Homematic IP Bausätze

direkte Verknüpfung mit Schaltaktor zur Zustandssignalisierung

Beiträge zu diesem Thema: 7
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Homematic IP Komplettbausatz Modulplatine OpenCollector - 8-fach HmIP-MOD-OC8

Artikel-Nr.: 150850

zum Produkt
direkte Verknüpfung mit Schaltaktor zur Zustandssignalisierung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2019, 10:32
Ich möchte über den HmIP-MOD-OC8 signalisieren, ob Licht eingeschaltet ist oder nicht. Und dies unabhängig davon, über welche Eingabe (Taster, Smartphone, Programm) das Licht eingeschaltet wurde. Es soll also nur ausgewertet werden, ob ein Autor eingeschaltet ist oder nicht. Und damit dies auch funktioniert, wenn die CCU3 nicht läuft, sollte dies über eine direkte Verknüpfung (Schaltzustandserkennung) funktionieren.
Geräte habe ich alle am laufen. Aber bisher habe ich keine direkte Verknüpfung herstellen können. Was mache ich falsch oder habe ich die falschen Hardware?
Bitte um Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
RG
Aw: direkte Verknüpfung mit Schaltaktor zur Zustandssignalisierung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2019, 10:52
Hallo RonnyVogt,

es gibt 2 Randbedingungen:
*..Eine WebUI-Direktverknpfung ist nur in der gleichen Systemtechnik möglich... also HM --> HM und HmIP-->HmIP
*..bei Mischbetrieb muss dies über eine WebUI-Programmverknüpfung laufen

So wie ich verstehe, möchtest Du mit den Ausgängen signalisieren..ob und welches Licht angeschaltet ist. Dies geht in den meistens Fällen aber nur in Verbindung mit einer WebUI-
Programmverknüpfung z.B. Wenn:..../Dann:.....Nehme z.B. eine Aktor und wähle eine Direktverknüpfung, so erscheint dieser immer unter Empfänger und dort ist keine Abfrage möglich.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: direkte Verknüpfung mit Schaltaktor zur Zustandssignalisierung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.09.2019, 08:32
Ich möchte über den HmIP-MOD-OC8 Ein 3 Stufen Deckenventilator ansteuern.
Dafür habe ich bereits eine Schaltung aufgebaut der über ein Impuls die Stufen schaltet.
Nun benötige ich ein open kolektor Ausgang der jedes mal beim Tastendruck kurz ein Signal gibt.
Ist das mit den HmIP-MOD-OC8 Möglich?
Weiter wäre es schön, wenn ich die Tasteneingänge dann dafür verwenden kann die Stufen mittels ein Dauerkontakt zurückzumelden
Kann man mit den HmIP-MOD-OC8 hier die Eingängen zu missbrauchen ?
Aw: direkte Verknüpfung mit Schaltaktor zur Zustandssignalisierung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.09.2019, 09:09
Hallo Slingerland,

ich nehme an Du hast eine CCU2/3. Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten einen kurzen Ausgangsimpuls (..ab 100 ms) zu generieren...entweder über die Nutzung der internen Tastereingänge und/oder über eine exterene Aktivierung wie z.B. Handsender usw.
Was nicht geht...ist die Eingänge mit einem Dauersignal zu belegen...man kann aber mit einem Tastendruck kurz/lang mit den internen Eingängen auch andere Steuerfunktion auslösen.

Gruß elkotek

Viele Grüße..elkotek
Aw: direkte Verknüpfung mit Schaltaktor zur Zustandssignalisierung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2019, 08:12
Vielen Dank für, diese Erklärung
Ja ich verwende zurzeit noch ein CCU 2
Ist es dann möglich die Ausgänge (Dauerkontakte)mit ein HmIP-MOD-RC8 zurückzumelden.
Ich benötige die Rückmeldung um in IORemote den Zustand der Ventilator anzeigen zu können. Sprich Stufe 0 bis 3
Hierzu möchte ich 1Icon erstellen welche auf diese Eingänge reagieren kann
Aw: direkte Verknüpfung mit Schaltaktor zur Zustandssignalisierung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2019, 08:37
...ja. Die entsprechenden Kanäle auf TFK-Modus einstellen. Melden dann den Zustand ---> offen bzw. --> geschlossen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: direkte Verknüpfung mit Schaltaktor zur Zustandssignalisierung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2019, 08:10
Danke Elkotek
Ich werde das mal so umsetzten und beim gelingen kann ich das Projekt hier mal posten
Profil erstellen