Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Hier funktioniert gar nichts....

Beiträge zu diesem Thema: 6

ELV Homematic Bausatz Funk-Statusanzeige mit E-Paper-Display HM-Dis-EP-WM55

Artikel-Nr.: 142414

zum Produkt
Hier funktioniert gar nichts....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.07.2016, 13:23
Hallo,

ich habe heute das Homematic Status Display zusammengebaut und direkt versucht diverse Dinge umzusetzen! Zunächst einmal hab ich dieses Gerät haben wollen, um als Statusanzeige zu agieren...also so, wie es auf dem Bild in der Werbung auch genutzt wird: Status der Alarmanlage darstellen, Haustür auf oder zu etc. Ergebnis...eine Katastrophe!!! Beim erstellen des passenden Programms in der CCU2 ist es mir nicht möglich, alle Statusanzeigen gleichzeitig anzuzeigen! Es wird immer nur ein Status auf dem Display angezeigt, die anderen Felder werden jedesmal gelöscht. Z.b. steht als Punkt 1 "Garage auf oder zu", in der 2ten Zeile "Haustür auf oder zu". Sobald aber zB die Haustür geöffnet wird, wird auch nur noch diese auf dem Display angezeigt, der Status der Garage wird nicht mehr angezeigt! Ebenso natürlich andersherum!
Das nächste Problem ist, das sobald eine der Tasten gedrückt wird, aktualisiert sich das Display ohne Grund! Obwohl den Tasten keine Aufgabe zugeordnet wurde, wird jedesmal das Display aktualisiert und zeigt nun gar keine Statusmeldungen mehr an!!! Das Display ist also leer! Was mache ich falsch?
Gruß und Danke!
Aw: Hier funktioniert gar nichts....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.07.2016, 15:19
Sehe ich genau so!
Absolut unbrauchbar und entspricht überhaupt nicht der Beschreibung im ELV Journal!

Mittlerweile bin ich echt enttäuscht von den letzten Produkten die herausgekommen sind. Überall sind Einschränkungen oder Kompromisse....geht gar nicht.

Wie sieht es eigentlich mit der Rückgabe solcher Produkte aus, wenn sie nicht den Anforderungen entsprechen?
Aw: Hier funktioniert gar nichts....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.07.2016, 17:36
Hallo ELV,

ich möchte mich hier in die Beurteilung einreihen:

1. HF-Modul ohne metallische Abschirmung. Ist dies der neue Standard von eQ-3?

2.Fehlerhafte Zuordnung der Zeilen-Nummer der beiden Kanäle "Ch:1" und "Ch:2". Was soll der Hinweis in der Montage- und Bedienungsanleitung unter Pkt. 6.1/Seite 24/25 über die Display-Aufteilung sowie unter Pkt. 6.2 die Kanalbeschreibung von Kanal 1+2 und Kanal 3 wenn daraus kein erkennbarer Zusammenhang zur gerätetechnischen Realisierung besteht.

3. Umlaute können nicht im Gerätemenü eingegeben werden ..so wie beim OLED-Display auch nicht. Was soll der Hinweis mit "gemappt"..Umlaute gehen nicht.

4. Wie immer fehlt hierzu eine aussagefähige Beschreibung. Es ist zwar toll wenn auf das WebUI-Handbuch hingewiesen wird, nur dort gibt es auch bei der aktuellen Version 5.0 keinen Hinweis.

Das einzige was ich bis jetzt positiv erkennen kann ist, dass die Anzeige jetzt statisch ansteht und per Programm aufgerufen werden kann...statt wie beim OLED-Display per Tastendruck. Dafür habe ich jetzt eine Häufung von Servicemeldungen "Gerätekommunikation war gestört"..

Mit freundlichen Grüßen
Viele Grüße..elkotek
Aw: Hier funktioniert gar nichts....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.07.2016, 13:31
Hallo Sir.Prize,

wenn Sie die Tasten Kanal "1" und/oder Kanal "2" zu Abfrage einer Wenn...Bedingung nutzen und daraus eine spezifische Anzeige erhalten möchten -- zum Beispiel:

Wenn: HM-SCI-3 - offen -nur prüfen
UND
Dis-EP-WMM55 - bei Tastendruck kurz
Dann:.. Dis-EP-WMM55 - verzögert um 3sec - Kanalaktion (Text gemäß Eingabe)

Wählen Sie eine verzögerte Aktivierung vom Dis-EP-WMM55. Wird dies nicht durchgeführt generieren Sie permanent Servicemeldungen "Gerätekommunikation gestört". Außerdem wird damit sichergestellt, dass die durch Tastendruck erzeugte "Basisanzeige" durch die gewünschte, aktuelle Anzeige wieder ersetzt wird. Dies hat zwar den Nachteil, dass damit ein nacheinander stattfindender Anzeigeaufbau erfolgt, aber keine Servicemeldungen generiert werden und die sonst übliche "Basianzeige" wieder verschwindet.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Hier funktioniert gar nichts....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.07.2016, 23:48
Ich habe bis zur Bereitstellung einer verbesserten Firmware ebenfalls diesen Work-Around mit der verzögerten Status-Sendung nach Tastendruck (bei mir 2 sec) gefunden.

Zusätzlich habe ich in den Einstellungen > Geräte beim E-Paper-Displaytaster als Standardtext "bitte warten" und "..." angegeben.

Nach dem Tastendruck wird das E-Paper-Display geleert, dann erscheint "bitte warten..." und nach einer erneuten Display-Leerung dann der mit dem Programm erstellte Inhalt.

Ist nicht besonders anwenderfreundlich und "State-Of-The-Art", aber derzeit offenbar die einzige Alternative.
Aw: Hier funktioniert gar nichts....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.07.2016, 14:19
Hallo zusammen,

es ist korrekt, dass das Abschirmblech nicht mehr verwendet wird. Wir werden die Anleitungen diesbezüglich anpassen lassen.

Wenn ein Zentralenprogramm erstellt wird, welches auf den Tastendruck auch die Anzeige aktualisiert, dann muss eine Verzögerungszeit eingestellt sein. Bei sofortiger Aktualisierung kommt es zu Kommunikationsstörungen mit dem Gerät. Die Verzögerungszeit sollte so gewählt werden, dass die Rückmeldungen aller anderen Geräte bereits übertragen worden sind. Nur so kann die Zentrale die Displayaktualisierung ungehindert durchführen.

Während der Tastenbetätigung wird bis zur nächsten Aktualisierung das "Default Diplay" wieder angezeigt. Das ist kein Fehler.

Durch die Übertragung der Displaydaten kann es vorkommen, dass der DutyCycle der Zentrale schneller erreicht wird.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung