Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Dimmer

FS20DU-2 Externer Schalter

Beiträge zu diesem Thema: 2

FS20 Unterputzdimmer FS20DU-2, Phasenanschnitt

Artikel-Nr.: 085282

zum Produkt
FS20DU-2 Externer Schalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.12.2011, 08:46
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem FS20DU-2 Dimmer die Funktion Slow ON programmiert, sodass er beim Einschalten mit dem FS20 ZE Funk-Timer innerhalb von 30 Min hochdimmt. Ausschalten ist ohne Timerfunktion eingerichtet.

Soweit so gut, meine Absicht war es einen Lichtwecker zu bauen, der als Lichtquelle die Zimmerbeleuchtung verwendet.

Jetzt habe ich aber ein Problem, mit dem externen Schalter, der am Eingang zum Einschalter der Zimmerbeleuchtung dient, klappt zwar das Ausschalten problemlos schnell, aber beim Einschalten verwendet der Dimmer natürlich auch das Hochdimmen innerhalb von 30 Min. Was ja abends zum Einschalten der Beleuchtung nicht sonderlich toll ist.

Gibt es eine Möglichkeit, das der externe Schalter des FS20DU-2 Dimmer nur als EIN- und Ausschalter verwendert wird? Sozu sagen das Slow-On ignoriert. Nur über den Funksender soll der Timer verwendet werden.

Einzige Möglichkeit die ich gefunden habe ist, beim Betreten des Zimmer den externen Taster für ca. 5 s dauerhaft zu betätigen, dann dimmt das Licht schneller hoch auf die höchste Stufe und dann wieder den Taster loslassen.

Ist aber auch sehr umständlich.

Ich hoffe es findet sich ein Lösungsvorschlag.

Vielen Dank!
Aw: FS20DU-2 Externer Schalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.12.2011, 11:53
Hallo Mikelop3,

die gewünschte Funktion lässt sich nur mit Hilfe einer Makrosteuerung realisieren.

Hierbei ist dann der Slow-On-Timer nicht im FS20 DU-2 hinterlegt, sondern in der Makrosteuerung. Das hat zur Folge, dass bei Betätigung des ext. Tasters das Licht auch sofort und ohne Verzögerung angeht.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung