Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Wecker & Wanduhren

Gangabweichung von +20sec zur PTB-Uhr

Beiträge zu diesem Thema: 6

ELV DCF-Uhr mit LED-Anzeigen DCF-7SEG

Artikel-Nr.: 099369

zum Produkt
Gangabweichung von +20sec zur PTB-Uhr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2012, 23:09
Hallo,
ich habe diese Uhr als Fertiggerät erworben und bei der Inbetriebsetzung direkt mit dem DCF77 Modul eingestellt. Leider liegt die Anzeige bei +20sec zur PTB-Uhr:

http://www.ptb.de/cms/presseaktuelles/uhrzeitapplikation.html

Auch mehrere Neusyncronisationen mit "DCF run" waren erfolglos. Die Telegramme werden Empfangen, aber die Anzeige liegt immernoch bei +20sec. Ich habe mehrere DCF-Uhren zum Vergleich und diese Uhr ist die Einzige, die abweicht.

Können Sie mir einige Tipps zur Fehlersuche geben?

Gruß
Markus
Aw: Gangabweichung von +20sec zur PTB-Uhr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2012, 22:33
Update am 25.02.2012:
Die Abweichung beträgt heute (nach dem Run) bereits +25sec. Ich habe heute meine Sinn UX (Chronometer-Quarz) mit der Zeit der DB abgeglichen und festgestellt, dass die ELV-Uhr definitiv vorgeht. Bis heute ca. +5s pro Tag.

Lösungsansätze?

Gruß
Markus
Aw: Gangabweichung von +20sec zur PTB-Uhr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.05.2012, 09:15
Hallo Markus1968,

vielleicht hilft Ihnen dieser Eintrag in der ELV-Wissensdatenbank weiter.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Gangabweichung von +20sec zur PTB-Uhr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.05.2012, 14:34
Hallo Herr Sandhorst,
ich konnte das Problem mittlerweile eingrenzen:

1. War die RTC nicht kalibriert (Die Uhr war ja auch neu...)

2. Konnte die Uhr nicht mit DCF 77 syncronisieren. Ursache war ein Schaltnetzteil auf der anderen Seite der Mauer, genau in Richtung Frankfurt. Der Frequenzbereich um 77kHz war so gestört, dass die Uhr zwar die Telegramme empfangen hat, aber nicht decodieren konnte (Ampitudenmodulierte Störung). Nach versetzten des Schaltnetzteils konnte die Uhr syncronisieren und nach einer Kalibrierung läuft sie jetzt genau.

Vielleicht könnte man das Programm des Controllers so ändern, dass eine erfolglose Syncronisation z. B. durch Blinken der Uhrzeit angezeigt wird? Die Empfangsanzeige durch Blinken der LED bei Telegrammempfang sag leider nicht, ob das Telegramm auch gelesen werden kann.

Eigentlich bin ich noch auf der Suche nach einer Uhr, die ständig mit DCF 77 syncronisiert (Minutensyncronisation, z. B. Deutsche Bahn). Am besten währe das Phasenmodulierte Signal. Die Uhr sollte eine Fehlermeldug ausgeben, wenn in 10 Minuten keine Syncronisation möglich war. Für den Industriebereich sind derartige Module erhältlich aber auch extrem teuer...

Vielleicht lässt sich das bei der nächsten Produktrevision im Steuerprogramm implementieren?

Mit freundlichem Gruß

Markus Schachtner
Aw: Gangabweichung von +20sec zur PTB-Uhr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.06.2012, 09:23
Hallo Markus1968,

danke für die ausführliche Rückmeldung zum Thema.
Auch der Hinweis bzgl. des Schaltnetzteils ist sehr informativ.

Gerne werden wir Ihren Verbesserungsvorschlag zum "Blinken bei der Syncronisation" an den zuständigen Entwickler weiterleiten.

Eine sich dauerhaft mit DCF synchronisierende Uhr, können wir aktuell leider noch nicht anbieten. Auch dieses werden wir gerne als Produktvorschlag, ggf. für das ELV-Journal, auffassen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Gangabweichung von +20sec zur PTB-Uhr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.06.2014, 23:58
Hallo. Auch meine Uhr weicht pro Tag mehr als 20 Sec. ab. Ich finde den Hinweis wie man das beheben kann, zwar ganz nett, steht aber auch in der Anleitung des Bausatzes.
Mir gefällt diese Antwort überhaupt nicht. Erstens ist bei mir kein Schaltnetzteil oder ein anderes funkendes Gerät in der Nähe, und zweitens funktioniert die nächtliche Synchronisation gut.
Meine Uhr ist, wie die vom Threadersteller, kein Bausatz sondern ein Fertiggerät, dabei sollte man erwarten können, dass die werkseitig richtig abgeglichen ist. Jeder Uhrmacher verfügt über eine Messeinrichtung mit der er Uhren auf Gangenauigkeit prüfen bzw. richtig abgleichen kann, und zwar innerhalb kürzester Zeit. Ich kann mich erinnern, dass es sowas schon vor 50 Jahren gab, für elektrische und mechanische Uhren geeignet (ich hatte damals eine elektrische Timex-Armbanduhr). Wer Uhren verkauft wird so ein Werkzeug ja wohl haben, wer sie herstellt ja wohl erst recht.
Warum sind die fertigen Uhren von ELV nicht abgelichen?
Fertiguhren kaufen Leute die nicht bastelln wollen und schon garnicht über Wochen.