Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Helligkeitswert

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV Homematic Bausatz Funk-Bewegungsmelder mit Taster für 55er-Rahmen HM-Sen-MDIR-WM55

Artikel-Nr.: 140848

zum Produkt
Helligkeitswert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.04.2017, 08:19
Kann man bei diesem Bausatz den Helligkeitswert irgendwie kalibrieren?
Ich habe hier 4 Bausätze laufen, jeder Bausatz zeigt mir einen anderen Helligkeitswert an.
Ab und zu bleibt der Wert überhaupt hängen.
Ein Bewegungsmelder zeigt 180 Helligkeitswert an, der andere hängt bei 5.
Aw: Helligkeitswert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.04.2017, 10:29
Hallo remo88,

..der Helligkeitswert ist eigentlich ein relativer Wert, kein echter LUX-Wert.Man kann damit keinen Helligkeitswert messen sondern nur qualitativ bestimmen, welcher xxx-Wert hell oder dunkel sein soll. Die Streuung des "Helligkeitswertes" ist groß und es ergeben sich von Melder zu Melder..auch bei gleichen Umgebungsbedingungen (große) Streuungen. Der "Helligkeitswert" kann nicht abgeglichen werden.

Bei der Programmerstellung und beim Testen sind einige Randbedingungen zu beachten:
1. Die Abfrage des Helligkeitswertes erfolgt nicht aktuell direkt am Melder, sondern indirekt über dn abgespeicherten Wert in der CCU2 --> zyklische Statusübertragung und/oder bei Bewegung erkannt
2. Eingestellte Filterzeit im Gerätemenü beachten (1.....8). Für die ersten Test´s als Filterzeit 1 einstellen..damit realitätsnah/zeitnah der Helligkeitswert erfasst wird und man nicht meint es sind Fehlmessungen.

Die Filterzeit wirkt nicht als beidseitige Zeitkonstante. Damit nicht gleich jede Schwankung in der Helligkeit gleich zu einer Veränderung der Ansprechschwelle führt, hat das Helligkeitsfilter quasi eine verzögernde Eigenschaft. Wie im Gerätemenü beschrieben wird ca. alle 6 min eine Messung durchgeführt und jeweils der niederste Helligkeitswert übertragen. Das kann zu unterschiedlichen Reaktionszeiten führen.... je nachdem ob eine Änderung von Dunkel --> Hell erfolgt oder eine Änderung von Hell --> Dunkel. Bei einer Filterzeit von "5" kann dies im ungünstigsten Fall bei einer Änderung von Dunkel --> Hell erst nach ca. 30 min erfolgen. Weil kein Schwellwert innerhalb des Meßintervall (5 x 6 min = 30min) einen niederen Wert mehr haben darf. Bei einer Änderung von Hell --> Dunkel kann dies aber quasi sofort erfolgen, da hier bereits die letzte Messung eines niedersten Wertes innerhalb des Meßintervalles ausreicht um die eingestellte Helligkeitsschwelle zu unterschreiten.

Gruß
Viele Grüße..elkotek