Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Erweiterungsboards - Zusatzmodule

Drehmoment vom Schrittmotor?

Beiträge zu diesem Thema: 6

Joy-iT Motorsteuerung für Raspberry Pi inkl. 2 Schrittmotoren

Artikel-Nr.: 122112

zum Produkt
Drehmoment vom Schrittmotor?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.01.2017, 15:04
Frage: Wie hoch ist das Drehmoment des Motors. Ich möchte damit 1/2" Absperrhähne betätigen (90° drehen)
Die notwendige Kraft könnte ich noch mittels feinem Drehmomentschlüssel eruieren.

Danke
Onkel Sorry
Aw: Drehmoment vom Schrittmotor?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2017, 08:58
Chancenlos!
Ich kenn zwar das genau Drehmoment der hier verwendeten Motore nicht, aber deren Kraft ist minimal. Bei 5V und direkt vom IC angesteuert, also Strom von vielleicht 50mA - da ist keine Kraft dahinter!
D.h. man müßte noch ein ordentliches Untersetzungsgetriebe einsetzen.
Ich habe solch Motor-Ventile (Absperrventile als auch Reglerventile) im Einsatz - ohne Schrittmotor - die genehmigen sich so typ. 5-10W für den Motor und untersetzen dann soweit, daß eine 90° Drehung ca 30s dauert.
Du brauchtest dann also noch ordentliche Treiberplatinen mit Stromversorgung von kräftigen Motoren.
zum Vergleich DIESER Schrittmotor kostet deutlich mehr, braucht auch schon 0,8A und liefert dabei dann ein Drehmoment von 1Ncm - also 0,01Nm. Denke das Ventil wird schon so 10Nm brauchen, hab es aber nie selber gemessen.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Drehmoment vom Schrittmotor?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.01.2017, 09:57
Hallo rainmaker,

Danke für die Antwort.
Da werde ich mir was anderes suchen müssen. Evtl. auch mal einen Servo-Motor oder elektrische Ventile in Betracht ziehen.
Magnetventile sind ungeeignet, da sie im Winter tagelang offen sein müssen und unnötig Strom ziehen bzw. dann auch sehr warm werden.
Ich werde mal schauen und basteln...

LG
Sören
Aw: Drehmoment vom Schrittmotor?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.01.2017, 08:45
Magnetventile sind sowieso gefährlich, da es beim Zumachen kurze Druckimpulse bis zu 1000bar gibt, die die Anlage belasten. (Wasser in Bewegung ist träge und kann ich schlagartig zum Stillstand kommen).
ein fertiges elektrisches Ventil ist die günstigste Lösung, weil allein das Getrieb für den Motor viel zu viel Arbeit ist.
Man kann auch aus dem Modellbau fertig Getriebemotoren nehmen, aber dann noch Endlagenschalter und Versorgung, falls nicht passend und und... Den PLan hatte ich, und bald weider verworfen und dann aus dem Heizungszubehör ein Motorventil gekauft. Ansteuerung per Relaisplatine vom RPi ist kein Thema...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Drehmoment vom Schrittmotor?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.01.2017, 22:53
Hallo rainmaker,

Danke für die Hinweise.
Meine Antwort / Reaktion dauerte leider sehr lange, aber das Leben musste erst mal weitergehen...
Die Idee mit den Motorkugelhähnen hatte ich ursprünglich schon mal, werde sie nun wieder vertiefen. Zum Testen kann ich sie mir mal kaufen - preislich im Rahmen und die Ansteuerung ist auch nicht kompliziert.

Danke
Sören
Aw: Drehmoment vom Schrittmotor?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.01.2017, 08:09
Zeit ist kein Thema - Leben geht immer vor und da es ja DEIN Problem ist, bestimmst sowieso Du die Geschwindigkeit :)

Zum Ansteuern reicht ein einzelner GPIO und ein paar einzelne Zeilen Python. Einfacher gehts glaub ich nicht mehr.
Hingegen scheiterten Schrittmotorapplikation für den Pi bei mir immer an zuviel Komplexität. Allerdings ist meine Idee dazu auch der Umbau meiner Fräse zur CNC, was aber wiederum Istwertgeber erfordert, weil Schritte mal daneben gehn können - der Aufwand ist mir dann zu hoch, da sind mir Ansteuerungen von GPIOs mit ein/aus lieber :)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.