Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizungsregler

ELV standart Thermostathor passt nicht auf Fussbodenheizung

Beiträge zu diesem Thema: 4
ELV standart Thermostathor passt nicht auf Fussbodenheizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.12.2020, 02:10
Hallo ihr lieben,



ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Einfamilienhaus mit mehreren Heiszungen, an denen ein Thermostat von Heimeier installiert ist. Die Thermostaten lassen sich problemlos tauschen. Bis auf zwei von denen. Dort ist die "normale" Heizung mit der einer Fußbodenheizung kombiniert am Heizungskörper angeschlossen. Der Heizungsthermostat laäät sich wechseln, der Fußbodenheizungsthermostat jedoch nicht. dort ist eine Art Adapter angeschraubt, der so fest sitzt, das ich diesen nicht abschrauben kann. Kann mir hierzu jemand eine Lösung geben? Muss ioch einfach nicht mit zarter Gewalt versuchen, den Adapter zu lösen?



Danke für alle Tipps! Bilder sagen mehr als tausend Worte, daum folgen diese hier nun auch!

Vielen Dank für Eure Hilfe und mit besten und gesunden Grüßen

Euer

TNT
Aw: ELV standart Thermostathor passt nicht auf Fussbodenheizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.12.2020, 02:12
irgendwie kann ich keine Bilder an einen Beitrag anhängen... ist das normal?

Sorry für die "dummen" Fragen... aber:"wer nicht fragt bleibt dumm"... Ob sich überhaupt noch jemand an den "Songtext" aus meiner Kindheit zum Abendprogramm erinnern kann??



LG

Tnt
Aw: ELV standart Thermostathor passt nicht auf Fussbodenheizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.12.2020, 02:14
Kann ich auch nicht den Titel ändern? Thermostator würde ich gerne in Thermostat ändern...
Aw: ELV standart Thermostathor passt nicht auf Fussbodenheizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.12.2020, 09:14
Hallo TNT,

es handelt sich um sogenannte RTL-Ventile. Diese regeln auf die Temperatur des durchströmenden Wassers und nicht auf die Temperatur der Raumluft. Deshalb kann solch ein RTL-Thermostatkopf grundsätzlich nicht durch einen elektronischen Heizkörperthermostat ersetzt werden.

Gruß

Schkopau