Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Automation und Steuerungen

Automatische, Helligkeitsabhängige Beschattung (Homematic IP)

Beiträge zu diesem Thema: 2
Automatische, Helligkeitsabhängige Beschattung (Homematic IP)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.05.2018, 20:03
Ich möchte meine Rollläden im Sommer helligkeitsabhängig steuern. Die eingebaute Opion „Beschattungskonfiguration -> Wärmeschutz“ ist mir zu träge (ich will die Rollläden runterfahren, bevor die Raumtemperatur ansteigt).

Hat jemand Erfahrung mit Automatisierungen, die auf Helligkeitswerten basieren? Vielleicht auch mit der Homematic IP Wetterstation?
Aw: Automatische, Helligkeitsabhängige Beschattung (Homematic IP)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.04.2019, 14:14
Hallo,



ich nutze die HMIP App und steuere damit unser gesamtes Haus.

Mit der Beschattungskonfiguration der Rollladen bin ich auch in soweit unzufrieden, da die Helligkeitswerte des vorhandenen Helligkeitssensors nicht mit in der Konfiguration abgefragt werden können. Die Regelung bezieht sich unsinnigerweise ausschließlich auf die vorhandenen Innentemperaturen. Schön wäre es, ggfs. neben der Helligkeit eines vorhandenen Helligkeitssensors auch die Außentemperatur mit einfließen lassen zu können. Wenn der obere Temperaturschwellwert erreicht ist, macht es ja keinen Sinn den Rollladen weiterhin unten zu lassen, wenn gar keine Sonne scheint, z.B. im Sommer bei hohen Temperaturen. Es ist aus meiner Sicht unsinnig, über Innentemperaturen Sonnenschein erkennen zu wollen, hierfür muss die Helligkeit mit abgefragt werden. Das ist viel zu träge.

Klar, über Automatisierungen alles machbar, aber dann bedarf es ja zukünftig keiner Konfigurationsmöglichkeiten mehr, wenn ihrerseits als Lösung wieder auf Automatisierungen verwiesen wird.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung,
HOSV