Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Steuer- & Programmiergeräte

Firmware Update von Komponenten

Beiträge zu diesem Thema: 20
Firmware Update von Komponenten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.11.2014, 10:39
Hallo an das ELV-Team!

Ich versuche seit geraumer Zeit herauszubekommen, ob man und wenn ja wie man Aktoren, Sensoren, Empfänger usw. mit einer neuer Firmware bestücken kann.
geht das und wenn ja was braucht man dazu ?
- lediglich das Homematic 104134 USB Konfigurations-Adapter für Smart Home / Hausautomation?
- Kann ich das an jedem PV anschliessen und die Komponenten updaten?

Ich habe zum Beispiel gelesen dass HM-WDS10-TH-O die neueste Firmware 1.3 ist ich aber noch 1.2 habe. Oder z.B. HM-LC-SW4-DR --> ich habe 1.12 und da soll es sogar schon die Firmware 2.4 geben (mit diesem Aktor habe ich gerade auch Probleme).

Daher die Frage wie man das updaten kann (früher mussten diese ja eingeschickt werden?).
Außerdem finde ich die update Files nicht in Ihrem Downloadcenter oder aber eine Liste mit den aktuellen freigegebenen Firmwareversionen.

Können Sie mir da helfen ?
Aw: Firmware Update von Komponenten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2014, 08:37
Hallo Schwerter,

Sie müssen sich in diesem Fall erstmal im Download-Bereich des Herstellers eQ-3 ( www.eq-3.de ) vergewissern, ob es für Ihr Gerät eine neuere Firmware gibt. Sie können gezielt im Download-Bereich nach Homematic und Firmware suchen.

Das Update kann dann über die Homematic CCU2 oder den USB-Konfigadapter durchgeführt werden.

Vorgehensweise mit der CCU2:
- Firmware-Datei unter Einstellungen -> Geräte-Firmware hochladen
- Jeweiliges Gerät unter Einstellungen -> Geräte -> Einstellen öffnen
- oben rechts über den Update-Button die Firmware übertragen

Vorgehensweise mit dem USB-Konfigadapter:
- Firmware-Update Tool öffnen
- Firmware-Datei auswählen
- Update ausführen

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Firmware Update von Komponenten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2014, 14:04
Hallo Herr Sandhorst,

die Zahl der von eQ-3 zum Download angebotenen Updates ist ja bislang (?) äußerst überschaubar und deckt sich nicht annähernd mit der Vielzahl neuer Firmware-Versionen, die zwischenzeitlich entwickelt wurden (vgl. Übersicht auf homematic-inside.de). Warum wird z.B. ein Update für ein Nischenprodukt wie den Regensensor angeboten, während das Massenprodukt Unterputz-Dimmer fehlt?

Ist zu erwarten, dass eQ-3 hier endlich mal dem lobenswerten Beispiel anderer Hardware-Produzenten (z.B. AVM) folgt und seine Produktlinien konsequent mit frei zugänglichen Firmware-Updates unterstützt oder bleiben wir auf "Zufallsfunde" angewiesen?

Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich würde mir eine Antwort wünschen, die NICHT lautet "ELV ist nur der Händler, wir wissen auch nicht, was der Hersteller eQ-3 beabsichtigt .." Dieses Ping-Pong-Spiel nervt jeden im Forum - dann fragen Sie den Hersteller doch mal - wir als (noch) treue Endkunden haben hier ja keinen B2C-Zugang.

Mit freundlichen Grüßen
Aw: Firmware Update von Komponenten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2014, 17:02
Hallo,
ich kann meinem Vorredner nur beipflichten.
Die Liste hat mich erschrocken, denn ein Angebot von einer Hand voll Geräten ist bei weitem nicht das was ich erwartet hätte. Immerhin findet man im Shop ein deutlich höhere Anzahl an Komponenten die prinzipiell pdatefähig wären.

Außerdem gibt es eine Liste an Hardwareversionen, die eindeutig zeigt, daß es viel neuere Firmware gibt. Siehe meine Beispiele in meinem Beitrag.
Daher hätte ich schon gerne gewusst wie das Vorgehen dazu ist.
Es gibt ja auch keine Liste die zeigt was in den einzelnen Firmware-Updates geändert wurde.
Daher bitte nochmal die Frage wann und wie die Geräte updatefähig sind.

