Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung und Klima

Anlernen funktioniert nicht

Beiträge zu diesem Thema: 11

Homematic IP Smart Home Wandthermostat mit Schaltausgang HmIP-BWTH – für Markenschalter, 230 V

Artikel-Nr.: 150628

zum Produkt
Anlernen funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.08.2017, 14:55
Hallo,

ich kann das Wandthermostat leider nicht an meine CCU2 anmelden. Nach Anschluss des Wandthermostats blinkt die LED erst kurz orange auf und dann direkt lange rot. Dies wiederholt sich für die ersten 3 Minuten. Wenn ich dann wieder kurz auf die Systemtaste drücke blinkt es wieder kurz orange gefolgt von lange rot. In der CCU2 taucht das Gerät leider auch nicht auf...

Viele Grüße
Aw: Anlernen funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
2Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.08.2017, 10:51
Hallo KingKahn,

wie empfehlen Ihnen, das Wandthermostat am Gerät direkt in den Werkszustand zu versetzen und erst darauf an die CCU2 anzulernen.

Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

- Ziehen Sie die Elektronikeinheit nach vorne ab

- Setzen Sie die Elektronikeinheit wieder auf die
Spannungseinheit auf und halten Sie gleichzeitig die Systemtaste für 4 s gedrückt, bis die LED schnell orange zu blinken beginnt.

- Lassen Sie die Systemtaste wieder los.

- Drücken Sie die Systemtaste erneut für 4 s, bis die
LED grün aufleuchtet.

- Lassen Sie die Systemtaste wieder los, um das
Wiederherstellen der Werkseinstellungen abzuschließen

Das Wandthermostat aktiviert nach dem Rücksetzvorgang automatisch den Anlernmodus.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Anlernen funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.08.2017, 16:18
Das hatte ich schon probiert... Nach dem Reset startet das Thermostat neu und fängt dann orange an zu blinken gefolgt von dem roten Blinken. Das geht dann ca. 3 Minuten so. Ein Anlernen ist nicht möglich...

Aw: Anlernen funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.08.2017, 12:11
Hallo KingKahn,

auf Basis Ihrer Ausführungen scheint bei dem Ihnen vorliegenden Produkt ein Defekt vorzuliegen. Wir bitten Sie daher, die Ware zur Überprüfung an den jeweiligen Lieferanten einzusenden. Legen Sie der Rücksendung bitte eine kurze Fehlerbeschreibung bei.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Anlernen funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.12.2017, 12:33
Auch bei mir funktioniert das Anlernen der Wandthermostate an die CCU2 nicht. Und zwar bei keinem meiner 3 neuen Thermostate.
Ein Update der CCU-Firmware von 2.29.22 auf 2.29.23 sowie mehrere Reboots brachten keinen Erfolg. Ein Rücksetzen der Thermostate und erneutes Anlernen ebenfalls nicht. Das Rücksetzen der Thermostate funktioniert. Auf der CCU läuft keine Zusatzsoftware und keine Skripte.
Ich habe das Anlernen über "Homematic IP Gerät mit Internetzugang anlernen" und über "Homematic IP Gerät ohne Internetzugang anlernen" per KEY und SGTIN versucht. Wie gesagt: mit keinem der 3 Wandthermostate funktionert es.
So langsam bin ich mit meinem Latein und auch meiner Geduld am Ende.
Ich setze schon viele Jahre Homematic ein. Aber so frustriert wie jetzt war ich schon lange nicht!
Aw: Anlernen funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.01.2018, 15:55
Hallo Leibelt,

wir empfehlen Ihnen, dass Sie sich zwecks individueller Fehlereingrenzung mit unserem technischen Support unter der Telefonnummer 0491-6008-245 (Mo. - Fr. 09:00 - 18.00 Uhr) in Verbindung setzen. Bitte halten Sie Ihre ELV-Kundennummer bereit, unter der Sie die Ware von uns erworben haben.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Anlernen funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.09.2018, 22:43
Ich habe es genau wie oben beschrieben gemacht und jetzt funktioniert es!
Aw: Anlernen funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2018, 20:11
Ich habe heute eine Lieferung der Wandthermostate bekommen mit und ohne Display. Ich kann Sie alle nicht anlernen. Alte Modelle funktionieren aber. Ich kann das Haus jetzt nicht heizen. Frage; Gibt es da Schadenersatz?
Aw: Anlernen funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2018, 20:28
Oh man... Schadenersatz?! In welcher Welt lebst Du? Oder hast Du mit ELV einen Service-Vertrag abgeschlossen und KPIs und SLAs vereinbart... Wenn die alten funktionieren kannst Du die ja erstmal weiternutzen und in Ruhe das Problem lösen.
Aw: Anlernen funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.10.2018, 11:02
Hallo veitisopp,

falls die Geräte anlernbar waren aber anschließend nicht bedient werden konnten, löschen Sie diese bitte aus der App.

Bitte setzen Sie die Geräte anschließend in den Werkszustand zurück und lernen Sie sie erneut an.
Der Anlernvorgang sollte nun abgeschlossen werden können.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Anlernen funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.03.2019, 21:23
Hatte drei Wandthermostate HmIP-STH in Betrieb, bis mir die CCU2 (FW 2.41.8) die neue Geräte FW angeraten hat.
Der Upgrade von 1.6 bzw. 1.8.4 auf 2.2.0 ist nach x-Versuchen und Neustarts von CCU2 bzw. Factory Reset am Sensor bei EINEM Sensor geglückt.

Die anderen beiden Sensoren verschwanden nach einem CCU2 Restart aus der Geräteliste.

Ein erneutes Anlernen der Sensoren gelingt nicht. Diverse Factory Resets haben nicht geholfen (Blinkfolgen erfolgen wie erwartet) und auch frische Batterien lösen das Problem nicht.

Wie kann die die Sensoren wieder anlernen ???