Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Lichtsteuerung

Bewegungsmelder hat eine Imunitäts-Zeit von 4 Minuten

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic IP Smart Home Bewegungsmelder HmIP-SMI55 mit 2-Kanal-Funksender, im 55er-Rahmen – innen

Artikel-Nr.: 151769

zum Produkt
Bewegungsmelder hat eine Imunitäts-Zeit von 4 Minuten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.03.2018, 08:24
Hallo ELV, hallo Forum,
seit einiger Zeit setze ich den HM-IP Bewegungsmelder UP mit Taster-Funktion ein.
Programmiert habe ich eine Funktion, bei der nachts gegen 0:00 bis morgens 6:00 Uhr der Bewegungsmelder aktiv wird, und mir das Licht auf 10 % dimmt. Das funktioniert richtig gut. Wenn der Bew. Melder auslöst und das Licht anschließend wieder aus schaltet, gibt es eine "Imunitätszeit", die verhindern soll, dass der Bew. Melder durch die Wärmestrahlung von Leuchtmitteln wieder einschaltet ( Wechselblinker )
Diese Imunitäts-Zeit ist allgemein bei den Bewegungsmeldern üblich, liegt aber im Sekunden-Bereich, nicht bei 4 Minuten.

Es kann kein Einfluss auf diese Zeit genommen werden.
Was tun ???
Gibt es einen Grund für die 4 Minuten ???
Aw: Bewegungsmelder hat eine Imunitäts-Zeit von 4 Minuten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.04.2018, 10:40
Hallo 1385,

der Bewegungsmelder verfügt über eine so genannte Totzeit von 4 Minuten, in der keine weiteren Bewegungen innerhalb des Sichtfelds durch den Melder weitergeleitet werden.

Die Totzeit kann in der Homematic IP App nicht verändert werden und dient dazu, die Batterielaufzeit möglichst hoch zu halten.

Bei Verwendung der CCU2 kann der Mindestsendeabstand verringert werden bzw. innerhalb der Abstände bei erkannter Bewegung gesendet werden. Dies führt jedoch zu einer Verringerung der Batterielebensdauer.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Bewegungsmelder hat eine Imunitäts-Zeit von 4 Minuten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.04.2018, 11:18
Hallo ELV,
danke für Ihre Bestätigung.
Ich bin ein Umsteiger von CCU2 auf den Access-Point, da ich mit der CCU2 nie wirklich glücklich war. Der Access-Point war für mich eine neue "Zentrale", mit mehr oder weniger Möglichkeiten, zur Einstellung.
Dem scheint nicht so zu sein. Vielleicht wäre es sinnvoll, einen Artikel zu erstelle, in dem eine klare Aussage gemacht wird, was von Homematic IP mit den einzelnen Zentralen zu erwarten ist...