Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Installationssender

Drahtlänge

Beiträge zu diesem Thema: 7

Homematic Funk-Tasterschnittstelle 4fach, Unterputzmontage HM-PBI-4-FM

Artikel-Nr.: 076784

zum Produkt
Drahtlänge
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.05.2016, 09:53
Hallo, ich überlege mit dieser Schnittstelle meine Klingeltaster am Straßeneingang abzufragen. Die Entfernung zwischen Taster und Aktor wäre dabei etwa 20m. Geht das, oder gibt es hier Stör-Probleme? Was ist bei diesem Aktor die maximale Entfernung, bei der Signale noch einwandfrei erkannt werden?
Danke für die Antwort.
Aw: Drahtlänge
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.05.2016, 10:11
Hallo serverkecht,

eine Kabellänge von > 20 cm würde ich nicht nehmen. Außerdem besteht bei dem hochohmigen Eingang das Problem, das nur eine kleine Spannung <3VDC und ein kleiner Strom fließt. Normale 230VAC-fähige Schalter/Kontakt (meist Ag, AgCdO-Kontaktmaterial) sind nicht geeignet zum sicheren schalten von Kleinspannungen/Kleinströmen ...Empfehlenswert ein 12V-Relais z.B. --> dazwischenzuschalten.
Dies ist geeignet zum Schalten kleinster Leistungen (Spannung, Strom).

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Drahtlänge
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.05.2016, 10:39
Hallo Elkotec,
danke für Die Antwort. Ich befürchte, ich habe mich ungenau ausgedrückt. Die Klingeltaster würde ich natürlich potentialfrei schalten. 20m sind halt eben auch eine Antenne und mich interessiert, ob das ein Problem macht, wenn ich die potentialfreien Signale des Aktors auswerte, um die Klingel anzusteuern.
Danke nochmals für die Antwort
Aw: Drahtlänge
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.05.2016, 11:29
Hallo Serverknecht,

elkotec hat das schon so gemeint. Ich habe bis auf max. 3,5-4m noch Erfolg gehabt. Danach kann der Eingang scheinbar nicht mehr unterscheiden welches Potential anliegt. Wenn es möglich ist sollte der Sender direkt oder in unmittelbarer Nähe montiert werden.

Gruß
Aw: Drahtlänge
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.02.2017, 08:51
Potentialfrei funktioniert das nicht mehr, habe ich auch mit der Schnittstelle und dem Klingelsensor getestet. Wenn du allerdings die Schnittstelle noch nicht gekauft hast, könntest du den Klingelsensor nutzen. Der ist zwar etwas größer, aber von der Funktion vergleichbar. Hier kann man allerdings neben potentialfreien Tastern auch Kleinspannungen anschließen (ich glaub bis 12V). Das habe ich bei mir so realisiert und mit dem bereits vorhanden 9V Klingeltrafo funktioniert das auf ca. 15m absolut zuverlässig.
Aw: Drahtlänge
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.02.2017, 09:51
@Martin_Roleder: Danke für die Info. Ich wusste nicht, dass die Klingelschnittstelle auch potentialfrei läuft. Lasse nun über die 3 Klingeltaster 3 Relais laufen, welche dann die Kontakte der Schnittstelle ansteuern. Das funktioniert auch super.
Aw: Drahtlänge
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2017, 13:07
Die Erfahrung von k.brueser bei größeren Drahtlängen kann ich bestätigen. Bin in einem anderen Beitrag (der von ELV übrigens kommentarlos gelöscht wurde!) am Rande darauf eingegangen. Der Sender erkennt dann sporadisch irgendwelche Signale, die wahrscheinlich auf lange Leitungen eingestreut werden. D.h., der Empfänger. wird undefiniert geschaltet. Auch bei mir haben Relais geholfen, wenn das auch keine besonders elegante Lösung ist.
Mit genügend Zeit, Aufwand, Wissen und Dummheit es ist möglich , Menschen zu verletzen. Tut es nicht.