Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Direkte Verknüpfung Wandthermostat(e) zu einem Aktor.

Beiträge zu diesem Thema: 5
Direkte Verknüpfung Wandthermostat(e) zu einem Aktor.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.02.2020, 16:29
Hallo,

nachdem meine 75% Ventilöffnung = Anfoderung überhaupt nicht funktioniert, wollte ich das jetzt mit mehreren "direkten Verknüpfungen" zwischen mehreren Raumreglern(gruppiert mit HK Th) und einem Hutschienenaktor bewerkstelligen.

Nachdem ich aber 2 einzelne Verknüpfungen erstellt hatte, ging es auch nicht mehr weiter, da der eine Anforderte, aber der andere nicht.

Ist das nicht möglich oder hätte sich das irgendwann von selbst gegeben?

Im schlimmsten fall würde ich soviele Hutschienenaktoren kaufen, wie ich Wand-Th habe.
Aw: Direkte Verknüpfung Wandthermostat(e) zu einem Aktor.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2020, 09:00
Hallo gotudos,

unter der Voraussetzung Du hast eine CCU2/3, kann man die Ventilposition eines Heizkörperthermostat einfach per WebUI-Programm abfragen und entsprechend einen Aktor ansteuern.

Z.B. beim Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN ist dies der Kanal 4 --> Listenfeld --> Ventilposition in %.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Direkte Verknüpfung Wandthermostat(e) zu einem Aktor.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.02.2020, 19:03
Wir hatten ja schon mal das Vergnügen vor ein paar Wochen wegen 75 % Ventilöffnung. ABer es funktioniert einfach nicht richtig. Mit dem Programm entstehen die unvorhersehbaren Aktoranforderungen. Ich habe auch schon eine 2. CCU genommen und alles mehrmals neu gemacht. Ich sehe ja nur anhand von iobroker und Telegram was dort abgeht. Ich habe dann nur noch ein HK Thermostat (pro Raum) in das Programm genommen. ABer trotzdem passiert es z.b:

-früh morgens soll das Schlafzimmer vorm aufstehen nochmal von 17 auf 20 Grad gehen. Und dann geht die Anforderung in zufallsabständen von 1-4 Min an und aus.

-kommt die Küche dazu läuft der Kram dann auch mal 1,5 Stunden.

-wenn man abends z.b. ein warmes Wohnzimmer und Arbeitszimmer haben will springt der Zufallsgenerator wieder an.



Ich glätte momentan die Anforderungen mit einem 5min Nachlaufrelais was noch reicht. Aber wie gesagt nur eine CCU2 mit xmlapi und 13 Hkth und 5 Wandthermostaten und ein Aktor für das Gartentor, wobei die Ergebnisse von einem IoBroker abgehört werden.
Ich habe das Programm auch bei mir zu Hause auf einem jetztigen Pi4 Rassberrymatic und 3 Türkontakten, Motorschloss, 2 Bewegungsmelder 13 HKth und 6 WandTh und einem Aktor (Heizung) xmlapi + Iobroker. Und hier habe ich keine Probleme.
Aw: Direkte Verknüpfung Wandthermostat(e) zu einem Aktor.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.02.2020, 19:46
Hallo gotudos,

bisher bin ich davon ausgegangen, dass Du nur einen Aktor EIN/AUS-schalten möchtest in Abhängigkeit der Ventilpostion.

Dies geht sicher mit dem unten aufgeführten WebUI-Programm. Die Häufigkeit der Abfrage ..und damit das Schalten ...wird durch den zeitlichen Abstand der zyklischen Statusmeldungen des HM-CC-RT-DN definiert. Im Gerätemenü wahlfrei von ca. 2,5 min bis 254 x 2,5 min einstellbar. Mit der zusätzlichen Bewertung der Statusinformation vom Aktor wird außerdem sichergestellt, dass z.B. der Aktor nur dann EIN-geschaltet wird, wenn der Aktor vorher AUS-geschaltet war, bzw. wird nur dann AUS-geschaltet, wenn vorher der Aktor EIN-geschaltet war. Damit wird der Funktraffic zum Aktor reduziert. Außerdem kann durch die entsprechende Wahl der Zykluszeit die Mindest-EIN- bzw. AUS-Schaltdauer des Aktors bestimmt werden..damit nicht ein laufendes gezappel aufritt.

Wenn:..HZK-TH-Kanal 4 - Ventilposition - Wertebereich => 70% - bei Aktualisierung auslösen
UND
Aktor - Schaltzustand: aus - nur prüfen
Dann: Aktor - sofort - Schaltzustand: ein
Sonst, Wenn:... HZK-TH-Kanal 4 - Ventilposition - Wertebereich < 70% - bei Aktualisierung auslösen
UND
Aktor - Schaltzustand: ein - nur prüfen
Dann: Aktor - sofort - Schaltzustand: aus

Ein anderer Weg wäre...durch Retriggerung die EIN-Schaltdauer für den Aktor immer wieder zu setzen, wenn die Bedingung erfüllt ist. Wird die Bedingung nicht mehr erfüllt, läuft die Zeit ab und der Aktor schaltet dann AUS.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Direkte Verknüpfung Wandthermostat(e) zu einem Aktor.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2020, 20:27
Hallo ich kaufe jetzt ein raspberrymatic. Hier noch 2 Bilderlinks zu den Aktionen, was die CCU macht. Ich habe die befürchtung das es eventuell das Netzteil der CCU ist. Aber ich probiere es jetzt mit der 3. CCU.

https://www.bilder-upload.eu/thumb/cc91ee-1581449131.jpeg



https://www.bilder-upload.eu/thumb/499f08-1581449255.jpeg