Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Foto Digitalisierung

foto-datei-datum konfigurieren - wie?

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV 4-in-1-Kombi-Scanner BD400 - für Fotoalben, Bilder, Dias, Negative, 6,1-cm-Vorschaudisplay,14 MP

Artikel-Nr.: 144037

zum Produkt
foto-datei-datum konfigurieren - wie?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2017, 00:43
der scanner od fotoapparat speichert die dateien mit einem datum von 2010.
kann die uhr des scanners aktualisiert werden?
Aw: foto-datei-datum konfigurieren - wie?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2017, 08:51
Meines Wissens hat das Teil keine gepufferte eigene Uhr, also nach jedem Einschalten beginnt die Zeitrechnung von vorne.

Ich nutze aber gerne Programme wie "Ant-Renamer" um sinnvollere Filenamen zu geben und damit aktualisiert sich das Filedatum dann automatisch mit. Ist keien Lösung, aber ein Umgehen der Problematik...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: foto-datei-datum konfigurieren - wie?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2017, 08:59
Das Filedatum ist ja noch relativ "uninteressant".
Wird das EXIF-Datum angelegt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Exchangeable_Image_File_Format
Und da steht dann auch 2010 drin?
Christian
Aw: foto-datei-datum konfigurieren - wie?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.11.2017, 08:34
Da das Teil keine gepufferte Uhr hat, wird auch ein etwaiger EXIF-Eintrag nur "2010" anzeigen können...

Aber man könnte die Files in einen eigenen Ornder auf ein Linux System bringen, dort reicht dann ein Befehl "touch *" und alle würden das aktuelle Datum / Uhrzeit bekommen. Windows ist da ungleich komplizierter.
Für Exif-Datumseinträge gibts auch nette Kommandozeilentools. Spannend wäre also, was das eigentliche Ziel deR Problematik wäre :)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: foto-datei-datum konfigurieren - wie?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.12.2017, 16:13
Bei Scans von Fotos, Alben oder sonstigen Vorlagen ist das Dateidatum doch ziemlich irrelevant bzw. uninteressant.

Selbst wenn der Scan "Exif" Daten generiert, was will man mit dem Scan Datum denn anfangen?

Wenn man bei Fotoscans das Aufnahme-Datum des Fotos kennt, muss man es mit einem Exif-Tool manuell eintragen. Ich kenne jedenfalls von keinem meiner Dias / Papierbilder das Aufnahmedatum. Höchstens von Hochzeiten oder Gelegenheiten zu einem bestimmten Ereignis.

Zum einfachen Änderen des Dateidatums gibt es für alle Betriebssysteme geeignete Tools. Diese lassen meist auch "Stapelverarbeitung" zu, so dass man nicht jede Datei einzeln bearbeiten muss.

Das "falsche" Datum des Scanners bezieht sich ohnehin nur auf die Speicherung auf einer SD Karte. Wenn man Scans stattdessen direkt mit dem PC per USB-Kabel macht, speichert der PC sicherlich das korrekte Datei Datum.

Zu guter letzt gibt es noch Kopierprogramme, die beim Kopiervorgang das aktuelle Datum bei den Dateien einträgt.

Das Foto Programm Faststone kann solche Dateien umbenennen, das Datum ändern und so weiter. Ich glaube, dass "Irfanview" das auch kann