Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

Display wird bei Tastendruck gelöscht

Beiträge zu diesem Thema: 10

ELV Homematic Bausatz Funk-Statusanzeige mit E-Paper-Display HM-Dis-EP-WM55

Artikel-Nr.: 142414

zum Produkt
Display wird bei Tastendruck gelöscht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.07.2016, 22:51
Wenn ich eine der beiden Tasten am Display drücke, werden die Zeilen 2,3 und 4 automatisch gelöscht, wie schaltet man diese "Funktion" aus?

Wozu sind in den Einstellungen die Optionen
-Tastendruckauswertung Signalisierung und
-Tastendruckauswertung Statusmeldung?
Ein/Ausschalten hatte keinen Einfluß auf die oben beschriebene Funktion.

Wie können die Zeile 1 und 5 (Tastenbeschriftung) über die Web-UI oberfläche dynamisch verändert werden. Dies wurde im ELV Journal ja beschrieben. Ich konnte nur in den Einstellungen einen fixen Text zuordnen.

Was beeinflußt die Option Batteriebetrieb/Netzbetrieb?
Aw: Display wird bei Tastendruck gelöscht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.07.2016, 23:47
Das würde mich auch interessieren!

Der Programmaufruf durch Tastendruck zur Befüllung des Displays wird interessanter Weise nur jedes 2. Mal korrekt gestartet. Das andere Mal leert sich das Display, bzw. zeigt den Standardtext lt. Geräte-Einstellung an?!

Die mysteriösen Optionen "Tastendruckauswertung" sind wie bereits geschildert nirgends dokumentiert (nicht mal über ein Hilfe-Icon in der WebUI)!

@Peter_Eder: Die Beschriftung der Tasterfunktionen lässt sich - im Gegensatz zu den 3 Zeilen dazwischen - wahrscheinlich nicht dynamisch ändern, sondern kann nur fix über die Geräte-Einstellungen vorgegeben werden!
Aw: Display wird bei Tastendruck gelöscht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.07.2016, 07:47
Hallo zusammen,

die Aussage und die Kritik stimmt in allen Punkten.

Auch Rückfragen bei ELV brachten hierzu keine Klärung. Deshalb wurde bei eQ-3 ein Ticket eröffnet (EQ3_SUPPORT-561), damit diese offenen Punkte nochmals geprüft und abgeklärt werden (sollen).

Sobald mir hierzu eine Stellungnahme vorliegt werde ich diese im Forum einstellen.

Hier ist auch ELV gefordert, die Stellungnahme den Anwendern ...schnellstmöglich zukommen zu lassen. Dazu gehört auch der Hinweis, dass die HF-Modul ab jetzt alle ohne metallische Abschirmung geliefert werden.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Display wird bei Tastendruck gelöscht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.07.2016, 16:55
Hallo zusammen,

folgend möchten wir die offenen Fragen bezüglich des E-Paper Displays beantworten.

Frage 1: Wenn ich eine der beiden Tasten am Display drücke, werden die Zeilen 2,3 und 4 automatisch gelöscht, wie schaltet man diese "Funktion" aus?

Antwort 1: Das Verhalten ist korrekt und aktuell nicht änderbar.

Frage 2: Welche Bedeutung hat die Option "Tastendruckauswertung Signalisierung"?

Antwort 2: Bei gesetzter Option wird durch einen Tastendruck sowohl eine Signalisierung (Ton, Blinken) bestätigt, wie auch ein Sendebefehl abgesetzt. Ist die Option deaktiviert, wird mit dem ersten Tastendruck lediglich die Signalisierung (Ton, Blinken) bestätigt. Um einen Sendebefehl abzusetzen, ist in diesem Fall ein weiterer Tastendruck erforderlich.

Frage 3: Welche Bedeutung hat die Option "Tastendruckauswertung Statusmeldung"?

Antwort 3: Bei gesetzter Option wird durch einen Tastendruck sowohl eine, in den Zeilen 2 bis 4 eingeblendete Statusmeldung (Text) bestätigt/gelöscht, wie auch ein Sendebefehl abgesetzt. Ist die Option deaktiviert, wird lediglich die in den Zeilen 2 bis 4 eingeblendete Statusmeldung bestätigt/gelöscht. Um einen Sendebefehl abzusetzen, ist in diesem Fall ein weiterer Tastendruck erforderlich.

