Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Eco-Taster kompatibel zu ETH comfort?

Beiträge zu diesem Thema: 3

MAX! Eco Taster

Artikel-Nr.: 099011

zum Produkt
Eco-Taster kompatibel zu ETH comfort?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.03.2012, 06:52
Der Eco Taster ist eine tolle Idee, aber ist er auch mit der "ETH comfort" Reihe kompatibel oder ist dafür auch ein Eco-Taster geplant? Wäre toll, wenn man das mal umsetzen könnte, diese tolle Lösung auch für andere Systeme verfügbar zu machen!
Aw: Eco-Taster kompatibel zu ETH comfort?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.03.2012, 15:10
Hallo scubanaut,

der Max! Eco-Taster ist leider nicht kompatibel zum ETH Comfort System, da unterschiedliche Funk-Protokolle verwendet werden.

Ein Eco-Taster für das ETH Comfort System ist derzeit nicht geplant und wird vermutlich auch nicht realisierbar sein.

Das ETH Comfort System ist eben eher als Einzelraum-Regelung konzipiert worden.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Eco-Taster kompatibel zu ETH comfort?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.10.2012, 13:36
ja, einen Eco-Taster für ETH comfort hätte ich auch gerne...

Beim Wunsch von comfort auf MAX! umzurüsten bekommt man zwar ein relativ gutes Angebot, aber letztlich müsste man alle comfort-Komponenten entsorgen. Am Ende ist das weder ökonomisch noch ökologisch sinnvoll. :(

Meine Kritik an eQ-3 und ELV ist hauptsächlich der, dass das MAX!-System nicht vorher angekündigt wurde. Dann hätte ich noch abgewartet.
Als "comfort"-Kunde steht man jetzt im Regen: Nach den Abbildungen zu urteilen, müssten eigentlich alle Komponenten mechanisch kompatibel sein. Aber auch nach hartnäckiger Nachfrage bei eQ-3 und ELV bekommt man keine MAX!-Platinen, die ein Umrüsten sinnvoll machen würden. (dagegen werden aber ARR-Bausätze angeboten...!?)

Aber letztlich ist der Eco-Taster auch nicht für alle Einsätze sinnvoll: Es gibt schließlich unterschiedliche Szenarien für den Einsatz und damit unterschiedliche Entscheidungskriterien, wann wieder auf Normal-Funktion geschaltet werden soll. Wie soll das ein Taster erkennen? (hierzu gibt es bereits einen Thread)

Eigentlich möchte ich nur die "Außer-Haus"-Funktion, bei der man den Zeitpunkt der Rückkehr angeben kann, zentral einstellen und nicht einzeln an jedem Heizkörper bzw. in jedem Zimmer. Vermutlich wird jetzt der Einwand kommen, man könne in diesem Fall die komplette Heizungsanlage herunterfahren. Dies ist aber nicht in jedem Fall möglich (ja, ja - aber: wenn man alle Anlagen auf dem Stand der Technik hält, spart man auch nichts) und wo es möglich ist, kommen sich fast zwangsläufig zwei Regelkreise ins Gehege.

Diese fehlenden Details spiegeln sich auch in einer Antwort von ELV bzw. eQ-3 auf eine fehlende "Wohnungssteuerung" wieder: MAX! sei als "Haussteuerung" konzipiert oder so ähnlich lautet der Kommentar. Dass aber ein Haus auch mehrere Wohnungen (bzw. Parteien) haben kann, wird erst gar nicht in Betracht gezogen. Offensichtlich wird eine Lösung immer nur für genau ein Problem angestrebt.