Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV-Wetterstationen

ELV WS3000 defekt - Sensoren mit anderer Station noch verwendbar?

Beiträge zu diesem Thema: 3
ELV WS3000 defekt - Sensoren mit anderer Station noch verwendbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.07.2018, 11:10
Hallo,
habe gerade gesehen, dass ich meinen Beitrag im weniger passenden Forum "Wetterstationen" platziert hatte. Daher an dieser Stelle nochmals:
meine WS3000 hat unrettbar den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich noch die nachfolgend genannten funktionierenden Sensoren. Gibt es die Möglichkeit, diese Sensoren an einer neueren Station zu betreiben?
Helligkeitssensor WS 2500-19 (S 2500 H)
Aussensensor (Temperatur/Luftfeuchte) S 2001 A
Innensensor (Temperatur/Luftdruck/Luftfeuchte) S 2001 ID
Regensensor S 2000 R
Windmesser (Richtung/Stärke) S 2000 W

Außerdem habe ich noch ein PC-Interface PC-WS 2500 (mit PCI-Schnittstellenkarte zum Anschluss an neuere PC). Das funktioniert zwar noch mit den Sensoren, aber mir war der täglich mehrmalige Blick auf das Display wichtiger.
Falls es keinen Ersatz für die WS3000 gibt, würde ich die Sensoren ggfls. an jemanden verkaufen, der noch eine funktiorende Station hat, dafür aber Ersatz bei den Sensoren sucht
Aw: ELV WS3000 defekt - Sensoren mit anderer Station noch verwendbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.07.2018, 09:00
Das schaut schlecht aus - Die Sensoren laufen alle noch im 433,92MHz Band, das ist so gut wie ausgestorben.

Ich habe selber noch die WS2000 (kompatible Sensoren) in Betrieb, aber Ersatzteile sind auch da nicht mehr zu haben. Solange das PC-Interface (RS232) noch funktioniert (und man PCs mit RS232 Interface bekommt, bzw. Konverter) bleibt sie auch, aber inverstieren würde ich nichts mehr.

Am besten in eine komplette neue Station investieren, die sind zum Glück ja schon günstiger geworden, obwohl alle als Ersatz für meine 2000er nicht taugen, weil nicht genug Extra-Sensoren verfügbar sind. (aktuell hab ich 5 extra Temperatursensoren in Betrieb, also 7x Temperatur in Summe)

Oder lange genug suchen, ob gebraucht in der Bucht mal eine WS3000 auftaucht, fürchte aber: die meisten schmeißen das Ding einfach weg, wenn es ko ist....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: ELV WS3000 defekt - Sensoren mit anderer Station noch verwendbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.08.2020, 10:09
Oenos
meine WS2000 ist noch gut
aber meine funk-windsensor S 2000 W nicht mehr so gut ( mechanisch )
Was fragen sie fur die : S 2000 W
oder für alle : WS 2500 ( S 2500 H )
S 2001 A
S 2001 ID
S 2001 R
S 2000 W

oder jedes apart
swift