Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schalten und (Verbrauch) messen

Dauerbelastung mit 16A okay?

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic IP Smart Home Schalt-Mess-Aktor HmIP-FSM16, 16 A, Unterputz

Artikel-Nr.: 150239

zum Produkt
Dauerbelastung mit 16A okay?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.06.2019, 15:55
Hallo,

ich plane gerade einen Landepunkt für mein Elektroauto (Ladeleistung 230V, 16A). Die Freigabe zum Laden möchte ich über HM steuern. Gleichzeitig möchte ich noch messen wieviel mein Fahrzeug "getankt" hat.
Meine Idee: Einsatz des HmIP-FSM16.
Nun meine Frage: Hält der HmIP-FSM16 eine kontinuierliche Belastung mit 16A über vier Stunden aus?
Wenn nicht, sehe ich nur die Möglichkeit ein klassisches 20A Relais über einen HM Schaltaktor zu schalten und einen zusätzlichen Stromzähler einzubauen. Ist dann deutlich teuerer als wenn ich mit dem HmIP-FSM16 auskommen würde.

Sorry, Frage hat sich schon erledigt -> RTFM:
Schaltleistung: Max. 2760 W dauerhaft; 3680 W für 20 min

Aw: Dauerbelastung mit 16A okay?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.06.2019, 16:08
Hallo,
unter den Technischen Angaben steht: 2760 W Dauerlast = 12 A.
Soll das ein Landepunkt oder Ladepunkt werden?
Der normale HM-ES-PMSw1-Pl kann bis 16 A, aber ob es ratsam ist über eine lange Zeit mit 16 A Dauerstrom zu laden möchte ich doch sehr bezweifeln, aber normaler Weise kann man ein Elektroauto auch höchstens mit 13 A laden, soviel ich weiß.

MfG Bernhard-W
Aw: Dauerbelastung mit 16A okay?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.06.2019, 11:38
Die Ladeleistung eines E-Autos geht auch anders - bis 32A - je nach Hersteller.

In Deinem Fall würde ich aber einfach ein "Opferrelais (klick)" bzw. Kleinschütz dazwischenschalten. Wenn dann mal Kontakte - warum auch immer - abschmoren, ist nicht der vglw. teure HM-Schalter kaputt.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.