Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Fensterkontakt reagiert gar nicht mehr

Beiträge zu diesem Thema: 7

MAX! Fensterkontakt

Artikel-Nr.: 099023

zum Produkt
Fensterkontakt reagiert gar nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.12.2013, 19:03
Einer meiner Fensterkontakte - der im Schlafzimmer - reagiert überhaupt nicht mehr :(. Batterien getauscht, nichts. Das einzige Mal, wo die LED 1 mal blinkt, ist nachdem man die Batterien getauscht oder herausgenommen hat und wieder einlegt. Ich habe den Fensterkontakt deinstalliert und wieder neu angelernt. Der Zustand ist egal ob sich ein Magnet am Kontakt befindet oder nicht, generell "Fenster geschlossen".
Das ganze MAX! System steht auf sehr wackeligen Füßen. Ein Heizkörperthermostatventil wurde schon 3 mal getauscht. Na ja was lange hält, das bringt kein Geld und Kurzlebigkeit ist ja bei elektronischen Komponenten kein Problem (programmierbares Verfalls- oder Ablaufdatum). Das MAX! System ist eigentlich Verschwendung von Lebenszeit und dient in keiner Weise dem Engeriesparen, da man es auf Grund seiner Unzuverlässigkeit ständig kontrollieren muß!
P.S. habe gestern MAX! auf 1.3.10 upgedated, ich weiß aber nicht, ob der Zustand des nicht mehr reagierens schon vorher bestanden hat.
Übrigens auf eine Anregung bezüglich eines Fensterkontaktes für doppelflüglige Fenster (2 Readkontakte in einem Gehäuse mit einer Elektronik) reagiert man seit über einem Jahr nicht!
Aw: Fensterkontakt reagiert gar nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.01.2014, 12:16
So nun ist es amtlich. Ich habe 2 Fensterkontakte (Küche und Schlafzimmer - JEQ0159363 und JEQ0162468) jeweils aus der Steuerung heraus gelöscht und anders herum wieder angemeldet. Der "Fehler" ist mitgewandert. Jetzt reagiert der Fensterkontakt "Küche" nicht mehr auf Fensterbewegungen. Das Fenster wird egal welchen Zustand (auf oder zu) es hat als "geschlossen" erkannt. Damit kann ich eine Menge Energie sparen -> das Fenster ist offen und der entsprechende, dem Raum zugeordnete Heizkörper heizt weiter -> wortwörtlich zum Fenster hinaus!:p
Aw: Fensterkontakt reagiert gar nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.01.2014, 21:35
Hallo Gerd,
bei der einzig vernünftigen Stoßlüftung wird nur dann "zum Fenster hinaus" geheizt, wenn Du vergißt, das Fenster nach der Lüftung zu schließen.
Erklärung dazu siehe in diesem Thread in den Beiträgen vom 04.02.13 und 07.12.13.
Das löst zwar Dein Problem nicht, zeigt aber, dass Fensterkontakte ohne Reaktionszeit-Verzögerung nicht sinnvoll sind.
Aw: Fensterkontakt reagiert gar nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.01.2014, 22:33
FALSCH! Mir geht es um keine kurze oder lange Reaktionszeit. Damit hatte ich nie ein Problem. Mein Problem ist, dass der Fensterkontakt gar nicht mehr auf einem Magneten (ob durch Fensterbewegungen) oder deren "Manipulation" reagiert. Der Kontakt besser die Elektronik erkannte ohne Zutun plötzlich generell Fenster zu (reagiert auch nicht mehr) und wenn der Kontakt Fenster zu meldet, dann wird geheizt auch wenn das Fenster im Schlafzimmer Tage und Nächtelang geöffnet / gekippt ist. Geheizt zum Fenster hinaus, da sich der Heizkörper direkt unter diesen Fenster befindet! Was mir so stinkt, ist die hier auch nachlesbare Unzuverlässigkeit (unausgereift - getestet vom Kunden, wie vieles andere heutzutage auch) des gesammten Systems. mfG Gerd Zühlke
Aw: Fensterkontakt reagiert gar nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.01.2014, 19:19
Hallo,
Deinen Ärger kann ich schon verstehen, wenn man etwas kauft, was dann nicht so wie versprochen funktioniert.
Da das aber kein prinzipieller Fehler ist, solltest Du Dich an den ELV-Kundenservice (falla dort gekauft) wenden und vermutlich werden die dort die Rücksendung zwecks Überprüfung anbieten oder was erwartest Du hier im Forum?

Ich wollte Dir nur klar machen, dass der Fensterkontakt mit der derzeitigen Sofortreaktion zum Lüften eine sehr fragwürdige Komponente ist und die Temperatursturz-Erkennung der HK-Thermostate den vorgesehenen Zweck besser erfüllt. Das interessiert Dich aber nicht, - FALSCH ist es deshalb trotzdem nicht. Sorry, dass ich Dir geantwortet habe, - vergiß es also!
Aw: Fensterkontakt reagiert gar nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2014, 09:38
Hallo Cuore08,

grundsätzlich hast Du mit Deinen Ausführungen recht.
Ich finde aber die Fensterkontakte garnicht so sinnlos: Die Temperatursturzerkennung der Heizkörperthermostate regelt ja nur für 15 Min. herunter- und die 15 Minuten sind nicht änderbar!
Lüftet man nun länger oder ist vergißt, das Fenster wieder zu schließen, heizt man wirklich zum Fenster heraus. Nur der Fensterkontakt "rettet" einen hier, denn dieser regelt unbegrenzt lange herunter.
Abgesehen davon sollte der Threaderöffner seinen Fensterkontakt tauschen lassen, da defekt. Ich erzähle ihm aber lieber nicht, wie oft selbst bei sauteuren Servern Festplatten ausfallen- sonst sieht er die auch noch als wackelig an... :p Meine meinung: Defekte passieren eben! Austauschen und alles wird gut.
1xMax! Cube, 5xMax! Heizungsthermostat, 8xMax! Fensterkontakt, 2xMax! Wandthermostat+
Aw: Fensterkontakt reagiert gar nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2014, 19:19
Hallo siradlib,
natürlich wird es immer Einsatzfälle geben, wo der aktuelle Fensterkontakt besser ist, als gar keiner. Doch sollte man bei der Entwicklung von so einer Komponente vom Normalfall ausgehen und der bedeutet Stoßlüftung, wofür 15 Minuten völlig ausreichen. Bei Außentemperaturen von unter 0°C reichen meistens 5 Minuten für einen kompletten Luftaustausch. In ddieser kurzen Zeit den HK zu schließen, ist nun mal heiztechnischer Unsinn, weil man in dieser Zeit nicht "zum Fenster hiaus heizt". Mit der einstellbaren Verzögerungszeit wäre aber allen geholfen, vorallem denen, die eine Terassen- oder Balkontür haben. Da gibt es einen langen Thread voller diesbezüglicher Forderungen, Frust und Ärger, aber der Hersteller bleibt "unbeweglich". Willst Du das ignorieren oder "schönreden"?
Ich betrachte mich als ELV-Fan und gerade deshalb wünsche ich mir diesbezüglich positive Veränderungen, - Du doch sicher auch?:D