Vielen Dank.
Aw: Firmware Update von Komponenten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2014, 08:18
Hallo ClausMordhorst,

schlichtweg weil nicht alle Homematic Produkte ein Funk-Firmware-Update (OTAU) unterstützen. Diese Funktion wurde erst für neu entwickelte Komponenten hinzugefügt.

- Regensensor
- Heizkörperthermostat
- Wandthermostat
- Rollladenaktor für Markenschalter
- Energiemesssteckdose
- optischer Fensterkontakt

Für alle zukünftigen Neuentwicklungen soll das Funk-Firmware-Update (OTAU) ein fester Bestandteil werden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Firmware Update von Komponenten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.02.2015, 09:46
Hallo Fachleute, inzwischen weiß ich, dass nicht alle Homematic Produkte die OTAU unterstützen. Sicherlich auch nicht meine inzwischen in die Jahre gekommene Funkfernbedienung mit 19 Tasten, die noch die Firmware 1.0 hat. Gem. der HomematicInside-Übersicht gibt es schon die Vers. 1.2. Trotz inzwischen 1 1/2 stündigen Rechercheversuch, dieses Firmwareupdate zu finden, ist es mir nicht gelungen. Gibt es hier im Forum einen Tipp für mich, an welcher Stelle ich einen Download finden könnte?
Mit fr. Grüßen, Th. Becker

Aw: Firmware Update von Komponenten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.02.2015, 15:09
Hallo THBCOB,

als Endkunde haben Sie leider keine Möglichkeit nicht OTAU fähige Geräte mit einer neuen Firmware zu versehen. Dieser Service kann nur von einigen wenigen Lieferanten durchgeführt werden und ist i.d.R. mit einer Bearbeitungsgebühr verbunden. Sie sollten Ihren Lieferanten bezüglich eines möglichen Firmware-Updates kontaktieren.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Firmware Update von Komponenten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2016, 14:05
Hallo,
ich muss noch einmal auf diesen Vorgang zurückkommen.
Von Anfang an habe ich Probleme mit einem Hutschienenaktor HM-LC-Sw4-DR. Mittlerweile habe ich drei Stück im Einsatz. Die Firmware Veriosn zeigt mir an:

2.4
1.9
1.12

Und gerade der Aktor mit dem version 1.12 macht Probleme und gerade nach dem Schalten ist dieser nicht mehr erreichbar.
Kann man diesen mittlerweile irgendwie updaten bzw. einschicken ?
Aw: Firmware Update von Komponenten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2016, 18:46
Hallo Schwerter,

wo sind denn die einzelnen verbaut? Alle in einer Verteilung? Ich habe auch die Aktoren mit der ersten Version 1.12 und habe kaum Probleme damit.

Gruß
Aw: Firmware Update von Komponenten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2016, 09:01
Guten Morgen.
Ja alle sind in einer Unterverteilung verbaut. dieser Autor macht in dem Sinne Probleme, dass dieser beim ein- und ausschalten von verschiedenen Lampen (bei Sonnenhof- und Untergang) die Verbindung zur CCU2 verliert und dann das Licht entweder nicht ein- bzw. ausgeschaltet wird.
Aw: Firmware Update von Komponenten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2016, 12:56
Die Tücke liegt genau darin!

Schönen Sonntag,

Es sollten in einer Verteilung nicht alle innerhalb von 20cm verbaut sein. Es kommt in dem Fall zum Überschwingen(es kann!). Scheinbar sind die neueren Aktoren mit einer neuen FW "resistenter" dagegen. Leider kann man diese Aktoren nicht selbst ein Update aufdrücken. Sollte es nur ein Aktor mit der alten FW sein dann kann man nur einen "neuen" einbauen und hoffen das es gut geht.

Gruß
Aw: Firmware Update von Komponenten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.01.2016, 19:14
Daher hatte ich ja gefragt, ob dieser durch ELV hardwaremäßig upgedatet werden kann. das wäre eine Alternative zu einem kompletten Neukauf, da man da auch nicht weiss welche Firmware der hat.

Ich hatte zwei neue bestellt und jetzt erst gemerkt dass der eine die neueste und der andere eine ältere Firmware hat - leider :o(

Ich gehe davon aus, dass es an der Firmwareversion liegt da ich mir nicht vorstellen kann, dass man Autoren für die Hutschiene baut aber mehrere nicht zusammen verbauen darf. Das gibts bei Sicherungen auch nicht. Das kommt alles in einen Verteilen. Wäre für eine Antwort seitens ELV dankbar
Aw: Firmware Update von Komponenten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.01.2016, 06:44
Ja, ich war damals auch überrascht. Ich habe auch mehrere Aktoren in einer Verteilung und hatte damit zu kämpfen und war der Meinung das die Dinger defekt sind. Geändert habe ich es nicht und so kommt es vor das mal eine Systemmeldung kommt. In der Zwischenzeit habe ich mir zwei Programme geschrieben, das man die das automatisch Bestätigen. Seit dem ist Ruhe, es sei denn es ist eine dauerhafte Systemstörung.

Gruß
Aw: Firmware Update von Komponenten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2016, 16:09
Hallo Schwerter,

ein Firmware-Update ist prinzipiell möglich. Die Vorgehensweise
(Anschrift und Kosten) ist identisch zu unserem FAQ "Wie kann der Systemsicherheitsschlüssel wieder entfernt werden?".

Wie k.brueser jedoch schon richtig vermerkt hat, ist ein Mindestabstand von 20cm zwischen den Aktoren notwendig. Ansonsten kann es zum Überschwingen der Funk-Module kommen (siehe Hinweisblatt
"Mögliche Ursachen für eine gestörte Funk-Kommunikation im Homematic System").


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Firmware Update von Komponenten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.05.2016, 10:28
Gibt es irgendwo eine Liste welche Komponenten OTAU fähig sind?
Bzw eine Liste welche nicht?

Gruß
Horst
Aw: Firmware Update von Komponenten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.05.2016, 08:02
Hallo horst_w,

bisher gibt es eine solche Liste leider noch nicht. Wir haben diese bereits beim Hersteller eQ-3 angefragt.

Sobald sich Neuigkeiten diesbezüglich ergeben, werden wir uns wieder melden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Firmware Update von Komponenten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.09.2016, 14:43
Wieder ist ein viertel Jahr vorbei und getan sich bei EQ3 .....
NICHTS! :( :( :(

Ist schon irgendwie komisch, wie man dort mit Kunden des Homematic-Systems umgeht. Ich spiele dieses Spiel schon einige Jahre mit, bin aber mittlerweile so weit, dass ich den ganzen Krempel wieder ausbaue und mir ein zuverlässiges System zulege bei der Hersteller auch auf berechtigte Kundeninteressen eingeht. Davon gibt es ja mittlerweile einige.
Aw: Firmware Update von Komponenten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2017, 02:00
15 Euro pro Gerät .... ja ne ist klar ELV .....

Da kann man ja besser zum Homematic-Usertreffen nach Kassel fahren .. die Jungs machen das KOSTENLOS... weil es kein großer Aufwand ist ....

15 Euro Lohn + Versand Hin - und wieder zurück ...für ein Gerät was z.b. 24,95 kostet (HM-RC-2-PBU-FM)... Sagt doch gleich kauft bei neuer Firmware ein neues Gerät ....

und jetzt kommt nicht mit ELV ist ja nicht EQ3 .... 100%tige Tochter °°

Mir ist es im Prinzip völlig egal bei dem HM-RC-2-PBU-FM ob da nun Firmware 1.0 oder 1.1 drauf ist ... scheint keine wesentlichen Unterscheide zu haben .... Problem an der ganzen Sache ist nur wenn man OpenHAB einsetzt... kann es durchaus zu Problemen kommen ....


Log:

22:00:06.697 - Multiple firmware versions for device type 'HM-RC-2-PBU-FM' found (1.0, 1.1). Make sure, all devices of the same type have the same firmware version, otherwise you MAY have channel and/or datapoint errors in the logfile
22:00:06.698 - Multiple firmware versions for device type 'HM-LC-Bl1-FM' found (2.5, 1.6, 1.7). Make sure, all devices of the same type have the same firmware version, otherwise you MAY have channel and/or datapoint errors in the logfile
22:00:06.699 - Multiple firmware versions for device type 'HM-LC-Sw1-FM' found (1.12, 2.5, 2.8). Make sure, all devices of the same type have the same firmware version, otherwise you MAY have channel and/or datapoint errors in the logfile
Aw: Firmware Update von Komponenten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2017, 02:08
Aber mit OpenHAB bin ich ja nun Hersteller unabhängig .... :-)

Werde wohl nach und nach erstmal alle nicht OTAU fähigen Geräte aussortieren und gegen z.b. Z-Wave Geräte tauschen ....

und das mit dem nur nicht OTAU fähigen Geräte bekommen keine Update ... das halte ich auch für ein Gerücht ...

Der HM-RC-2-PBU-FM ist denke ich schon ein Gerät welches OTAU fähig ist .... Es gibt Firmware 1.0 und eine nicht veröffentliche 1.1 ... vielleicht mittlerweile auch noch eine neuere ... aber ich habe davon nur 2 Geräte eben mit 1.0 und mit 1.1 ;-)
Aw: Firmware Update von Komponenten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2017, 10:56
Vorschlag Newsletter:
ELV versendet mit schöner Regelmäßigkeit (durchaus erwünscht) einen Newsletter. Dieser wird überwiegend für Werbung genutzt, mit unendlichen Wiederholungen. Der Prozentsatz an "News" hält sich in Grenzen.
Wie wäre es, diesen NEWS-Letter zu nutzen, um ELV-Kunden auch von beliebigen Firmware-Updates zu unterrichten? Das darf gerne auch mehrere Male wiederholt werden, falls es beim ersten Mal übersehen wurde.
Das Ping-Pong-Spiel mit den Kunden zwischen ELV und eQ3 scheint Teil der Firmenstrategie zu sein. Entweder ist ELV nicht in der Lage, die gewünschten Produkteigenschaften genau zu benennen und einzufordern, oder eQ3 ist nicht in der Lage, diese zu produzieren. ELV nimmt trotzdem ab und verkauft, weil man ja die eigenen Firmen nicht ruiniert. Von dieser Strategie sollte sich ELV dringend trennen, denn ich überlege genau - und NUR - deshalb, mich von ELV zu trennen!
Für eine Produktserie sollte es einige durchgängig verfügbare Features geben, wie z.B. die Updatefähigkeit, falls doch EINMAL ein Fehler passieren, oder eine tolle Funktion nachgereicht werden sollte.
Wenn schon nicht: Aussagen wie diese, dass eQ3 keine Liste von solchen Geräten bereitstellt, bedeuten für mich Krieg gegen die eigenen Kunden. So etwas kann und muss man auch als Händler selbst können. ELV hat die Geister, die sie mit eQ3 ins Leben gerufen hat, nicht mehr im Griff. Die "Chinesen" dort scheinen zu machen, was sie wollen, und ELV ist Ärger mit den Kunden lieber, als eine Konfontation mit dem chinesischen Management.
Es ist entsetzlich, dass man erst in diversen Foren recherchieren muss, ob man ein Produkt beruhigt kaufen kann oder nicht. Die frustrierten Nutzer haben ja immerhin erst einmal, oft nicht wenig, Geld in die Hand genommen, um dann u.a. auch sehr negative Forenbeiträge schreiben zu können.
ELV hat keinen durchgehend guten Kundenservice: Die Palette reicht von "ausgezeichnet und schnell" über "halbwegs bemüht" bis zu "ungenügend oder keine Antwort".
Da fehlt irgendwie eine Struktur - Chefsache!
Die angemoderte Website, die manchmal halbwegs funktioniert, erwähne ich nochmal nur nebenbei.
Mit genügend Zeit, Aufwand, Wissen und Dummheit es ist möglich , Menschen zu verletzen. Tut es nicht.