Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

beste Variante zur Steuerung der Fußbodenheizung mit HmIP ?

Beiträge zu diesem Thema: 5
beste Variante zur Steuerung der Fußbodenheizung mit HmIP ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.11.2020, 20:01
Ich möchte gern die alten Wandthermostate meine Fußbodenheizung gegen Thermostate von Homematic tauschen.

Des Weiteren habe ich ein Problem mit dem hydraulischen Abgleich meiner Heizkreisverteiler. Ich habe jetzt in einem Forum gelesen, dass dies mit dem Fußbodenaktor HmIP-FALMOT-C12 gelöst werden könnte. Dieser steuert die Stellmotoren so an, dass Sie soweit geöffnet werden wie nötig. Leider geht dieser nur per Funk anzusprechen, da bei mir aber alles schon schön verdrahtet ist hätte ich gern eijne Lösung ohne Funk.

Fragen:

1.) Hat jemad Erfahrung mit dem "HmIP-FALMOT-C12". Welche Komponenten bräuchte ich dazu noch?

2.) Gibt es eine andere Homematic-Lösung ohne Funk, mit der auch gleichzeitig ein hydraulischer Abgleich möglich wäre?
Aw: beste Variante zur Steuerung der Fußbodenheizung mit HmIP ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.11.2020, 15:55
Was hast Du für ein Problem mit dem hydraulischen Abgleich? Das einzuregulieren ist nicht schwer.



Mit demFußbodenaktor HmIP-FALMOT-C12 löst du nicht das Problem mit dem hydraulischen Abgleich. Denn da müssen die Durchflußbegrenzer alle offen sein. Fraglich ist auch ob das System zu deinem jetzigen Setup (vermutlich 2-Punkt-Regelung) passt, denn Fußbodenheizungen sind äußert träge.
Aw: beste Variante zur Steuerung der Fußbodenheizung mit HmIP ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.11.2020, 21:22
Meine Heizkreisverteiler haben kein Topmeter an denen ich sehen könnte welche Durchflussmenge eingestellt ist. Ich könnte das nur mit einen Imbusschlüssel blind versuchen. Momentan sind alle Ventile offen...
Aw: beste Variante zur Steuerung der Fußbodenheizung mit HmIP ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2020, 14:29
Ok, ohne die Topmeter geht natürlich kein hydraulischer Abgleich. Der Umstand war hier nach der Kernsanierung unseres Hauses auch so, deshalb habe ich naträglich Verteiler mit Topmeter einbauen lassen. Ob man tatsächlich über die Imbusschrauben was verstellen kann oder soll, kann ich nicht beantworten. Da müsste man mit einem Heizungsfachmann sprechen. Ich hatte mich auch schon mal für das HmIP-FALMOT-C12 interessiert, es aber wieder verworfen. Ich finde dazu einfach keine ausführliche Abhandlung die die Zweipunktregelung mit Homematicregelung vergleicht bzw. herausstellt was an der klassischen Regelung verändert werden muss, damit die Homematicregelung einwandfrei funktioniert. Wenn man das HmIP-FALMOT-C12 einsetzt, dann steuert das Teil alles, außer der Vorlauftemperatur. Man darf aber einige Aspekte der eigentlichen Heizung dabei nicht außer acht lassen, wie:

<p style="margin-bottom: 0cm; line-height: 100%;">-Ist die Heizung Außentemperatur geführt

<p style="margin-bottom: 0cm; line-height: 100%;">-Welche Heizzeiten sind hinterlegt

<p style="margin-bottom: 0cm; line-height: 100%;">-Heizkurve

<p style="margin-bottom: 0cm; line-height: 100%;">-Vorlauftemperatur

<p style="margin-bottom: 0cm; line-height: 100%;">-Läuft die Zirkulationspumpe dauerhaft

<p style="margin-bottom: 0cm; line-height: 100%;">-hydraulischer Abgleich
Aw: beste Variante zur Steuerung der Fußbodenheizung mit HmIP ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2020, 14:47
Sorry, konnte den Beitrag nicht mehr ändern (schlechte Forensoftware), hier geht es weiter:
  • Ist die Heizung Außentemperatur geführt
  • Welche Heizzeiten sind hinterlegt
  • Heizkurve
  • Vorlauftemperatur
  • Läuft die Zirkulationspumpe dauerhaft
  • hydraulischer Abgleich
<p style="margin-bottom: 0cm; line-height: 100%;">Diese Aspekte sind nicht unwichtig, weil die Homematicregelung
permanent die Ventile offen hält und damit den Durchfluss
kontrolliert. M. E. heißt das, ein hydraulischer Abgleich wäre dann
nicht mehr notwendig. Wenn doch vorhanden müssten alle Topmeter auf
vollen Durchfluss gestellt werden. Aber was mache ich mit den
Einstellungen Außentemperaturgeführt, Heizzeiten, Heizkurve, für
die interessiert sich die Homematicregelung nicht. Und am Ende bleibt
die Frage was Energieeffizienter ist. Und nicht zu vergessen, eine
Fußbodenheizung arbeitet sehr träge. Über den Sommer schalte ich
die Heizung aus und im Herbst dauert es nach dem Einschalten fast 2
Tage bis sich die Temperatur eingeregelt hat. Ohne eine wirklich
Abhandlung zu beiden Verfahren gefunden zu haben, die beide Systeme
wirklich vergleicht, lasse ich es so wie es ist und spare mir die
hohen Investitionskosten. Ein großer Fortschritt waren die digitalen
Raumthermostate ggü. Bimetallthermostate...