Diese Aktor ist in der Idee und Funktion wirklich Klasse, jedoch besitze ich das Problem, dass sich dieser bei Konfiguration 'aufhängt'.

Konstellation:
- Raspi-Homematic mit dem aktuellen Funkmodul
- der Schalter liegt im 'sicheren' Funkbereich' zwecks Entfernung
-Direkt verknüpft wurde ein IP-Präsenz-Melder sowie ein IP Wandschalter mit PIR
-bei der Funktionsvergabe /Anpassung/Verknüpfung in der Raspi-CCU Tastendruck kurz/lang beider Tasten geht der Aktor in einen undefinierten Zustand
-nach Stromlos des Aktors erfolgt wieder der normale verknüpfte Betrieb (Direkt verknüpft mit Aktivierung über Präsenzmelder)
- bei Nutzung der Taster crasht der Aktor nach dem 2. oder 1. Befehl

Als Notfall gekennzeichnet, da der Aktor in meinem Fall in einem Stromkreis liegt, der im Falle eines 'MUSS'- Reseten (230V Sicherung) sehr viele zu versorgende Stromteilnehmer betrifft.

Vielleicht gibt es eine Hilfe, da ich seit ca. 2 Jahren auf Homematic setze und dem entsprechend auch Anschaffungen getätigt habe, die anderen Produkte laufen Problemlos bei mir ...Rauchmelder, Kontakte, Thermostate ...jedoch dieser Aktor nicht.

L.G.