Die mitgelieferte Displayscheibe mit dem schwarzen Siebdruck ist sicher unter der Annahme entstanden, daß die meisten Kunden das Display invertiert betreiben.
Für einen nicht invertierten Betrieb (meine Wahl) wäre ein weißer Siebdruck schöner (siehe Anmutung des HMIP-WTH, 140667).

Vergleich der invertierten / nicht inv. Betriebsart:

invertiert:

  1. weiße Schrift auf schwarzem Grund läßt in Verbindung mit der normalen Displayscheibe den Abstand des Displays hinter der Scheibe nicht auffallen (Schatten des Randes auf dem Display)
  2. Ablesbarkeit nach meinem Geschmack suboptimal
  3. Ähnlichkeit mit Funk-Wandsender mit Display (085975) und OLED-Statusanzeige (132656)


nicht invertiert:

  1. schwarze Schrift auf weißem Grund läßt den Schatten der normalen, schwarz bedruckten Displayscheibe richtig auffällig erscheinen
  2. Ablesbarkeit besser
  3. edlere Optik, ähnlich HMIP-WTH, 140667


Zu Punkt a:
Da auch eine weiß bedruckte Displayscheibe eine Abschattung des tiefer liegenden Displays bewirkt, wäre zu überdenken, ob der bedruckte Rahmen wirklich 6,5mm breit sein muß.
Mir scheint 5,5mm sollten reichen, zumal die inneren Ränder der Wippe nicht farbverschieden wären.

Die Idee einer weißen Folie über dem schwarzen Rand habe ich verworfen, da diese um die Scheibendicke noch weiter vom Display entfernt wäre (der Siebdruck ist unten, die Folie wäre oben) und noch breitere Schatten werfen würde.

Daher mein Vorschlag an ELV aka eQ-3, eine Displayscheibe mit weißem Siebdruck als Zubehör anzubieten.