Frage 4: Wie können die Zeile 1 und 5 (Tastenbeschriftung) über die Web-UI Oberfläche dynamisch verändert werden?

Antwort 4: Eine dynamische Änderung der Tastenbeschriftungen (Zeile 1 und 5) ist nicht vorgesehen. Die in der Bau- und Bedienungsanleitung beschriebene dynamische Übertragung von Texten bezieht sich lediglich auf die Textblöcke 2 bis 4.

Frage 5: Was beeinflusst die Option Batteriebetrieb/Netzbetrieb?

Antwort 5: Ermöglicht die Verwendung des Geräts auf dem erscheinenden Unterputz-Netzteil für Markenintegration. Dieses ermöglicht es batteriebetriebene Geräte dauerhaft mit Spannung zu versorgen. Einen Erscheinungstermin für das Unterputz-Netzteil können wir aktuell noch nicht mitteilen.

Frage 6: Werden die HF-Modul ab jetzt alle ohne metallische Abschirmung geliefert?

Antwort 6: Das Funkmodul des E-Paper Displays besitzt, wie auch bei anderen neuen Homematic Geräten in der Tat kein Abschirmblech mehr. Dieses ist für das Gerät nicht erforderlich, bedauerlicherweise hat sich diese Bauteiländerung erst nach der Fertigstellung der Aufbauanleitung ergeben. Alternativ zur Anleitung finden Sie im ELV-Webshop zu allen neuen Homematic Bausätzen auch ein Aufbauvideo.

Zudem sollte bei auftretenden Kommunikationsstörungen folgendes beachtet werden:

Erstellt man ein Zentralenprogramm, welches auf den Tastendruck des E-Paper Displays auch den Anzeigetext aktualisieren soll, dann muss eine Verzögerungszeit von ca. 5 Sekunden für die Aktivität eingestellt werden. Bei sofortiger Ausführung der Aktivität (Aktualisierung des Displays) kommt es auf Grund der noch ausstehenden Quittierung zu Kommunikationsstörungen mit dem Gerät. Die Verzögerungszeit sollte daher so gewählt werden, dass die Quittungen aller anderen Geräte bereits durchgeführt wurde. So das die Zentrale die Displayaktualisierung ungehindert durchführen kann.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Display wird bei Tastendruck gelöscht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.07.2016, 16:59
Hello again!

zu 1: Mit dieser Antwort hat eQ-3 dieses unerwünschte Verhalten lediglich bestätigt -- macht es natürlich nicht besser. Ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass die Entwickler das Produkt nicht hinreichend unter realen Bedingungen auf Praxistauglichkeit inkl. WAF getestet haben. "Ja, das Verhalten ist korrekt und bleibt auch so -- hast du ein Problem damit?" :(

zu 2: Jetzt verstehe ich den Sinn hinter dem Haken, nicht jedoch, was mit "eine Signalisierung (Ton, Blinken) bestätigt" gemeint ist. Warum sollte ich den Ton und/oder das Blinken per Tastendruck bestätigen? EDIT: Jetzt glaube ich zu wissen, warum: Wenn ich mir periodische Pieptöne und LED-Blinksignale ausgeben lasse (weil etwa die Waschmaschine fertig ist), kann ich auf Tastendruck diese Signale bestätigen/deaktivieren (ich habe sie also wahrgenommen und bin schon auf dem Weg, die Waschmaschine zu leeren).

zu 3: Hach, da ist doch diese unerwünschte Funktion, die in Punkt 1 bemängelt wird, untergebracht. Warum bitte schön MUSS bei jedem Tastendruck "die in den Zeilen 2 bis 4 eingeblendete Statusmeldung bestätigt/gelöscht" werden? Wer das zuerst plausibel beantwortet, kriegt ein Eis! :)

zu 5: Die ursprüngliche Frage ist hiermit immer noch nicht beantwortet worden. Okay, da kommt ein neues UP-Netzteil -- viele werden sich bestimmt darüber freuen. Eine dauerhafte Spannungsversorgung ist übrigens auch im Batteriebetrieb gegeben, nur muss sparsamer damit umgegangen werden.

zu 6: Dass das Abschirmblech plötzlich "nicht erforderlich" ist, klingt mir stark nach Profitmaximierung. Durch das Weglassen spart sich der Hersteller stark geschätzte 0,72 Cent an Produktionskosten.

