Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Fehlende Alive-Botschaft bei 8-Kanal Sendemodul

Beiträge zu diesem Thema: 15

ELV Homematic Komplettbausatz 8-Kanal-Sendemodul HM-MOD-EM-8, für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 132939

zum Produkt
Fehlende Alive-Botschaft bei 8-Kanal Sendemodul
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2015, 17:07
Hallo,

wäre es möglich, das Modul in Verbindung mit der CCU2 mit einer Alive-Botschaft (24h) auszustatten.

Habe meine Rauchmelder mit den Modulen ausgestattet, was hervorragend funktioniert. Es wäre mir nur wohler, wenn sich die Module analog den Fensterkontakten einmal pro 24h melden würden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass noch mehr Anwender etwas über den Status ihrer schlafenden Sendemodule wissen möchten.

Danke und viele Grüße,
W.K.
Aw: Fehlende Alive-Botschaft bei 8-Kanal Sendemodul
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2015, 12:07
Hallo WOLFGANGKULL,

der enge Kontakt zwischen Ihnen als technisch versiertem Kunden und unserem Unternehmen ist uns sehr wichtig. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir täglich eine Vielzahl von Vorschlägen für neue Produkte oder Produktverbesserungen von unseren Kunden erhalten.

Leider ist es uns nicht möglich, Ihren Vorschlag sofort hinsichtlich der Realisierbarkeit vom Hersteller eQ-3 AG prüfen zu lassen. Vielmehr können wir Ihren Vorschlag nur zur Kenntnis nehmen und als Anregung an die entsprechenden Stellen beim Hersteller weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Fehlende Alive-Botschaft bei 8-Kanal Sendemodul
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.03.2015, 21:05
Hallo,
auch ich vermisse eine Möglichkeit, das Sendemodul so zu konfigurieren dass es unabhängig von Tastenbetätigung bzw. Zustandsänderung bei der Funktion "Fensterkontakt" zyklisch (wenigstens 1 x pro h) die Zustände aller Eingänge sendet. Meine Anwendung: mehrere Reed-Kontakte an den Eingängen eines Funkmoduls zur Überwachung der Fenster im Kellerbereich. Nicht einmal beim Start (z.B. Spannungswiederkehr nach Stromausfall) werden die Zustände der Eingänge gesendet. Meiner Meinung nach ein großes Manko. Nach einem Stromausfall gibt es keinerlei Info über den aktuellen Zustand.
Aw: Fehlende Alive-Botschaft bei 8-Kanal Sendemodul
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.03.2015, 08:12
Hallo zusammen,

auf diese Schwachstelle wird seit Jahren ELV/eQ-3 hingewiesen. Geändert hat sich bis heute - bis auf wenige Ausnahmen - nichts.
Obwohl zyklisch/periodisch die verschiedensten Informationen von den Aktoren an die CCU2 gemeldet werden (Systemprotokoll - teilweise im 5 min-Raster) - gibt es nahezu keine Möglichkeiten, verloren gegangene Status-Informationen zyklisch wieder aufzufrischen. Siehe hierzu.... selbst der neue HM-Wandthermostat...kann dies nicht!!
Beim HM-132095 .. geht´s doch auch, selbst beim alten FS20STR geht´s. Nur in der modernen Systemtechnik Homematic ist dies generell nicht möglich. eQ-3/ELV warum...????
Eine Verbesserung wäre schon - wenn man die zyklische/periodische Aktualisierung per checkbox vorwählen könnte.

Mit diesem Leistungsmerkmal könnte man die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit des Homematic Systems deutlich verbessern!!

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: Fehlende Alive-Botschaft bei 8-Kanal Sendemodul
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2015, 11:07
Hallo elkotek,
das stimmt mich nicht gerade zuversichtlich. Dann wäre eine Aktualisierung des Zustands nur durch kurzzeitiges zyklisches Toggeln der Eingänge möglich, und dieses kurzzeitige Umschalten müsste auch noch im Zentralenprogramm "ausgeblendet" werden. Das kann es ja wohl nicht sein. Ausserdem bräuchte man dann selbst bei so einfachen Anwendungen wie der Kontrolle von Fensterkontakten zusätzliche Elektronik um die Zeitsteuerung zu bewerkstelligen.
Hallo ELV, liest jemand von euch mit? Bei dem geplanten FW-Update für das Sendemodul, das Mitte 2015 erscheinen soll, könnte so etwas doch mitgeliefert werden!?. Siehe https://files.elv.com/Assets/Produkte/13/1329/132939/Downloads/132939_kompatibilitaet.pdf

Grüße
Aw: Fehlende Alive-Botschaft bei 8-Kanal Sendemodul
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2015, 11:48
Hallo dusty,

die fehlende zyklische Aktualisierung fehlt bei nahezu allen HM-Sender. Eine Ausnahme ist der 132095., dieser hat eine periodische Datenaussendung/Aktualisierung. Selbst beim neuen Wandthermostat 132030. fehlt diese Funktion.

Probieren Sie es doch selbst einmal aus. Nehmen Sie zum Beispiel einen Öffnungskontakt (ÖK) und einen beliebigen Aktor.
1. Mit dem Auslösen des Senders wird die Information an den Aktor übertragen
2. Aktor wird ausgelöst... LED leuchtet
3. Spannungsausfall am Aktor... simulieren
4. Nun zeigt der Zustand am Aktor weiterhin AUS..obwohl der ÖK noch geöffnet ist .... und dies für alle Ewigkeit.

Das Problem bei der Homematic/WebUI ist, dass nur bei Änderung auslösen bzw. bei Aktualisierung auslösen ein Anstoß zur Programmausführung stattfindet.:(

Klar kann man dies per Programm nachbilden, zum Beispiel durch einen zusätzlichen Befehl in der UND-Bedingung.
Bedingung: Wenn - Zeitsteuerung-Zeitmodul-Zeitintervall-ganztägig-alle x sec..zum Zeitpunkt auslösen
Damit erhalte ich eine zyklische Aktualisierung der realen Statusinformation am ÖK.
Oder man kann die zyklische Aktualisierung auch mit sonstigen - zeitlich/periodisch auslösenden HM-Komponeten.. wie Bewegungsmelder, Handsender, Innentemperatursender kombinieren usw..

Bei einer Direktverknüpfung geht dieser Umweg leider nicht.
Es fehlt einfach die im Sender (ÖK) eigenständig durchführende, zyklische Aussendung der aktuellen Statusinformation.

Viele Grüße


Viele Grüße..elkotek
Aw: Fehlende Alive-Botschaft bei 8-Kanal Sendemodul
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2016, 02:23
Hallo Zusammen,

ich hatte bei meinen Wandthermostaten 132030 HM-TC-ITWM-W-EU ein Softwareupdate eingespielt und bin damit nun auf folgendem Stand: Version 1.3.002 - 15/08/27

Hiermit bekomme ich alle 3-4 Minuten Meldungen vom Thermostat an die CCU gesendet.

Welchen ausgelieferten Softwarestand, mit welcher Funktion, ich vorher hatte kann ich nicht sagen, da ich als 'Neuer' in dieser Materie erst seit einiger Zeit mit der Homematic hantiere und auf Solches noch nicht geachtet hatte.

Gruß Sternthaler
Aw: Fehlende Alive-Botschaft bei 8-Kanal Sendemodul
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.04.2018, 10:06
Dem Wunsch, dem Modul eine Alive-Meldung (min. jede Stunde) hinzuzufügen, schließe ich mich an. Diese Funktion ist meines Erachtens essentiell wichtig und eine Implementierung kann ja so schwierig nicht sein (ist ja selbst bei Tür-/Fensterkontakten vorhanden). Wenn das Modul mit einer Batterie betrieben wird, kann man das ja auch abschaltbar machen. Ohne zyklische Statusmeldung ist das Gerät nahezu wertlos.
Aw: Fehlende Alive-Botschaft bei 8-Kanal Sendemodul
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.04.2018, 11:27
Hallo DieterWiedemann,

