Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schalter & Adapter

Heizung mit Zeitschaltuhr und Schütz steuern

Beiträge zu diesem Thema: 7
Heizung mit Zeitschaltuhr und Schütz steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.03.2015, 15:54
Hallo, ich habe versucht meine kleine 400 Watt elektro-Heizung mit einer Zeitschaltuhr zu steuern. Allerdings bleibt diese immer hängen, das heisst, sie schaltet sich nicht aus. Das liegt wohl am hohen Schaltstrom, die Kontakte der Uhr verschweissen sich vielleicht. Ich möchte nun Schütz dazwischenhängen um die Last von der Uhr zu nehmen. Wie muss das Schütz angeschlossen werden?

Vielen Dank und Gruss
Aw: Heizung mit Zeitschaltuhr und Schütz steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.03.2015, 17:53
Hallo simslabim,

eine Elektroheizung mit 400W - ohmscher Belastung - kann im Prinzip von nahezu jeder Zeitschaltuhr geschaltet werden (ergibt max. 2 Amp).
Achten Sie auf die Herstellerangabe der Zeitschaltuhr - maximal zulässige Kontaktbelastung zum Beispiel dieses Produkt.
Wenn Sie aber schreiben, dass sich die Kontakte verschweißen, haben Sie bei der Elektroheizung vermutlich einen induktiven Verbraucher - aber auch bei dieser geringen Heizleistung ist dies kein Problem mit einer Zeitschaltuhr.

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: Heizung mit Zeitschaltuhr und Schütz steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.03.2015, 07:02
Hallo simslabim,
ich muß elkotek recht geben. Billiger und einfacher ist es ersteinmal die Zeitschaltuhr zu wechseln. 400W ist eine zu geringe Leistung das sich die Kontakte verschweißen können. Da scheint etwas mit der Uhr nicht i.O. zu sein.

Gruß
Aw: Heizung mit Zeitschaltuhr und Schütz steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.03.2015, 09:51
Ja aber es funktioniert leider nicht, ich hab nun schon 3 Zeitschaltuhren verbraten und ich denke das mit dem Schütz ist eine gute Idee, kostet ja auch nur 50.-
Aw: Heizung mit Zeitschaltuhr und Schütz steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.03.2015, 09:52
und meine Frage war ja wie ich das Ding anschliessen muss, nicht ob ichs anschliessen soll ;)

Gruss
Aw: Heizung mit Zeitschaltuhr und Schütz steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.03.2015, 10:40
Hallo simslabim,

Zur Information:
1. Geeignetes 230V-Relais/Schütz besorgen - möglichst allseitig Schutzisoliert - mit 2 getrennten potentialfreien Kontakten
2. Wird eine Zeitschaltuhr mit Schuko-Stecker Ausgang verwendet ein 230V-Kabel (3x1,5)(***) mit Schukostecker besorgen
3. Das offene Ende des Kabels ist braun-blau-gelb/grün evtl. auch scharz-blau-gelb/grün
4. Dieses offene Ende mit dem Schütz wie folgt verdrahten
- braun-blau geht je auf den Spuleneingang
5. Damit kann nun der Schütz zeitgesteuert angesteuert werden.

Jetzt benötigt man noch - unabhängig von der Zeitschaltuhr - die 230V (braun-blau-gelb/grün). Die beiden Adernpaare braun-blau jeweils auf einen Kontakt legen, damit erfolgt zum Heizkörper hin ein 2-poliges EIN-AUS Schalten. und damit ist sichergestellt, dass der Heizkörper immer phasenfrei AUS-geschaltet ist.
4. Das gelb/grüne Kabel ist der Schutzleiter - diesen direkt mit den Elektroverbrauchern "durchverdrahten" (Heizkörper und gegebenenfalls auch mit dem Relais/Schützgehäuse (wenn Metall)

(****)...wird darüber nur die Relais/Schützspule angesteuert, reicht natürlich auch ein kleineren Querschnitt aus (3x0,5 oder 3x0,75)

Anmerkung: Wenn Sie noch nicht sicher sind - bitte eine Elektrofachkraft beauftragen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Heizung mit Zeitschaltuhr und Schütz steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.03.2015, 11:02
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gruss