Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Einfache Funkinstallation - Wie kann ich verbinden?

Beiträge zu diesem Thema: 2

Homematic Unterputzschalter, 1fach HM-LC-SW1-FM für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 076793

zum Produkt
Einfache Funkinstallation - Wie kann ich verbinden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.03.2015, 13:59
Hallo, ich wollte eine Lampe installieren, die mangels direktem Anschluss, über eine Steckdose angeschlossen wird. Den Aktor habe ich von eQ-3 Homematic-LC-Sw-1-FM Funkschalaktor 1-Fach Frequenz 868,3 MHz. Als Sender habe ich passend zu meinen Schaltern einen Gira 242103 batterieloser Funksender der ebenfalls Frequenz 868,3 MHz benutzt. Jetzt wollte ich die beiden miteinander verbinden. Leider ohne Erfolg.

Sowohl der Sender als auch der Empfänger haben keine Kanalwahl- oder Anlerntaste. Vielen Dank für hilfreiche Anmerkungen.
-
Aw: Einfache Funkinstallation - Wie kann ich verbinden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.03.2015, 11:41
Hallo ArJei,

das funktioniert nicht! Zwar haben beide die gleiche Frequenz aber nicht das gleiche Funkprotokoll.
Der Aktor muß(!) mit einem Taster verbunden werden. Zumindest zum Einstellen. Sender und Empfänger "können" aber nicht miteinander, auch wenn sie die gleiche Frequenz haben. Das macht auch Sinn wenn man bedenkt, dass Dein Nachbar auch solche Sender und Empfänger hat und bei Dir ständig das Licht aus und die Rollläden runtergehen.
Für diesen Aktor kann man nur diese Sender benutzen.

Gruß