Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Ladegeräte, Rundzellen / 9 V Block

BC 700 - Kontaktprobleme

Beiträge zu diesem Thema: 6

ELV Ladegerät BC 700

Artikel-Nr.: 069075

zum Produkt
BC 700 - Kontaktprobleme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2020, 20:49
Hallo beisammen!
An meinem BC 700 Akku-Lader funktionieren die Tasten (Current, Display und Mode) nicht mehr; es scheint Kontaktprobleme zu geben.
Manches Mal, wenn die Tasten sehr stark gedrückt werden, bewirkt das eine Funktionsänderung - leider nicht immer.
Hat jemand ähnliche Probleme (mechanisch oder chemisch) beheben können?
Aw: BC 700 - Kontaktprobleme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2020, 15:09
Ich habe diesen (Bau-)typ schon einige Jahre. Ob es der BC700 ist kann ich so nicht sagen (bin nicht zu Hause). Auch bei meinem Gerät gehen diese und die Kanaltasten schwer und man muß stark drücken.

Wenn es gar nicht mehr geht, die Tasten nicht mehr schalten und das Ladegerät unter 2 Jahre alt ist dann zurück an den Lieferanten. Ist es älter und über 2 Jahre in meinem (Deinem) Besitz dann würde ich das Teil aufschrauben und nachsehen. So teuer ist es ja nicht wenn man ein neues braucht und es nicht zu reparieren ist.



Gruß
Aw: BC 700 - Kontaktprobleme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.01.2020, 13:58
Ich habe das Ladegerät zwar seit vielen Jahren, nutze es aber nur mehr selten, weil es beschränkt zuverlässig ist. Also außer mal Laden, nutze ich keine weiteren Programme. Die Taster gehen aber noch problemlos.'
Ich würde es mal aufschrauben, denn sehr häufig sind da nur sehr weit verbreitete und auch bei ELV erhältliche Leiterplattentaster verbaut, die relativ einfach zu tauschen sind.Manchmal hilft es auch, die Dinger mit Kontaktspray einzu"sauen"... ;-)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: BC 700 - Kontaktprobleme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.01.2020, 10:39
Hallo k.brueser und rainmaker,

vielen Dank für Eure Beiträge.
Ich habe an allen (7) Kontakten der Platine die Edelstahl-Metallplättchen vorsichtig abgehoben (sie sind in Platinenkontaktlöchern lediglich eingelegt) und die Kontaktflächen auf der Platine mit Kontaktreiniger gereinigt.
Jetzt funktionieren die Tasten wieder ;-)).
Aw: BC 700 - Kontaktprobleme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2020, 13:57
Na, wenn die sich sogar die Plastikgehäuse zu den Tastern gespart haben, dann ists natürlich noch einfacher 😃
Danke fürs Feedback!
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: BC 700 - Kontaktprobleme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.04.2021, 21:37
Mein gerade neu erworbenes BC 700 Ladegerät von ELV funktioniert einwandfrei. Ich schätze besonders die zuverlässige Abschaltung bei Vollladung, auch bei geringem Ladestrom. Bei scheinbar preisgünstigen Billigladegeräten ist das meiner Erfahrung nach keineswegs selbstverständlich. Solche Ladegeräte „grillen“ Akkus gerne mit zu hohem Ladestrom und wegen unzuverlässiger Abschaltung. Zu dem Kontaktproblem kann ich nur sagen, davon sind auch hochpreisige Ladegeräte betroffen. So auch mein CTEK-Bleiakkulader. WD-40 Spray hat hier aber sehr gut und bis jetzt anhaltend geholfen.