Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Lichtsteuerung

Ein-/Aus- Status der Dimmerdose abfragen

Beiträge zu diesem Thema: 6

Homematic IP Smart Home Dimmer-Steckdose HmIP-PDT – Phasenabschnitt

Artikel-Nr.: 150327

zum Produkt
Ein-/Aus- Status der Dimmerdose abfragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.05.2020, 21:48
Hallo,

ich möchte in meiner ccu3 in einem Programm eine Statusabfrage der Dimmerdose integrieren, bei dem ich den Zustand ein- oder ausgeschaltet benötige.
Wie kann ich diesen auslesen?

Danke vorab für Hinweise. .-)

Viele Grüße,
Stephan
Aw: Ein-/Aus- Status der Dimmerdose abfragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.05.2020, 09:03
Hallo Stephan,

die Struktur der Programmausführung ist abhängig von der Anforderung der Werteerfassung ( Dimmwert 0%/100%).
Zum Beispiel:

*....Soll jeweils zum Zeitpunkt einer Änderung des Dimmwertes der aktuelle Dimmwert an die Zentrale übertragen werden

oder.....

*....soll zyklisch (welches Zeitraster?) eine Abfrage und Bewertung des Dimmwertes erfolgen.

Egal welche Art man auswählt, es wird immer nur auf den gecachten Wert zurückgegriffen.

Ein einfaches Beispiel..wobei das Ergebnis der Entscheidung in eine Systemvariable vom Typ Logik (wahr = 0, falsch = 1) eingeschrieben/gespeichert wird.

Vorgehensweise:
*...Systemvariable vom Typ Logik anlegen --> SysTEST (wahr = 0, falsch = 1)
*...Zyklische Statusmeldung des HmIP-PDT: Häkchen setzen mit 0/0

Programm:
Wenn: HmIP-PDT Kanal 2 - Wert - =< 0.0 - bei Aktualsierung auslösen
Dann: SysTEST - sofort - 0
Wenn: HmIP-PDT Kanal 2 - Wert - => 1.0 - bei Aktualsierung auslösen
Dann: SysTEST - sofort - 1

Einfach einmal damit spielen....dieses Basisprogramm kann man auch zyklsich aufrufen, wobei das gewünschte Zeitraster der Abfrage wichtig ist für eine mögliche Realisierung.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Ein-/Aus- Status der Dimmerdose abfragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.05.2020, 12:12
Hallo,
erst einmal Danke für die schnelle Antwort!! :-)
Und ich hatte gedacht, das ging einfacher, deshalb habe ich nicht viel geschrieben.
Aber ich sehe, da muss ich den Einsatzzweck wohl etwas kontretisieren.
Ich habe im Wohnzimmer einen Präsenzmelder unter der Decke, der tageslichtabhängig bei Anwesenheit das Deckenlicht einschaltet (dort hängt ein hmIP-BSM zur Steuerung dran).
Zusätzlich steuere ich mittels eines Wandschalters HmIP-WRCR einen Standfluter, welcher an eben dieser Dimmerdose hängt.
Nun möchte ich folgendes:
WENN es im Zimmer dunkel genug ist (Wert aus P Melder kleiner gleich 15) UND Präsenz erkannt UND Standfluter aus
DANN Deckenlicht einschalten

Die Deckenlichsteuerung funktioniert bereits, allerdings eben _ohne_ Abfrage des Standfluters.

Viele Grüße,
Stephan

ps: Sorry für das Postchaos, aber scheinbar akzeptiert das System keine Sonderzeichen wie z.B. "kleiner als" und hat mir deshalb meinen Post immer abgeschnitten
Aw: Ein-/Aus- Status der Dimmerdose abfragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.05.2020, 12:22
WENN es im Zimmer dunkel genug ist (Wert aus P Melder
Aw: Ein-/Aus- Status der Dimmerdose abfragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.05.2020, 13:19
Wenn Dein Programm bereits läuft, aber Du nur eine EIN-Schaltung verhindern möchtest, wenn der Dimmer aktiv ist ( => 0.0) ergänze einmal die Wenn:..Bedingung Deines Programmes um eine weitere UND-Bedingung (nur prüfen).

Bewegung erkannt - bei Änderung auslösen
UND
Helligkeitswert - Abfrage - im Wertebereich < 15 - nur prüfen
UND
HmIP-PDT-Kanal 2 - Wert gleich/kleiner=0 - nur prüfen

Dann: Aktion auslösen
Viele Grüße..elkotek
Aw: Ein-/Aus- Status der Dimmerdose abfragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.05.2020, 20:51
Ich habe es entsprechend umgesezt und funktioniert super!!

Vielen Dank :-)

Viele Grüße,
Stephan