MfG
Aw: Display wird bei Tastendruck gelöscht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.08.2016, 18:14
Ja, es ist zum Haare raufen. Das OLED Display war schon nicht so doll, weil die Übertragung zum Display einfach zu lange dauert und das Display diese auch noch nach kürzester Zeit nach Tastendruck erwartet. So etwas wie "Tür verriegeln" und dann die Rückmeldung anzeigen, scheitert dann am Timeout.

Das jetzige Display gibt zwar hier mit dem Wake-on-Radio eine Möglichkeit dazu, ist aber insgesamt noch schlimmer, u.a. wegen der fest vorgegebenen "Kanalbeschriftung", so bleiben ja nur noch 3 Zeilen Text übrig. Und diese Beschriftung lässt sich ja noch nicht mal skriptbasiert ändern.

Und dann dieses Verhalten, dass das Display nach Tastendruck zurückgesetzt wird... Ebenso ist es ja, wenn man per Tastendruck ein Programm auslöst, welches das Display beschreibt, dann muss man erst noch mal auf die Taste drücken um die Anzeige zu löschen - erst danach kann man mit der Taste das Programm neu auslösen.

Sorry, aber diese Produkte sind einfach nicht praxistauglich, man kann wirklich auf die Idee kommen, dass die Entwickler einfach nicht testen, was sie entwickeln.
Aw: Display wird bei Tastendruck gelöscht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2016, 11:00
Hallo!

Das WebUI hat mir ein neues Update einer Geräte-Firmware angezeigt: HM-Dis-EP-WM55 Version 1.1. Also installiert.

Wichtiger Hinweis für die Zeilenverwaltung:

Ab der Firmwareversion 1.1 können die Statuszeilen bei einer Textübertragung entweder überschrieben, oder mit der Zeichenkette
"XXX" bzw. "xxx" gelöscht werden.

Changelog: Version 1.1.002 - 20160927

** Improvement
* Lines can now be preserved and are individually erasable
* Changes for production reasons


Folgende erfreuliche Änderungen habe ich festgestellt:
  • Nach Tastendruck werden die Display-Zeilen 2 bis 4 nicht mehr geleert. Programme, die diesen Umstand behoben haben, können gelöscht werden.

  • Die Aktualisierung/Änderung einer bestimmten Zeile (z.B. Zeile 2) leert die anderen Zeilen (z.B. Zeilen 3 und 4) nicht. Programme, die diesen Umstand behoben haben, können ebenfalls gelöscht werden.

  • Die Refresh-Phase des ePaper-Displays ist wesentlich verkürzt worden. Meist ist die Abfolge auf...
    ALTE DISPLAYANZEIGE
    POSITIV
    NEGATIV
    NEUE DISPLAYANZEIGE
    ...reduziert worden.

Ich habe bisher keine Bugs entdeckt und empfehle ausdrücklich das Update durchzuführen. Jetzt ist das Gerät so, wie es von Anfang an hätte sein müssen. Der WAF ist dadurch exponentiell gestiegen und das Nudelholz kann (vorerst) in der Speisekammer bleiben. :)

MfG
kalcium
Aw: Display wird bei Tastendruck gelöscht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2016, 11:16
Hallo,
wo bekomme ich das Geräte-Firmware Update: HM-Dis-EP-WM55 Version 1.1. ?
In der WebUI unter Einstellungen/Geräte-Firmware ist bei mir nix.
Auf den Internetseiten bei ELV finde ich auch nirgend etwas.:(
Aw: Display wird bei Tastendruck gelöscht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2016, 11:36
Hallo TCsailer,

einfach hier nachsehen --> klick

* Suchkategorie: HomeMatic
* Download-Art: Firmware
Viele Grüße..elkotek
Aw: Display wird bei Tastendruck gelöscht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2016, 12:09
danke elkotec,
ging ja superschnell, hätte aber auch selber darauf kommen können das es bei eq-3 zu finden ist und nicht bei elv