Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Heizkörper oft lauwarm

Beiträge zu diesem Thema: 3
Heizkörper oft lauwarm
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2020, 15:59
Hallo,
nach mehrmaligen Reset und Adapterfahrten, Centstück im Thermostat (verschiedene Themostate in verschiedenen Räumen) schaffe ich es nicht, dass Heizköper kalt bleiben also Thermostate komplett geschlossen sind, weder bei 5 Grad Einstellung noch bei OFF Stellung.
Ich möchte diese Räume nur geziehlt heizen, die Räume sind immer über 10 Grad "warm"...warum heitzt der HK sporadisch, auch wenn nur lauwarm? Ich habe so in diesen Räumen immer Heizkosten....
Hat einer einen Idee?

Ich habe ja um Heizkosten zu sparen alle Ventile ersetzt und Türkontakte installiert um genau das zu vermeiden.
Aw: Heizkörper oft lauwarm
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2020, 20:44
Hallo nflanders,

ich hatte vor etlicher Zeit identisches Problem. Und zwar habe ich die mechanischen Ventile gegen Homematic Ventile ausgetauscht und war etwas ernüchtert, dass leider nicht alle Heizkörper komplett geschlossen wurden. Auch ich hatte damals auf einen zu kurzen Einstellweg des Ventils getippt... ich konnte durch den Tausch des in der Heizung eingesetzten Ventils das Problem beheben. Es lag daran das, dass Ventil im Heizkörper ienfach zu schwergängig war und der eigentlich starke Ventiltrieb es nicht zudrücken konnte.

Tipp... vielleicht erst einmal an einer Heizung probieren, dann die anderen nachrüsten. Auf dem verschraubten Ventil steht hoffentlich eine Nummer/Bezeichnung mit der du über eine Suchmaschine fündig wirst.

Viel Erfolg !!

Maik
Aw: Heizkörper oft lauwarm
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2020, 10:13
Hi Maik,

danke für die Antwort. Das komische ist, dass die HK immer auf off stehen und nur ab und zu lauwarm sind ohne dass die Raumtemperatur stark schwankt. Aber ich sehe an den Wärmemessern das hier die Werte steigen und ich also bezahle. Das mit den Ventilen im HK hatte ich auch schon gedacht, aber da benötigt man ein Spezialwerkzeug, dass einen Art Schleuse nachbildet, sonst muss man den HK entleeren und ich wohne in einem Mehrfamilienhaus..das wird aufwändiger.

Off ist scheinbar doch nicht off....