Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Datenverlust nach Ausschalten

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV Homematic Bausatz Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1fach HM-LC-Sw1PBU-FM

Artikel-Nr.: 103687

zum Produkt
Datenverlust nach Ausschalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.06.2017, 12:17
Für einen Heizungsraum benötigte ich ein möglichst automatisches Fenster-Öffnungs- und
Schließsystem, um im Sommer die Temperatur im Heizraum zu regulieren.
Dazu benutze ich einen Fenster-Ketten-Antrieb mit einstellbarem Endschalter für das Öffnen und
Schließen des Fensters.
Als Steuerung habe ich den Homematic Funk-Schaltaktor (Artikel-Nr.: 68-10 36 87) und einen Funk-
Regensensor (Artikel-Nr.: 68-13 02 09) verwendet. Mit einer Fernbedienung
(Artikel-Nr.:  68-14 34 96) kann das Fenster geöffnet und geschlossen werden.
Der Regensensor schleißt das Fenster bei Regen.

Der Aufbau war einfach und funktionierte im Sommerhalbjahr 2016 sehr gut. Im Winterhalbjahr
wurde die Regelung nicht benötigt und daher abgeschaltet.

Mit Beginn der warmen Tage im Mai 2017 wollte ich die Fensterregelung wieder benutzen, aber nach
dem Einschalten, konnte ich zwar das Fenster über die Steuerung öffnen und schließen, von
Automatik war nichts mehr zu sehen. Auch funktioniert die Fernbedienung nicht mehr.

Ich nehme an, dass der Schaltaktor seine Einstellungen vollständig verloren hat.
Wozu dient der enthaltene EEPROM?

Im Wesentlichen sind dies: Zeiteinstellungen für Öffnen und Schließen,
die Verknüpfungen der Ein- und Ausgänge,
die Einstellungen für den Regensensor u.a.

Während der Aufbauphase hatte ich den programmierten Schaltaktor mehrmals abgeschaltet auch
über einen Zeitraum von ein bis zwei Wochen. Dabei hat er nie Informationen verloren.

Wie lang sind die Haltezeiten für die programmierten Werte?
Was kann hier unternommen werden, ausgenommen von nicht Ausschalten, um den Verlust der
Daten zu verhindern?

MfG, wposch.
Aw: Datenverlust nach Ausschalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.06.2017, 08:16
Hallo wposch,

wir empfehlen Ihnen, dass Sie sich zwecks individueller Fehlereingrenzung mit unserem technischen Support unter der Telefonnummer 0491-6008-245 (Mo. - Fr. 09:00 - 19.00 Uhr) in Verbindung setzen. Bitte halten Sie Ihre ELV-Kundennummer bereit, unter der Sie die Ware von uns erworben haben.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung