Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sensoren

ES-LED Problem

Beiträge zu diesem Thema: 12
ES-LED Problem
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.02.2017, 20:16
Moin Kollegen,
bei mir wurde der Farraris Zähler gegen einen neuen getauscht.
Siehe Bild
Dazu habe mir dann den ES-LED Sensor gekauft.
Und nun zum Problem:
Der ES-LED zählt richtig, wenn im Schaltkasten Umgebungslicht an ist.
Sobald ich das Licht am Zählerkasten ausschalte, zählt der nicht mehr. Er bleibt einfach stehen und gibt fleissig den letzen Wert an die CCU weiter. (die letzten Meldungen sind wirklich aktuell (timestamp)! Nur halt auf einem echt alten Stand)
Ledesmal, wenn wieder genügend Umgebungslicht vorhanden ist, werden auch wieder vernünftige Werte übermittelt.
Und, ja, ich habe denn Sensor sauber auf die (gelb blinkende) LED geklebt. Mittlerweile ist vom vielen probieren der Gummikleber gegen Heißkleber ersetzt worden.
Testweise hatte ich Tagsüber eine alte 50W Glühbirne am Schaltschrank laufen lassen und siehe da, ich bekomme einen ordentlichen Graphen angezeigt.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler ist?
Boris
Aw: ES-LED Problem
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2017, 08:21
Spannend:
Ich möchte mal vermuten, daß die Helligkeit der Zähler LED zu gering ist, damit schafft es die Sensor-LED nicht, den Arbeitspunkt des Transistors zur Taktgenerierung zu erreichen. (Schaltung des Sensors hier: klick - sollte gratis möglich sein).

Normalerweise würde ich meine Theorei jetzt überpürüfen, indem ich ein Oszi an die Kathode der IR-LED halte, um die Höhe der generierten Impulse zu sehen. Und dann das Ganze an Pin 6 direkt. Aber evtl. hilft mal ganz blind, eine Änderung von R3. Abhängig vom Meßergebnis. Verringern könnte den Transister besser durchsteuern, weil ein Teil der Sensorspannung ja als Spannungsteiler R3 zu Basis/Emmiter Strecke des T wirkt, und somit weniger für die B/E übrig bleibt - damit würde ich anfangen. Ein Erhöhen könnte auch was bringen, weil die C/E Strecke schwach durchgesteuert ja auch einen Widerstand hat, der mit R3 auch einen Spannungsteiler bildet. Hier würde ein erhöhter R3 mehr für den Ausgang übrig lassen. Was genau aber lso ist, dazu bräuchte es ein Oszi... daher: keine Gewähr, daß es funktioniert - aber ein 1. Ansatz.

Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: ES-LED Problem
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2017, 15:10
Hi,
vielen Dank für die Info,
ich werde das mal nachbauen und R3 über einen Poti nachbilden.
Oszi leider nicht vorhanden, daher werde ich einfach mal experimentieren.
ist ein schöner und einfacher Ansatz.
Vielen vielen Dank!!!
Boris
Aw: ES-LED Problem
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.02.2017, 08:09
Hoffentlich klappt er auch!
Die Theorie dahinter hab ich noch "vergessen": Wenn DU nämlich Umgebungslicht hast, isteine Grundbeleuchtung da und somit auch eine Grundspannung, auf die die Impulse der LEDs dazukommen, die dann den Transistor immer wunschgemäß durchsteuern. Ohne Licht, ist der Wert dann zu gering, was ich an einer mäßigen Gelbempfindlichkeit der Sensordiode zuschreibe. mit roter LED würds wahrscheinlich sofort funktionieren.

Bei Ausführung als Poti wird es insofern "gefährlich", als Du Dir über die Leitungen eine Menge Störungen einfangen kannst. Ich würde im gegebenen Falls eher mal einen 100k Widerstand huckepack auf den Originalen auflöten, was dann ca 80k ergibt und dann die Änderungen bzgl. nötiger Grundbeleuchtung prüfen und weiter entscheiden, ob denn nich tdoch 270k Huckepack besser wären... etc.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: ES-LED Problem
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.07.2017, 13:41
;)
So, Problem gelöst:
ich habe im ES-LED den Widerstand R1 (SMD 1 MOhm) gegen 2 MOhm getauscht.
Jetzt klappt es auch bei völliger Dunkelheit.

Ich habe hierzu einfach 2 1/4W 1MOhm Widerstände in Reihe angeschlossen und anstatt dem 1MOhm SMD Widerstand eingelötet (ohne Lupe wird es kaum machbar sein, da kein Kontakt mit den nebenliegenden Kondensatoren hergestellt werden darf).
Problem ist das kleine Gehäuse. Also auch den Kabelbinder als Zugentlastung abgenommen.


Aw: ES-LED Problem
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.08.2018, 19:38
Ich habe auch das Problem, dass der ES-LED Sensor die gelbe Impuls-LED an meinem Stromzähler nicht wahrnimmt. Andere Lichtquellen, wie IR-Leds erkennt er dagegen.
Ich habe nun ebenfalls einen 2MOhm Widerstand anstatt R1 eingelötet und nun habe ich ein anderes Problem. Die LED am HM-E-TX-WM blinkt jetzt synchron zur LED am Stromzähler, soweit scheint der Eingriff also etwas gebracht zu haben, leider zeigt das Display nun aber OuEr (vermutich Output Error?) an und ich kann meinen Stomverbruach nach wie vor nicht erfassen.
Hat jemand eine Idee?
Aw: ES-LED Problem
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.09.2018, 11:07
Hi,

Bei deinem letzten Problem kann ich leider auch nicht helfen.
Ich stehe aber auch immernoch bei dem ursprünglichem Problem das ohne Licht der sensor die IR nicht liest.
Kann mir jemand sagen was genau für einen Widerstand ich womit ersetzen soll? Vielleicht mit einem link wo ich so einen Widerstand bekommen kann? Kenne mich in der Materie nicht wirklich aus.

Danke
Aw: ES-LED Problem
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.09.2018, 15:41
Also ein SMD Widerstand der Baugröße 0603 hat gut an die Stelle von R1 gepasst, das Auslöten war aber schon sehr fummelig und wie mein obiger Post sagt funktioniert es bei mir mit einem 2,2MOhm Widerstand leider auch nicht, ich kann aber nicht sagen, ob es and er Dimensionierung des Widerstands liegt oder ob ich doch aus Versehen etwas beim Auslöten beschädigt habe, da ich nirgends Informationen über den bei mir angezeigte Fehler "OuEr" finden kann.
Aw: ES-LED Problem
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.12.2018, 19:47
Jo Moin,
ich habe tatsächlich keinen SMD genommen, sondern 2 einfache 1/4 Watt Widerstände. (mit minimaler Toleranz).
Nachgemessen mit einem guten Multimeter, hatte ich dann 2,01 MOhm.
Getauscht werden muss der eingekreiste Widerstand.
Evt. sind die 2,2 MOhm zuviel.
Funktioniert bisher super.
Boris
Aw: ES-LED Problem
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2020, 17:14
moin moin,

ich habe mir gerade zwei ES-LED Sensor gekauft.
Leide musste ich feststellen das ich genau das hier beschriebene Problem habe.
Der Zähler bleibt dauerhaft auf NULL.
Meine Frage ist jetzt ob es immernoch die einzige Lösung ist, einen Wiederstand auszutauchen?
Wenn ja welcher Widerstand genau muss getauscht werden, R1 oder R3?

Danke schon mal vorab
Aw: ES-LED Problem
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.03.2020, 10:27
Hi,
wie im Bild oben zu sehen: der R1 muss getauscht werden. Ich hab den extra eingekreist.
In meinen letzten Umbauten habe ich mit 2 SMDs 1MOhm in Reihe verwendet.

Reichelt.de: (suche nach SMD-0603 1,0M)
Aw: ES-LED Problem
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.01.2021, 15:06
Hatte heute das selbe Problem mit dem Zähler k420iNNs. An der Miniplatine herumzulöten keine Lust.
Habe die Platine im Gehäuse weiter nach vorne gesetzt von Pos. 1 auf Pos. 2, der Platz dafür ist da, vorher mit dem Dremel die Öffnung vergrössert damit die Lötpunkte der Leiterplate nicht im Weg sind. Auch die Öffnung im Klebepad entsprechend vergrössert. Danach Funtion einwandfrei.
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m86s-2-3836.jpg
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m86s-1-8f2f.jpg