Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funktionsgeneratoren

Ausgangsspannung lässt sich nicht auf 6Vss einstellen

Beiträge zu diesem Thema: 2

NF-Signalgenerator SG 1000, Komplettbausatz

Artikel-Nr.: 028027

zum Produkt
Ausgangsspannung lässt sich nicht auf 6Vss einstellen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.03.2015, 22:01
Hallo!

Ich habe den Signalgenerator schon des längeren in der Lade liegen und weiß jetzt wieder warum:
Der Oszillator übersteuert, wodurch die Signalform unbrauchbar ist und die 6Vss lassen sich nicht einstellen.
Beim zurückdrehen des 100Ohm Potis bricht der Sinus kurz auf normale Werte zusammen nur um kurz danach wieder auf 8Vss zu springen.

Gab es da eine technische Änderung?
Bauteile in der Gegend habe ich überprüft und konnte keinen Fehler finden. Muss also an der Anpassung liegen.
Bitte um Info.

mfG
Nikolaus
Aw: Ausgangsspannung lässt sich nicht auf 6Vss einstellen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2015, 18:39
Hallo Operateur

Zum Abgleich der Amplitude ist bei dem SG1000 Signalgenerator wie folgt vorzugehen:

Poti R13 (Pegel) an Rechtsanschlag bringen.
Poti R15 (DC) in Mittelstellung bringen.

Amplitude mit Hilfe des Trimmers R2 auf 6Vss abgleichen.
Gleichzeitig darauf achten, dass das Sinus-Signal "sauber" aussieht.

Sollte trotz dieser Vorgehensweise die ordnungsgemäße Funktion des Generators nicht hergestellt werden können, liegt möglicherweise ein Aufbaufehler vor. Wir möchten Sie in diesem Fall bitten, die Bestückung der Bauelemente gemäß der Stückliste in der Bauanleitung sowie die Lötstellen noch einmal genau zu überprüfen. Achten Sie dabei bitte auf die korrekte Bestückung der Bauelemente. Durch die teilweise recht enge, aber erforderliche Leiterbahnführung kommt es zudem selbst bei erfahrenen Nachbauern leicht zu Kurzschlüssen zwischen benachbarten Lötpunkten bzw. mit in der Nähe verlaufenden Leiterbahnen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung