Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

Funkanbindung in der Unterverteilung

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Homematic Bausatz Funk-Dimmaktor 1-fach, Hutschienenmontage HM-LC-Dim1T-DR

Artikel-Nr.: 150187

zum Produkt
Funkanbindung in der Unterverteilung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.03.2017, 19:21
Da ich die CCU2 außerhalb der Unterverteilung installieren werden, zweifel ich an der Zuverlässigkeit der Kommunikation zu einer im Zählerschrank verbauten Funkkomponente.

Wie kann ich die Funkanbindung in den Verteilerschrank sicherstellen?

Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Gibt es dazu eventuell ein Funk-GateWay?
Aw: Funkanbindung in der Unterverteilung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.03.2017, 19:47
Hallo holgi72,

ob "geht" oder "nicht geht" hängt von vielen Faktoren und von den örtlichen Gegebenheiten ab.

*..Wie weit ist die CCU2 vom HM-Dimmer entfernt
*...besteht der Unterverteiler allseitig aus Metall oder ist es ein Hauben-Verteiler mit seitlichen Kunststoffgehäuse..

Die Kommunikation Dimmer..ist nicht gerade die einfachste Version aus der HM-Welt und anfällig für Kommunikationsstörungen.

Leider gibt es den selektiven Repeater HM-Sys-sRP-Pl nicht mehr..diesen hätte man einfach einmal nachrüsten können. Alternativ besteht nur noch die Möglichkeit über das LAN-Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU, evtl. in Verbindung mit LAN-Power Line.
Wenn man vorab ganz sicher gehen möchte..sehe Dir einmal das wired-System an. Probeweise kann man unter Originalbedingungen die RSSI-Werte des Funksystems messen und bewerten.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Funkanbindung in der Unterverteilung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.03.2017, 19:57
Ich glaube, das LAN-Funk-Gateway habe ich gesucht.

Natürlich ist es von den genannten Faktoren abhängig, aber ich denke mit dem Gateway sollte man die Verbidnung realisieren können - ob es sogar im Schaltschrank sinnvoll wäre, müsste man dann testen.