Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

gestörte Kommunikation

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV Homematic Bausatz Funk-Statusanzeige mit E-Paper-Display HM-Dis-EP-WM55

Artikel-Nr.: 142414

zum Produkt
gestörte Kommunikation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.07.2016, 09:40
Moinsen,

der Zusammenbau des HM-Dis-EP-WM55 war recht einfach und das Anlernen klappte auf Anhieb. Bei der Programmierung war etwas Kreativität notwendig - bis ich (ohne Hilfe) auf die verzögerte Darstellung nach Tastendruck kam, damit funzt es allerdings sehr gut. Mich stört auch nicht das Blinken bei der Aktualisierung und die default-Displays habe ich in „bitte warten“ geändert, nach 2 Sek. kommt dann die gewünschte Info – das verstehen sogar die Kids.

Es gibt allerdings einen unschönen Punkt: es tritt mindestens einmal pro Tag die Servicemeldung „gestörte Kommunikation mit Gerät“ in der CCU auf. Auch, wenn bis dahin keine Taste gedrückt wurde.

Da an der gleichen Stelle früher ein einfacher Taster hing, kann es an der Entfernung nicht liegen, denn der Taster hat immer problemlos funktioniert. Liegt es evt. an der nicht abgeschirmten Sende/Empfangs-Einheit? Haben andere die gleiche Erfahrung gemacht?

Ist auch kein Drama, nervt nur etwas, wenn in der CCU die Servicemeldungen auflaufen…

Ahoi vom Wümmepirat
Aw: gestörte Kommunikation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.02.2018, 22:49
Hallo,

ja das mit dem schlechten Empfang kann ich auch bestätigen. Obwohl nur eine dünne Wand dazwischen ist bekomme ich bei einem Abstand zur CCU von 4 Meter einen Empfang von -206dBm angezeigt! Was soll das sein bitte? Kommt das durch das neue Sendemodul? Es gibt auch andere Kunden die das gleiche Problem haben. Scheint wohl öfters aufzutreten.
Meine anderen Geräte die deutlich weiter weg sind und mehrere Wände dazwischen sind haben immer irgendwas zwischen -40 bis -50dBm.
Die Hotline meint nur das kann nicht sein und ich sollte die Lötstellen nachlöten. Gemacht aber auch keine Besserung. Und nun?
Vielleicht kommt ja mal eine bessere Version raus?

Gruß
Jörg