Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Endlosschleife nach Firmwareupdate

Beiträge zu diesem Thema: 15

ELV Homematic Bausatz Funk-Statusanzeige mit E-Paper-Display HM-Dis-EP-WM55

Artikel-Nr.: 142414

zum Produkt
Endlosschleife nach Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2016, 09:54
Ich habe das aktuelle Firmwareupdate eingespielt. Jetzt scheint das Gerät in einer Schleife festzustecken. Die LED blinkt ständig schnell in rot, was laut Dokumentation bedeutet, dass der Speicher gelöscht wird. Dieser Zustand hört jedoch nicht mehr auf.
Nach ca. 30 min habe ich den Vorgang abgebrochen und die Batterien entfernt. Beim erneuten Einlegen ist das Verhalten wieder gleich, also die LED blinkt ständig schnell in rot.
Tastendrücke und der Anlerntaster werden nicht ausgewertet.

Hat noch jemand einen Tipp, wie ich das Gerät zum Leben erwecken könnte oder habe ich jetzt einen Haufen Sondermüll?
Aw: Endlosschleife nach Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2016, 10:13
Hallo pfandfrei,

meine Erfahrungen hat gezeigt, dass dies durchaus abhängig ist vom verwendeten Browser ist. Die beste Erfahrung habe ich mit Google Chrom gemacht. Mit Telekom 7.0 (Firenfox) hatte ich immer diese Probleme.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Endlosschleife nach Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2016, 10:16
Naja, für die Verwendung eines bestimmten Browsers ist es ja jetzt zu spät. Offensichtlich ist auf dem Gerät was beim Verarbeiten des Updates schief gelaufen.
Sollte es zu einer fehlerhaften Übertragung gekommen sein, so muss das Update eigentlich verworfen werden.
Aw: Endlosschleife nach Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2016, 10:31
....nur eine Frage: Wurde das update direkt aus dem Gerätemenü heraus gestartet, oder wurde das update zuerst auf den Rechner heruntergeladen/zwischengespeichert und von dort aus erst über ---> Einstellungen --> Geräte-Firmeware --> Hochladen und installieren --> erst das update gestartet ?
Viele Grüße..elkotek
Aw: Endlosschleife nach Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2016, 11:04
Das Update wurde zunächst von der eq3 Downloadseite heruntergeladen und mit der aktuellen Version des Firmware-Update-Tool wie in der Anleitung beschrieben durchgeführt.
Aw: Endlosschleife nach Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2016, 11:13
Versteh ich nicht ganz..Firmware-up date tool ist doch für eine CCU2/2.21.10 nicht notwendig. Für ein OTAU-Geräte kann dies doch einfach über --> Einstellungen--> Geräte-->Firmware...durchgeführt werden.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Endlosschleife nach Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2016, 11:17
Es ist nicht das Problem, ob ich den besten Weg gewählt habe, sondern, dass das Gerät nach dem Übertragen des Updates Schrott ist!
Zumindest ist die Firmware Übertragung mittels Firmware Update Tool vorgesehen, sonst wäre sie auch nicht in der readme Datei beschrieben, aber sie hat leider nicht wie vorgesehen funktioniert.
Aw: Endlosschleife nach Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2016, 11:33
..einfach hier nochmals nachlesen....siehe hier --> klick.
In Verbindung mit der CCU2/2.21.10 kenne nur die Vorgehenseise wie auch im WebUI-Handbuch Seite 215 beschrieben.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Endlosschleife nach Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2016, 11:36
Ich glaube Du hast immer noch nicht verstanden, worum es geht:
Das Update ist versendet und das Gerät ist nicht mehr ansprechbar und blinkt dauerhaft schnell rot.
Ich habe nicht gefragt, wie ich das Update am besten auf das Gerät bekomme, dazu gibt es ja die readme zur Update Datei.
Aw: Endlosschleife nach Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2016, 12:23
..ich wollte Dir lediglich meine Erfahrung mitteilen. Ich gehe gemäß nach vorgenannter Beschreibung vor...und damit habe ich gestern bei meinen HM-Dis-EP-WM55 `s problemlos das update durchgeführt.
Was noch ein Dauer - "rot blinken" bedeuten kann ...siehe hier.klick.

Trotzdem noch viel Erfolg.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Endlosschleife nach Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2016, 12:33
Schnelles rotes Blinken bedeutet:
Gerät wird in den Auslieferungszustand zurückgesetzt

Siehe Bedienungsanleitung des Geräts. Hatte ich aber auch schon im ersten Post erwähnt und war auch nicht Bestandteil der Frage.
Aw: Endlosschleife nach Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.10.2016, 21:10
Hallo pfandfrei,

ich kann leider keine Hilfe bieten, aber ich möchte hier einmal schildern, wie ich erfolgreich meine Updates in die Geräte eingespielt habe, um evtl. anderen Nutzern zu helfen. Was ich noch versuchen würde: Eine der Batterien entnehmen, die Anlerntaste gedrückt halten, die Batterie wieder einsetzen und dann erst die Taste loslassen. Soweit ich mich erinnern kann, konnte man bestimmte HM-Geräte so wiederbeleben. Ansonsten würde ich mit ELV in Kontakt treten und um eine Instandsetzung beten. Vielleicht antwortet ELV ja noch. Viel Erfolg!

Ich habe meine zwei HM-Dis-EP-WM55 über das WebUI (Firefox) updaten können. Zwar haben die LEDs während des Update-Vorgangs rot geblinkt, aber dann auch aufgehört und sich selber neu gestartet und im Start-Display wurde kurz FW 1.1 angezeigt.

Was mir noch aufgefallen ist, dass der Update-Vorgang beider Geräte den DutyCycle der CCU auf fast 80% hochgejagt hat (was ja durchaus nachvollziehbar ist). Hätte ich gleich im Anschluss ein weiteres Gerät über OTA geupdatet, hätte der DutyCycle das Maximum überschritten. Was passiert in dem Fall eigentlich? Wird das Update erst gar nicht zugelassen und der Vorgang startet nicht? Oder wird das Update abgebrochen und das Gerät bootet mit der vorherigen, alten Firmware? Oder friert das Gerät ein, wie bei Nutzer pfandfrei?

MfG
kalcium

Aw: Endlosschleife nach Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.10.2016, 09:18
Hallo zusammen,

@pfandfrei
Wir bedauern, dass bei Ihrem Gerät ein technischer Defekt vorzuliegen scheint.

Wenn Sie die Ware direkt bei uns gekauft haben, bitten wir Sie, uns die Ware zur Überprüfung einzusenden. Sollten Sie die Ware nicht direkt bei ELV gekauft haben, senden Sie das Produkt bitte zu Ihrem Lieferanten zurück.

@kalcium
Es wird vorher der verfügbare DutyCycle geprüft. Ist dieser nicht ausreichend, wird eine Meldung abgegeben, dass das Update aufgrund der hohen DutyCycle Auslastung derzeit nicht möglich ist und später durchgeführt werden sollte.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Endlosschleife nach Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.10.2016, 12:54
Moin,
bei mir ist genau der gleiche Fehler aufgetreten. An welche Adresse soll das Gerät genau gesendet werden? Reicht ein Verweis auf das Forum als Erklärung des Fehlers?

Beste Grüße...
Aw: Endlosschleife nach Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.10.2016, 12:58
Hallo Artis,

bitte verwenden Sie folgende Anschrift:

ELV Elektronik AG
Reparatur-Service
26789 Leer

Legen Sie zudem eine ausführliche Fehlerbeschreibung bei.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung