Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Auf Spannungsänderung (0,65V auf 1,27V) reagieren

Beiträge zu diesem Thema: 9

ELV Homematic Komplettbausatz 8-Kanal-Sendemodul HM-MOD-EM-8, für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 132939

zum Produkt
Auf Spannungsänderung (0,65V auf 1,27V) reagieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.10.2018, 20:44
Hallo zusammen,

ich wollte den HM-MOD-EM-8 nutzen um den Status der Reedkontakte meiner Alarmanlage (fix verdrahtet) abzugreifen.

Dachte ich kann das ganz einfach mit dem Tür/Fensterkontakt-Modus und ich brauch mich nur "Zwischenhängen".

Leider ist dem nicht so. :(

Im Status "Fenster geschlossen" liegt bei den Kontakten eine Spannung von 0,65V an.
Im Status "Fenster offen" erhöht sich diese auf ca. 1,27 Volt.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich hier auf diesen Spannungswechsel relativ einfach mit dem HM-MOD-EM-8 reagieren kann?

Danke für die Hilfe....:)

Lg
WilMa
Aw: Auf Spannungsänderung (0,65V auf 1,27V) reagieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.10.2018, 08:38
Hallo wil_ma,

gemäß Deinen Ausführungen vermute ich, dass Du hier die TA1..8-Kanäle benutzt.

Mein Empfehlung…
*..nehme die IN1…IN8... Eingänge (Spannungseingänge)
*..diese haben einen kleinen EMV-Schutz am Eingang
*..die Anschaltung der Reedkontakte erfolgt zwischen +Ub ( 2..24VDC) und den jeweiligen Eingängen.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Auf Spannungsänderung (0,65V auf 1,27V) reagieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.10.2018, 16:46
Hallo elkotek,

danke für die Antwort.

Ich hab auch die IN1...IN8 Eingäge probiert.
Leider war der Versuch noch mit einer Test-Lücke.
Folgendes hab ich probiert:
Fenster aufgemacht, dann erst Kontakt Gnd und IN1 auf COM und Kontakt von Alarmanlage hergestellt (Alarmanlage ist eine Jablotron Oasis) -> HM-MOD-EM-8 zeigt wechselt von "geschlossen" auf "offen".
Kontakt unterbrochen -> HM-MOD-EM-8 wechsel wieder zurück auf geschlossen.

Dann Kontakt wieder unterbrochen und Fenster zugemacht.
Anschließend Kontakt wieder hergestellt -> HM-MOD-EM-8 wechselt wieder von "geschlossen" auf "offen".
Also selbes verhalten wie bei "Fenster offen".

Was ich noch probieren kann: Kontakte mal fix anschließen (wollt da noch nicht so viel herumtun) und dann das selbe nochmal probieren.
Aber ich denke mir, dass das kein anderes Ergebnis bringen wird, da ja permanent eine Spannung anliegt und sich nur die Höhe verändert?!

Lg
WilMa

Aw: Auf Spannungsänderung (0,65V auf 1,27V) reagieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.10.2018, 17:41
Hallo wil_ma,

wenn Du einen typsichen/üblichen Reedkontakt für die Einbruchmeldetechnik verwendest, dann ist dieser im normalen Zustand...ohne Magnet offen (NO). Wird ein Magnet Backe an Backe an den Reedkontakt gelegt schließt dieser --> Fenster geschlossen.

Bei geschlossenem Reedkontakt fließt ein Strom zwischen +Ub und dem Eingang IN1.. --> bedeutet geschlossen. Bei offenen Kontakt fließt kein Strom in den Eingang --> bedeutet offen.

Der Reedkontakt ist normal ohne Elektronik ...nur ein Schalter, der per Magnet auf--/zu—geschaltet wird. Damit ist die Wirkungsweise die gleiche, als wenn ein Stück Draht wischen +Ub und dem Eingang IN gelegt wird. Die Art Deiner EMA-Analge spielt im Zusammenspiel erstmal keine Rolle, deshalb verstehe ich auch nicht ganz, Deinen Hinweis auf die eingesetzte EM-Zentrale und was meinst Du mit der Höhe?

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Auf Spannungsänderung (0,65V auf 1,27V) reagieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.10.2018, 18:05
Hallo wil_ma,

jetzt verstehe ich erst Deine Aufgabenstellung??

Du hast die Reedkontakte bereits mit Deiner EM-Zentrale verbunden. D.h. der Kontakt ist nicht nackt, sondern liegt bereits galvanisch an einer Meldelinie und damit liegt nun bereits eine Spannung der Größe "x" an.
Obwohl dieser Kontakt bereits ein Spannungspotential aufweist möchtest Du einen Eingang vom HM-MOD-EM-8 dazwischen hängen.

