Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Badezimmer belüften

Beiträge zu diesem Thema: 2
Badezimmer belüften
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.06.2021, 17:01
Hallo,

ich bin etwas unbedarft bei der Nutzung des Forums und finde mich noch ein. Bitte verzeiht mir, falls das jetzt irgendwo landet, wo es nicht hingehört... :-)

Mein Anliegen: Wir sind in eine neue Wohnung mit innenliegendem Badezimmer gezogen. Dort habe ich an der Tür draußen zwei Schalter: Licht und Belüftung. Ich habe im Badezimmer bereits einen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor an der Wand. Wir belüften manuell nach einer längeren Sitzung oder Baden / Duschen.

Ich würde dies gerne mit meinem Homematic System automatisieren. Ich habe den Access Point, nicht die CCU3 o.ä..

Ziel wäre es:
  • Luftfeuchtigkeit >=70%, Lüftung an
  • Luftfeuchtigkeit <= 59% Lüftung aus
Wie bereits erwähnt habe ich draußen einen normalen An-/Aus-Schalter. Welches Modul benötige ich von Homematic, dass ich dort in den Schalter verbaue? Ein Anpassen des Lüfters mittels eines Schalter in der Decke o.ä. ist nicht möglich.

Ich hätte noch ein Philips Hue System (habe bereits über die Automatisierung mittels Hue-Lichtschalter nachgedacht), allerdings ist das nicht über Conrad Connect oder so gekoppelt. Und eine direkte Kopplung ist nicht möglich, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Thoomaas
Aw: Badezimmer belüften
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.06.2021, 18:21
Hallo Thoomaas,

im Prinzip kein Problem. Wenn Du sowohl manuell als auch automatisch per rel. Luftfeuchtigkeit den Verbraucher EIN/AUS-Schalten möchtest…geht z.B. die Kombination HmIP-WTH-2…..HmIP-BSM.

Von Deinem Elektriker vorab prüfen lassen, ob am Montageort des HmIP-BSM auch permanent Phase und Neutralleiter vorhanden sind.

Vor der Programmerstellung ( evtl. auch im Modus Automatiserung ) sind folgende Punkte festzulegen.
  • Was hat Vorrang/Priorität …manueller Schalter oder Luftfeuchtigkeit?
  • Soll auch eine maximale Einschaltdauer berücksichtigt werden?
  • soll evtl. eine exteren Signalisierung (optisch/akustisch) erfolgen, wenn der Lüfter automatisch EIN-geschaltet wird.....usw.
Viele Grüße..elkotek