Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

BUG: Leere Batterien im Fensterkontakt verhindern ECO-Status für den Raum

Beiträge zu diesem Thema: 3

MAX! Fensterkontakt

Artikel-Nr.: 099023

zum Produkt
BUG: Leere Batterien im Fensterkontakt verhindern ECO-Status für den Raum
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.12.2013, 14:50
Hallo ELV-Team,


ich habe einen (offenbar defekten) Fensterkontakt, der neue Batterien (Duracell und Lithium) innerhalb von zwei Wochen leersaugt.

Wird das Fenster nicht betätigt, bleiben die leeren Batterien lange unbemerkt und werden am CUBE nicht mit einer blinkenden LED angezeigt.

Der Fensterstatus geht dann irgendwann auf uninitialisiert. Wird dann über Webfrontend oder Wandschalter der ECO-Modus angefordert, bleibt der betreffende Raum im Normalprogramm und heizt, obwohl niemand im Haus ist.

Besser wäre, die Anforderung des ECO-Programmes hat Priorität über den uninitialisierten Fensterkontakt. Ein offener Fensterkontakt sollte dann immer noch die Absenktemperatur anfordern.

Danke, -MN
Aw: BUG: Leere Batterien im Fensterkontakt verhindern ECO-Status für den Raum
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.12.2013, 16:46
Für einen Defekten Fensterkontakt irgendwas in der Logik zu ändern halte ich persönlich für Unsinnig.

Kaputt ist kaputt und gehört ausgetauscht damit es wieder funktioniert. Um Defekte "herumzuprogrammieren" ist Unfug.

Ich würde jetzt nicht erwarten das sich ELV oder der Hersteller von diesem Wunsch etwas annehmen.

Just my 2 cents.

Gruß Dirk
Homatic IP Lösung von ELV mit:


1 x Homematic IP Access Point HMIP-HAP

11 x Heizkörperthermostaten HMIP-eTRV-2

10 x Fenster- und Türkontakt HMIP-SWDO, optisch

1 x Wandthermostat HmIP-WTH-2

1x Wandtaster HMIP-WRC2, 2-fach

1x Schaltsteckdose HMIP-PS
Aw: BUG: Leere Batterien im Fensterkontakt verhindern ECO-Status für den Raum
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.12.2013, 18:09
Hi Dirk,

tja, und woher weiss ich genau, dass der Kontakt defekt ist? Ausser Batterien leerlutschen wie ein Drogensüchtiger arbeitet ja alles einwandfrei :-/

Und ganz ehrlich, die MAX!ELV Lösung ist nicht dafür gedacht, Benchmarks oder Speedtests zu gewinnen. Zuverlässigkeit und Absturzfreiheit sollten nach meiner Meinung oberste Priorität haben.

Da schadet es nicht, wenn beim Einschalten des ECO-Zustandes eine kurze Testschleife über alle Geräte in einem Raum gefahren wird und bei Uninitialisiert oder Fehler ein entsprechender Alarm ausgelöst wird. Nicht jeder hat den Cube selbst in Sichtweite und sieht die Warn-LEDs auf den ersten Blick.

Da wäre auch eine Email-Benachrichtigung bei Problemen mit einem Gerät oder ein snmp-trap auch was sehr feines...

Ciao, -MN