Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

Heiz-/Temperaturprofile wöchentlich ändern

Beiträge zu diesem Thema: 20

Homematic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 105155

zum Produkt
Heiz-/Temperaturprofile wöchentlich ändern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.02.2014, 21:54
Hallo. Ich möchte gerne wöchentlich andere Temperaturprofile nutzen. Eine direkte Möglichkeit dies zu konfigurieren habe ich leider nicht gefunden. Kann mir jemand mit einem Script weiterhelfen, mit dem ich die Heizzeiten setzen/übertragen kann? Ich würde dann ein Programm erstellen, was dieses Script wöchtentlich antriggert.
Aw: Heiz-/Temperaturprofile wöchentlich ändern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2014, 11:28
Hallo t.nauroth,

mit dem Homematic Funk-Wandthermostat und der Homematic CCU2 ist es jetzt möglich, bis zu 3 unterschiedliche Heiz-Profile zu erstellen und diese individuell auswählen. Somit kann nun auch die Frühschicht- / Spätschicht-Problematik einfach und simpel gelöst werden, ohne das die Programme von Woche zu Woche verändert werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Heiz-/Temperaturprofile wöchentlich ändern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2014, 14:45
Hallo,

klingt interessant. Werden die 3 Heiz-Profile nacheinander abgearbeitet, oder muss man das manuell Woche für Woche umschalten?

Danke,
-sumpfnagel.
Aw: Heiz-/Temperaturprofile wöchentlich ändern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2014, 14:55
Hallo sumpnagel,

Sie müssen manuell über die Homematic CCU2 wählen, welches der hinterlegten Wochenprofile gerade aktiv sein soll.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Heiz-/Temperaturprofile wöchentlich ändern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2014, 21:54
Hallo, nachdem ich am Sonntag im Changelog zur Firmware 1.513 für die CCU1 gelesen habe, dass auch hier das Wandthermostat jetzt eingebunden werden kann, habe ich es bestellt und heute erhalten. Leider ist ein Anlernen jedoch nicht möglich. Weder über den Anlernmodus, noch über die Seriennummer. Was kann ich tun?

Edit: Nachdem ich in einem anderen Forum gelesen habe, dass es mit der 1.512 geht, habe ich ein Downgrade gemacht und siehe da: Das Anlernen war möglich. Unglaublich: Die aktuellen Firmware-Versionen sind nicht nur voller bugs, auch auf das Changelog kann man sich nicht verlassen. Ich bin eigentlich total begeistert von Homematic ... aber so langsam beschleicht mich ein ungutes Gefühl :(

Zwei weitere Fragen hinterher:

Die Programmierung der Heizzeiten ist mit der CCU unter 1.512 "etwas hakelig", da quasi ausschließlich der "Expertenmodus" sichtbar ist. Ich gehe davon aus, dass es für die CCU1 hoffentlich bald eine neue Firmware gibt, die für den "HM-TC-IT-WM-W-EU" eine komfortablere Einstellung der Heizprofile erlaubt??

Unter Programm-Erstellung habe ich keine Möglichkeit gefunden als Parameter "WEEK_PROGRAM_POINTER" anzusprechen. Die Parameter "SET_TEMPERATUR", "AUTO_MODE" etc. sind vorhanden. Aber für den Einsatzzweck (nämlich eine automatische programmgesteuerte Umschaltung der Heizprofile) muss als Parameter "WEEK_PROGRAM_POINTER" ansprechbar sein!! Wird das in einer neuen Firmware noch kommen???
Aw: Heiz-/Temperaturprofile wöchentlich ändern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.02.2014, 13:58
Hallo t.nauroth,

wir konnten auf unserer Test-Zentrale (CCU1 mit Firmware V1.513) problemlos die neuen Homematic Heizkörperthermostate #105155 anlernen und auch die Heizprofile unter "Einstellungen -> Geräte -> Heizkörperthermostat XY - Einstellen" anpassen. Die Ansicht im Experten-Modus war hierzu nicht notwendig.

Wir empfehlen Ihnen folgende Vorgehensweise:

- Firmware auf 1.513 updaten
- Backup erstellen
- Werksreset der CCU1 durchführen
- Backup einspielen

Sollte es weiterhin nicht möglich sein, die Homematic Heizkörperthermostate erfolgreich in Betrieb zu nehmen, senden Sie uns bitte ein Backup unter Angabe der ELV-Kundennummer an technik@elv.de

Zu den Datenpunkten können wir Ihnen leider nichts sagen. Auf www.eq-3.de werden vom Hersteller eQ-3 AG jedoch regelmäßig aktuelle Dokumentationen hierzu bereitgestellt.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Heiz-/Temperaturprofile wöchentlich ändern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.04.2014, 09:04
Hallo,
geht die Umschaltung zwischen den 3 Wochenprogrammen des Auto Modus auch automatisch durch die CCU2?
"z.B. Grade Woche Früh ungerade Spät"


Gruß
Schwabinchen
Aw: Heiz-/Temperaturprofile wöchentlich ändern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.04.2014, 15:41
Hallo Schwabinchen,

derzeit leider nicht, die Umschaltung kann nur manuell direkt beim Wandthermostaten (unter Einstellungen -> Geräte) erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Heiz-/Temperaturprofile wöchentlich ändern
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.04.2014, 17:06
Schön wäre es, die Umschaltung der Profile durch ein Skript zu ermöglichen. Gibt es da vielleicht schon eine Möglichkeit?

-sumpfnagel.
Aw: Heiz-/Temperaturprofile wöchentlich ändern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2014, 00:30
Ich bin Schicharbeiter und benötige wöchentlich einen Profilwechsel.
Mit meinem Max! System funktionierte das mit 3 klicks indem ich meine gespeicherten Profile auf den Cube hochlade.

Nun habe ich mir das Homematic Heizkörperventil bestellt um mir das ganze über Homematic anzuschauen da ich gerne alles über die CCU2 machen würde.
Da war die Enttäuschung echt gross als ich feststellen musste, das es keinen Profilwechsel in der CCU gibt...?

Ein Wandthermostat möchte ich eigentlich nicht, braucht man da nun für jeden Raum ein Wandthermostat um für jeden Raum/jedes Ventil die 3 Profile einzustellen oder kann ich alle meine 5 Ventile über das eine Wandthermostat steuern?
Jedes Ventil muss dabei aber ein eigenes Temperaturprofil haben.
Aw: Heiz-/Temperaturprofile wöchentlich ändern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2014, 08:26
Hallo Nebulak,

über die Homematic CCU2 können 3 verschiedene Wochenprogramme hinterlegt werden. Hierzu muss jedoch die Gruppenfunktion der Homematic CCU2 genutzt werden und es muss neben dem Heizkörperthermostat auch ein Wandthermostat in der Gruppe vorhanden sein.

Einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag, die verschiedenen Wochenprogramme auch ohne Wandthermostat nutzen zu können, haben wir bereits an den Hersteller eQ-3 weitergeleitet.

Sie benötigen pro Raum einen Homematic Wandthermostat.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Heiz-/Temperaturprofile wöchentlich ändern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2014, 11:29
Ok dann weis ich jetzt wenigstens das sich nichts ändern wird und ich lieber mein Max! behalte.

Die Wandthermostate werden einem so aufgezwungen obwohl die technisch garnicht nötig sind. Hauptsache man gibt noch mehr Geld aus.
Aw: Heiz-/Temperaturprofile wöchentlich ändern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.10.2015, 19:18
Hallo!

Der letzte Beitrag in diesem Forum ist ja bereits einige Zeit her, daher meine hoffnungsvolle Frage:
Lässt sich das aktive Wochenprogramm mittlerweile auch anders als auf die herkömmliche Art und Weise ändern? Konkret würde ich gerne eine Systemvariable definieren, die dann je nach Einstellung zwischen dem ersten und dem zweiten Wochenprogramm wechselt. Dann wäre es mir auch möglich, das Wochenprogramm über mein Smartphone zu ändern und nicht langwierig über den PC (PC einschalten, einloggen, aufrufen, ändern, speichern, ausloggen, PC herunterfahren... das ist wenig komfortabel).
Alternativ wäre es mir auch recht, wenn ich das aktive Wochenprogramm direkt im Raumthermostat ändern könnte, die Funktion habe ich aber auch noch nirgends finden können.
Danke!
Torsten
Aw: Heiz-/Temperaturprofile wöchentlich ändern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.10.2015, 15:20
Hallo Torsten H.,

die unterschiedlichen Wochenprofile werden bei Änderung immer direkt in den Wandthermostaten übertragen. Somit ist es leider nicht möglich, die unterschiedlichen Wochenprofile per Programm oder direkter Geräteverknüpfung zu aktivieren.

Es muss bei jedem zu ändernden Wandthermostaten über Einstellungen -> Geräte -> Wandthermostat XY -> Einstellen das Profil aufgerufen werden. Dort wird dann das gewünschte Wochenprofil angehakt und übertragen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Heiz-/Temperaturprofile wöchentlich ändern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.10.2015, 18:09
Hallo Torsten H.,

mit etwas Skriptaufwand geht es. Schade, dass EQ3 das nicht von Haus aus unterstützen möchte.

-sumpfnagel.
Aw: Heiz-/Temperaturprofile wöchentlich ändern
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2017, 19:44
Leider hat der Hersteller diese Option immer noch nicht in die WebUI eingearbeitet.
Warum schafft man die Möglichkeit im Thermostat aber nicht die einfache Möglichkeit ohne große Script-Fummelei das aktive Wochenprofil zu ändern ?

Bite nochmals an den Hersteller adressieren !!!
Aw: Heiz-/Temperaturprofile wöchentlich ändern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.03.2017, 20:11
Ja geht gar nicht. Es muss möglich sein, das Wochenprofil einfacher zu wechseln!!!
Aw: Heiz-/Temperaturprofile wöchentlich ändern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.12.2017, 21:57
Hallo,

gibt es da mittlerweile eine Möglichkeit? Es ist doch das ureigenste Grundprinzip einer Raumtemeparturregelung, dass diese verschiedene Wochenprogramme hat, die EINFACH umzuschalten sind. Ich habe mittlerweile über 20 Regler im Einsatz, die ich am Anfang des Urlaubs immer alle von Hand in das korrekte Wochenprogramm setzen muss - und am Ende weider zurück. Das geht gar nicht, vor allem nicht bei dem Preis der Homematic-Komponenten.

Bitte noch mal an den Hersteller weitermelden.

Viele Grüße
Marcel
Aw: Heiz-/Temperaturprofile wöchentlich ändern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2021, 12:10
Na der Beitrag läuft ja nun seit Jahren.

Also ich habe bisher immer noch keine "komfortable" Art gefunden, wo ich

die Heizungsprofile editieren kann. Ich muss mich immer über die WebUI einloggen.

Das ist wirklich nicht mehr zeitgemäß und eQ3 tut in dieser Richtung überhaupt nichts.

Heizungssteuerung ist mit anderen Herstellern viel einfacher und innovativer!!!!
Aw: Heiz-/Temperaturprofile wöchentlich ändern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2021, 16:30
Hiernach den 2 Zeiler in ein Programm schreiben
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=20875
und dieses per Link aus dem Browser aufrufen

<pre><code>http://<Rechername/IP>:8181/blabla.exe?Antwort=dom.GetObject('<Programmname>').ProgramExecute()</code></pre>
Christian