Das geht so direkt nicht..denn es liegt ja bereits ein Spannungspegel vor, der zu einem Stromfluß führt. Damit kein Stromfluß in den Eingang fließen kann, muss dieser < 0,5VDC sein (= offen) und für die Interperation geschlossen > 2VDC.

Alleine mit einem Spannungsteiler läßt sich dies nicht realisieren..da ja die Eingangs-(Differentiallinie) Deiner EM-Zentrale quasi jede Veränderung des Stromflußes zur Detektion nutzt.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Auf Spannungsänderung (0,65V auf 1,27V) reagieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.10.2018, 20:24
Hallo elkotek,

ja genau so ist es.
Reedkontakt hängt in einer Meldelinie bei der eben bei "Fenster geschlossen" 0,65 V anliegen.
Und diese erhöht sich bei "Fenster offen" auf 1,27V.
Hätte mich hier nicht zwischen Reedkontakt und EM-Zentrale gehängt sondern direkt in der Zentrale wollte ich den Status in Parallelschaltung abgreifen.
Aber natürlich wär es hier noch spannend geworden, ob der HM-MOD-EM-8 hier so beeinflusst hätte, dass die EM-Zentrale eine Sabotage erkannt hätte.

Schade dass ich das nicht hinbekommen. Hätte halt gern die vorhandenen Reedkontakte genutzt um eine Offen/Geschlossen-Status-Übersicht in die HM zu bekommen :/

Jedenfalls danke für die Unterstützung!

LG
WilMa
Aw: Auf Spannungsänderung (0,65V auf 1,27V) reagieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.10.2018, 11:51
Hallo wil_ma,

einen Abgriff und Bewertung der Änderung am Meldelinieneingang ist technisch durchaus möglich. Denkbar wäre zum Beispiel...relativ hochohmig den Meldelinieneingang abzugreifen und mit einem Schaltverstärker/Schaltkomparator die Veränderung des Spannungspegels zu erfassen und damit erst auf den Eingang des HM-MOD-EM-8 zu gehen.

Der einfachste Lösungsweg wäre...mit dem TF-Kontakt erst ein zwischengeschaltetes Relais (vorzugsweise Reedrelais) zu schalten und dann erst, mit den dessen potentialfreien Kontakt auf den Meldelinien-Eingang der EM-Zentrale zu gehen. Hier sollte vorab geprüft werden, ob in den jeweiligen TF-Kontakten ein Meldelinienabschluß-Widerstand eingebaut ist. Die beiden Spannungspegel deuten auf eine Differential-Meldelinie hin.

Oder hast Du die Innenschaltung von Deiner EM-Zentrale wo man die Signalverarbeitung sehen kann, denn dort erfolgt ja eine Auswertung und an einem der Elektronik-Ausgänge wird die 2-wertige Information (0/1, GND/+Ub) vorhanden sein.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Auf Spannungsänderung (0,65V auf 1,27V) reagieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2018, 15:16
Hallo elkotek,

Na das mit Schaltverstärker/Schaltkomparator wird mir schon ein bissl zu aufwendig.

Hab 7 Meldelinien - Müsste also dieses Spielchen 7 mal machen.

Und ja, sie haben einen Meldelinineabschluß-Widerstand (ist direkt in der Zentrale zwischen Kabel und Platinenanschluss).
Und ja, genau durch diese Differential-Meldelinie wird auch eine Sabotage erkannt.

lt. Beschreibung: Zweifacher ausgleichender Eingang unterscheidet die Zustände Ruhe, Aktivierung und Sabotage.
Ruhe -> Verbindung mit COM über Widerstand 1kΩ (Abschluss
Widerstand)
Aktivierung -> Verbindung mit COM über Widerstand 2kΩ bis 6kΩ
Sabotage -> Verbindung mit COM über Widerstand kleiner als 700 Ohm (Kurzschluss) oder Verbindung mit COM grösser als 6kΩ (Abbruch der Schleife)

Was es nicht gerade einfacher macht (aber sicherer :))

Eine Beschreibung ist auf Seite 4 zu finden: https://www.jablotron.com/de/ueber-jablotron/downloads/?filename=ja-83k_de_mkg51402.pdf&do=downloadFile

Lg
WilMa
Aw: Auf Spannungsänderung (0,65V auf 1,27V) reagieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2018, 17:04
Hallo wil_ma,

das Handbuch habe ich mir angesehen. Leider gibt es hierzu kein Innenschaltbild, aus dem man Einzelheiten zur Signalauswertung der Meldelinien, entnehmen kann.
Wenn Du keinen elektronischen Aufwand möchtest..gibt es nur den relativ einfachen Weg über den Umweg der Zwischenschaltung eines Relais ..so wie oben beschrieben.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek