Hallo zusammen,

bezüglich der Anlernproblematik bei Aktoren in Verbindung mit einem gesetzten Systemsicherheitsschlüssel können wir folgende Stellungnahme seitens des Herstellers eQ-3 bekannt geben.

"... Das geschilderte Verhalten tritt nur bei Installationen mit gesetzten Systemsicherheitsschlüssel auf. Dieser muss beim Anlernen von neuen Komponenten auf das Gerät übertragen werden. Die betroffenen Geräte verwenden im Gegensatz zu anderen Homematic Komponenten einen neuen Chipsatz, der vom Timing eine minimale längere Abarbeitung der Schreibvorgänge des Sicherheitsschlüssels hat. Dieses führt dazu, dass die Antwort an die CCU / Konfigurationsadapter nicht in das zulässige Zeitfenster fällt. Im nächsten Software Release der CCU2 werden diese Timings entsprechend angepasst um das Verhalten zu verbessern. ..."

Folgende Geräte sind von diesem Verhalten potentiell betroffen:

- HM-LC-Sw1-PI-DN
- HM-LC-Sw1-PL-CT
- HM-LC-SW4-Ba-PCB
- HM-ES-PMSw1-DR
- HM-ES-PMSw1-Pl
- HM-MOD-Re-8
- HM-MOD-EM-8
- HM-Sen-EP

Nach Rücksprache mit dem Hersteller eQ-3 ist geplant, dass o.g. Software Release nicht nur auf die Homematic CCU2 zu beschränken, sondern auch für die Homematic Konfigurationsadapter bereitzustellen. Lediglich die Homematic CCU1 Zentrale wird kein Update mehr erhalten, da diese seit dem Sommer 2015 „out of support“ ist (siehe auch: http://www.eq-3.de/faq.html?id=158).

Das nächste Software Release ist laut Hersteller eQ-3 für den Spätherbst 2015 geplant. Genauere Informationen hierzu haben wir leider nicht erhalten.

Sollten Sie die Bereitstellung des Software Release nicht abwarten möchten, können wir unseren ELV Kunden leider nur die Rücknahme zur Gutschrift anbieten. Kunden die Ihre Ware nicht über ELV bezogen haben, setzen sich bitte mit Ihrem jeweiligen Lieferanten in Verbindung.