nur als Hinweis..wenn Du eine CCU2/FW 2.31.25 verwendest, kannst Du auch das neue 8-fach Sendemodul HmIP-MOD-RC8 verwenden. Im wesentlichen Pin-kompatibel (..darauf achten ,dass PIN 1 und PIN 32 nicht mit GND verbunden wurden).
Dieses 8-fach Sendemodul hat eine zyklische Statusmeldung ( alive-Meldung)..wahlfrei einstellbar ab einem Zeitraster von ca. 3min (0..255). Das Modul kann in seinem Modus... je Kanal wahlfrei parametriert werden (TFK-Modus, Taster-Modus kurz/lang, Schalter-Modus). Aber leider wie immer bei eQ-3..auch noch einige "Schönheitsfehler". Damit kann man aber vorerst leben.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Fehlende Alive-Botschaft bei 8-Kanal Sendemodul
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.04.2018, 15:23
Hallo Elotek,

funktioniert das auch, wenn ich nur ein Homematic-System und kein Homematik-IP-System habe, als "Tür-/Fensterkontakt"?
Aw: Fehlende Alive-Botschaft bei 8-Kanal Sendemodul
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.04.2018, 15:45
Hallo DieterWiedemann,

ja...im TFK-Modus sogar nahezu ohne Probleme. D.h...

*..Visualisierung unter "Status und Bedienung" wie bekannt offen...geschlossen
*..allerdings wird im Systemprotokoll nicht offen ..geschlossen aufgeführt sondern allgemein --> Schaltzustand EIN...Schaltzustand AUS.
*..zyklische Statusmeldung ..Stand heute werden immer alle Kanäle 1..8 übertragen
*..ACHTUNG... wenn einer der Kanäle im TFK-Modus betrieben wird, sollte kein anderer Kanal im Schalter-Modus betrieben werden (..würde sonst zyklisch überschrieben werden). Dies ist noch ein gravierender Fehler von eQ-3.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Fehlende Alive-Botschaft bei 8-Kanal Sendemodul
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.04.2018, 15:59
Hallo Elkotek,

das ist ja eine super Sache.:)

- die Darstellung im Systemprotokoll spielt für mich keine Rolle
- da ich nur jeweils zwei Kanäle als TFK benötige, ist der noch vorhandene Fehler für mich unerheblich.

Vielen Dank für den Tip - habe mir gleich mal 2 bestellt. Leider habe ich mir zuvor zwei HM-MOD-EM-8 umsonst gekauft.
Aw: Fehlende Alive-Botschaft bei 8-Kanal Sendemodul
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.06.2020, 14:40
Wie ist denn der Status der FW jetzt 2 Jahre später (war ja Zeit genug für den Hersteller, hier etwas zu korrigieren)?
Aw: Fehlende Alive-Botschaft bei 8-Kanal Sendemodul
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.06.2020, 15:18
Hallo elv36,

ich kann Dir nur empfehlen als Sendemodul das HmIP-MOD-RC8 zu verwenden...und nicht auf ein mögliches update zu warten.

Vorteile:

*...wahlfrei einstellbare zyklische Statusmeldung ---> alive Meldung ( Zeitraster ...x-mal ca. 3min)

*... bei einem Tasterbetrieb kann pro Kanal ein Timeout ( mit Zeitdauer) eingestellt werden, d.h. ein zulanger Tastendruck kann begrenzt werden. Ein großer Vorteil, wenn der dazugehörige Taster, für Jedermann zugänglich ist...

*... Doppelklick ...Tastensperre mit Zeitraster
Viele Grüße..elkotek
Aw: Fehlende Alive-Botschaft bei 8-Kanal Sendemodul
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.06.2020, 08:37
HI elkotek,

ja, zur Not werde ich das wohl tun müssen. Allerdings habe ich das Modul bereits in Betrieb, weil ich mit diesem Verhalten schlicht und ergreifend nicht gerechnet habe...

Interessanterweise wird - oder wurde zumindest ein Mal - ein alive gesendet (ich betreibe das Modul mit FHEM und sehe da alles mögliche, was gesendet wird). Wäre vielleicht mal ganz nett, wenn jemand von ELV sich dazu äußern könnte...