Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Firmware Heizkörperregler für Wandthermostat WT+

Beiträge zu diesem Thema: 6

MAX! Wandthermostat WT+

Artikel-Nr.: 105679

zum Produkt
Firmware Heizkörperregler für Wandthermostat WT+
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.01.2013, 20:26
Braucht dieser auch Heizkörper-Regler mit Firmware min. V1.5 wie der normale Wandthermostat ohne WT+ ? Meine sind noch V1.4.
Danke
Aw: Firmware Heizkörperregler für Wandthermostat WT+
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2013, 15:44
Hallo chriscomp

Für die korrekte Regelfunktion sollten die Max!-Heizungsthermostate einen Firmwarestand >1.4 haben. Ansonsten können Differenzen zwischen der eingestellten Solltemperatur und der sich ergebenden Isttemperatur (Raumtemperatur) auftreten.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Firmware Heizkörperregler für Wandthermostat WT+
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.03.2013, 14:05
Hallo alle zusammen, ich bin ein Neuling und etwas verwirrt über
die vielen Probleme hier im Forum. Ein wesentliches Problem was bei mir auch existiert ist die hohe Abweichung der Ist-Temperatur von der Soll-Temperatur - wird ja viel diskutiert. Nun ist hier zu lesen, das die einzelnen Komponenten, ich hoffe, dass ich dieses richtig verstanden habe, über eine separate Firmware gesteuert werden. Ich war der Meinung, dass die aktuelle Firmware des Cubs´s auch die Firmware der angeschlossenen Teile aktualisiert. Wenn das nicht der Fall ist hebe ich 2 Probleme:
1. wo finde ich die aktuelle Firmware z.bsp. der Heizkörperregler
und der Wandthermostate ?
2. wie kann ich die Firmware, wenn nötig. aktualisieren ?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Aw: Firmware Heizkörperregler für Wandthermostat WT+
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.03.2013, 12:01
Hallo Gunhard,

die aktuelle Firmware wird Ihnen jeweils nach dem Einlegen der Batterien im Display des Gerätes angezeigt. Die Firmware kann durch den Endkunden nicht selbst geupdatet werden.

Das Regelverhalten ist jedoch nicht in einer Firmware-Version angepasst / geändert worden.

Vielmehr ist bei dem Max!-System ist zu beachten, dass der Max!-Heizungsregler kein einfacher P-Regler sondern ein PI-Regler ist. Bei einem P-Regler wird lediglich die Temperatur gemessen und das Ventil bei erreichen der Solltemperatur geschlossen. Bei dem PI-Regler wird (vereinfacht gesagt) zusätzlich die Zeit berücksichtigt, wie lange das Aufheizen bis zur gewünschten Temperatur gedauert hat. Außerdem wird bei der erreichten Solltemperatur das Heizungsventil nicht geschlossen, sondern bleibt soweit geöffnet, dass die Raumtemperatur nicht absinkt sondern gehalten wird.

Eine zu geringe Wärmeentwicklung könnte auf einen zu geringen Durchlass des Ventils zurückzuführen sein. Der Regler wird das Ventil nach einiger Zeit automatisch weiter öffnen, so dass eine stärkere Erwärmung des Heizkörpers erfolgt, so dass die gewünschte Solltemperatur erreicht wird.

Eine zu starke Wärmeentwicklung könnte hingegen durch eine zu große Vorlauftemperatur der Heizungsanlage oder durch einen für den Raum zu groß bemessenen Heizkörper zu erklären sein. Möglicherweise sollte in diesem Fall (sofern möglich) die Heizungskennlinie "flacher" eingestellt werden, so dass bei der (in der Regel) witterungsgeführten Heizungsanlage bei kälterer Außentemperatur die Vorlauftemperatur der Heizung geringer ansteigt.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Firmware Heizkörperregler für Wandthermostat WT+
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.03.2013, 20:09
Hallo zusammen,

dazu habe ich eine Frage. Ich habe auch einen Temperaturunterschied zwischen Heizungsregler und Wandthermostat von gut 2 Grad. Der Raum erreicht bei mir nie die Solltemperatur. An der Hotline hat man mir eben gesagt, das liegt am Wandthermostat und der Firmware. Man könne hier nichts anbieten und ich solle die Heizung ohne Wandthermostat nutzen. Wann und ob es eine neue FW geben wird, konnte man mir aber nicht sagen :-(

Nebenbei: Den Vorschlag finde ich eher unschön, da ich dafür Geld ausgegeben habe weil ich es brauche und nicht weil ich es einfach nur möchte.

Hier schreiben Sie jetzt, das liegt an der FW der Heizungsregler. Diese ist bei mir nämlich 1.4

Frage an die Technik: Was denn nun? So wie es ist, gefällt es mir nicht!

Danke für Hilfe vorab!
Aw: Firmware Heizkörperregler für Wandthermostat WT+
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.03.2013, 14:28
Hallo Pfaeffchen,

bitte beachten Sie hierzu folgende Ankündigung im ELV Forum:

Max! Heizkörperthermostat wieder im ELV-Liefersortiment verfügbar

Wir empfehlen Ihnen daher sich nochmals kurz mit unserem Kundenservice für eine kundenindividuelle Lösung in Verbindung zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung