdaten zur Übertragung bereit stehen.Das HM-Dis-WM55 zeigt an: „Keine Daten empfangen“
Ich bin mit dem OLED Display-Schalter ca. 1,5 m entfernt von meiner Zentrale.
Ich habe noch weitere ca. 30 Homatic Geräte, u.a. den Ink Paper Display Schalter und die LED16 Anzeige, Rolladenaktoren, Lichtschalter, Fenstersensoren, Sirenen, Handsender, MP3 Hausgong in Betrieb. Die funktionieren allesamt wie erwartet.

Ich habe nun keine Ideen wie ich den WM55 „zum Leben mit der CCU2 in meiner Haus-Konfiguration erwecken kann“ ?
Was kann ich tun?
Die Bedienungsanleitung und das HOMATIC Buch geben mir keine weiteren Anhaltspunkte. Im Forum habe ich bisher vergeblich gesucht.

Danke für einen erfolgreichen Rat.

Smart-Claus
Aw: HM-Dis-WM55 lädt keine Daten von der Zentrale
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.01.2018, 14:22
Hallo Smart-Claus,

wir empfehlen Ihnen zwecks individueller Fehleranalyse eine E-Mail direkt an unseren technischen Support zu senden.

Sie finden Sie die Kontaktdaten unter folgendem Link:

Kontaktdaten ELV Service

Bitte geben Sie in der E-Mail auch Ihre ELV-Kundennummer an, unter der Sie die entsprechenden Artikel bezogen haben.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HM-Dis-WM55 lädt keine Daten von der Zentrale
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2018, 11:34
Hallo Zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem wie Smart-Claus.

gibt es dort schon neue Erkenntnisse ??
Aw: HM-Dis-WM55 lädt keine Daten von der Zentrale
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2018, 17:17
Eben das Display bekommen und Selbes Problem.

ABER die Anleitung ist Falsch wenn ich den Taster auf der Rückseite drücke erscheint eine Meldung auf dem Display. ich habe nun die Wahl mit der Unteren Taste die Daten zu Übernehmen
Aw: HM-Dis-WM55 lädt keine Daten von der Zentrale
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.09.2018, 07:05
Hallo Custodis Intestina,

bitte versuchen Sie Folgendes:

1. Verändern Sie die Konfiguration des Gerätes in der Zentrale wie gewünscht --> Sie erhalten die Meldung, dass Konfigurationsdaten nicht übertragen werden konnten.

2. Drücken Sie den Konfigurationstaster auf der Rückseite des Displays --> Es erscheint das "Menü Zentrale"

3. Drücken Sie so oft kurz auf die untere Taste, bis das Wort "Übernehmen" orange oder grün blinkt

4. Klicken Sie in der WebUI auf "erneut prüfen" --> Die Konfigurationsdaten sollten nun übernommen werden.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HM-Dis-WM55 lädt keine Daten von der Zentrale
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.10.2018, 14:04
Hallo,

ich habe anscheinend genau das gleiche Problem. Habe schon alles mögliche versucht, Gerät löschen, Cache löschen, CCU2 vom Netz trennen, neu anlernen...
Die CCU2 schafft es einfach nicht, die Konfigurationsdaten zu übertragen. Es kommt immer nur die o.g. Meldung "Die Übertragung zum Gerät konnte nicht ordnungsgemäß abgeschlossen werden."
Und auf dem Display "Keine Daten empfangen".
Die Lösung im Displaymenü "Übernehmen" zu wählen und dann im WebUI "Erneut prüfen" führt nicht zum Erfolg.
Was kann ich noch versuchen?

mfG
Aw: HM-Dis-WM55 lädt keine Daten von der Zentrale
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.10.2018, 14:25
Hallo,

hat sich erledigt. Jetzt funktioniert die Übertragung nach oben Beschriebener Lösung.
Danke!

mfG
Aw: HM-Dis-WM55 lädt keine Daten von der Zentrale
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.10.2018, 09:01
Hallo mastersork,

vielen Dank für das Teilen der Lösung. :D
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung