Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Fenster & Tür

Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert

Beiträge zu diesem Thema: 56
3 von 3

Homematic Funk-Fenster-Drehgriffkontakt HM-Sec-RHS für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 076789

zum Produkt
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.03.2019, 10:13
CCU2 mit 2.41.8
Übertragung verschlüsselt
Signal über HM-Sys-sRP-Pl geleitet

Problem wie mehrfach beschrieben. Den Kontakt konnte ich wieder herstellen, indem ich CCU und Drehgriffkontakt wieder anlernen ließ. Das funktionierte.

Danach stellte ich die Verzögerung von 1,0s auf 3,0s. Ich wurde aufgefordert, das Anlernen am Drehgriffkontakt zu starten. Danach war der Kontakt fast tot. Er meldete sich zwar kurz nach jedem Einsetzen der Batterie (grün) und auch den Sabotageversuch, aber ansonsten kam nichts. Keine Meldung des Griffs, keine Reaktion auf Anlernen oder Reset.

Erst nachdem ich die Weiterleitung aus dem Repeater herauskonfiguriert hatte, tat nach wiedereinsetzen der Drehgriffkontakt ordnungsgemäß.

Aufforderung an ELV: Bitte richtig testen. Die Homematic-Komponenten sind einfach zu teuer, um sie bei einem Problem wegzuwerfen.
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.10.2020, 17:53
Für die Statistik... ;-)

Habe das Problem auch jedes mal nach dem Batterietausch, ein anlernen ohne vorher ablernen hat seither aber stets geholfen.

Egal welche Batterien man verwendet, einer Blister Varta frisch aus dem Elektroladen, 10er Pack GP von Amazon, immer das selbe Spiel.
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.11.2020, 13:15
Hallo,

Nur für die Statistik.

Auch ich habe dieses Problem mit meinen Drehschaltern. Das ganze Haus ist voll mit HM und HM-IP (zu 99% von ELV). Alles funktioniert soweit, bis auf diese Schalter.

2x HM-Sec-RHS. Programmiertricks (Zeitverzögerung) helfen bis zum nächsten Batteriewechsel, dann soll ich den Schalter wieder komplett neu einlernen? Nein Danke.

HmIP-SRH. Hier hatte ich auch zuerst einen HM-Sec-RHS, der nicht funktioniert hat. Neuen gekauft, ging auch nicht. Dann den HMIP-SRH und ein passendes neues Heizkörperventil für HM-IP gekauft. das hat eine kurze Zeit funktioniert, geht auch nicht mehr.

Ich bau jetzt wieder das HM Heizkörperventil ein und die optischen Schalter an den 3 Fenstern. Schade, die Erkennung des gekippten Zustands wäre mir hier sehr wichtig gewesen.

Besonders schade ist, dass nach so vielen Jahren immer noch solche Probleme auftreten.

Wenn schon Bananenprodukte entwickelt werden, sollten auch die Probleme, die beim Reifungsprozess beim Kunden auftreten, ernst genommen und behoben werden.

Jürgen W.
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.11.2020, 07:23
Ich habe schon einige Zeit den HMIP-SRH im Bad im Eisatz. Batteriewechsel habe ich schon durchgeführt und musste nicht ablernen und neu anlernen. Bisher hatte ich damit keine Probleme. Eventuell musst Du Dir mal das Umfeld genauer ansehen. Gibt es einen "Störer"?
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.01.2021, 11:19
Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden,

auch ich bin HM-Sec-RHS-Opfer, Dank der Userbeiträge kann auch ich bestätigen, dass vorerst ein erneutes Anmelden funktioniert hat .... Garantie natürlich abgelaufen und Antenne nach außen geführt :-)
RaspBerryMatic, HM und HmIP Aktoren
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.02.2021, 13:09
auch ich war von der gelb-blink-Problematik betroffen und konnte es mit komplettem ablernen / neu anlernen vorerst beheben. (Verzögerung auf 3 Sekunden gesetzt)

ABER:

Seitdem funktionieren die zyklischen Statusmeldungen nicht mehr.

Betätigungen des Sensors werden jedesmal fehlerfrei erkannt, aber nach 24 Stunden ohne Betätigung kommt die entsprechende Fehlermelung... Ein Problem mit der Funkreichweite schließe ich aus: habe das Gerät testweise abmontiert und einen Meter neben die CCU2 gelegt. -immer mit dem gleichen Ergebnis: Betätigung wird fehlerfrei erkannt, Statusmeldungen nicht.

Hat das schon jemand lösen können?



Vielen Dank und viele Grüße,

der LötLümmel
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.04.2021, 11:38
Ich war heute auch von der Problematik betroffen. Nach Batteriewechsel nur noch ein kurzes gelbes Blinken und keine Änderung mehr in der CCU2.

Ein Überlernen hat zwar für die CCU2 funktioniert, aber leider nicht für das verknüpfte Heizkörperthermostat (manuelle Verknüpfung, keine Gruppe).

Auch konnte ich die Parameter des Drehgriffaktors (z.B. Sendeverzögerung) nicht mehr einstellen.

Ein komplettes Ablernen mit Werksreset und neu Anlernen inkl. Neueinrichtung der Verknüpfung hat geholfen.
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.06.2021, 13:56
Ich hatte das nun auch. Fenstermelder neu angelernt (ohne voriges Ablernen!), das erfolgreiche Anlernen wird quittiert (gelb/rot/grün - ich weiß jetzt nicht mehr in welcher Reihenfolge), aber beim Drehen wieder nur ein kurzes gelbes Blinken. Daraufhin ("rein instinktiv") nochmals den Resetbutton gedrückt - und siehe da: jetzt funktioniert's.

Ich habe sehr viele Homematic-Komponenten im Einsatz, aber die Fenstergriffsensoren sind nach meiner Erfahrung die fehleranfälligsten Teile. Hängt sehr davon ab, wie oft man ein Fenster / eine Türe benutzt. Bei häufiger Nutzung muss man so einen Melder schon alle 2 bis 3 Jahre erneuern. Ich habe immer 2 bis 3 Stück in Reserve, denn es ist natürlich so, dass exakt vor Urlaubsantritt einer der Freunde ausfällt...
3 von 3