Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Anlernen an CCU3 nicht möglich?

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV Homematic Komplettbausatz 8-Kanal-Sendemodul HM-MOD-EM-8, für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 132939

zum Produkt
Anlernen an CCU3 nicht möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.11.2019, 21:08
Ich kann das Sendemodul nicht an der CCU3 anlernen. Die LED blinkt im Anlernmodus grün, aber die CCU3 findet das Sendemodul nicht. Ich habe es schon mehrfach versucht, es geht nicht.

Hat das schon jemand an der CCU3 geschafft? In der Anleitung werden natürlich nur CCU1 und CCU2 erwähnt, aber die Anleitung ist ja bekanntlich veraltet. Weiss jemand mehr? Besten Dank.
Aw: Anlernen an CCU3 nicht möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.11.2019, 08:15
Hallo postit,

Das Sendemodul kann ohne Probleme an die CCU3 angelernt un betrieben werden.

Beachte beim Anlernen folgende Punkte:

Anlernvorgang über Variante 1 starten ..ca. 10 sec warten, dann kurz auf die Systemtaste drücken --> LED-orange blinkt bis zum Übergang grün. Auch die LED grün verschwindet nach 2 sec . Die 60 sec Anlernvorgang durchlaufen lassen.

Wichtig..das Anlernen geht nur, wenn keine Eingänge beschaltet sind.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Anlernen an CCU3 nicht möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.11.2019, 21:20
Danke für deine Hilfe

Jetzt nochmals für Dumme, es ist ja erst mein 38. Gerät und erst das zweite HM-MOD-EM-8, das ich anlernen möchte.

Was heisst Variante 1?

Ich versetze die CCU3 in den Anlernmodus, warte zehn Sekunden. Dann drücke ich die Taste auf dem HM-MOD-EM-8. Dann blinkt die grüne LED auf dem HM-MOD-EM-8. Kein Gerät im Posteingang.

oder

Ich versetze die CCU3 in den Anlernmodus, warte zehn Sekunden. Dann drücke ich die Taste auf dem HM-MOD-EM-8. Dann blinkt die grüne LED auf der HM-MOD-EM-8. Dann drücke ich die gleiche Taste nochmals, die grüne LED geht wieder aus. Kein Gerät im Posteingang.

Was mache ich blos falsch? Oder ist mein Modul defekt?
Aw: Anlernen an CCU3 nicht möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2019, 09:26
Hallo postit,

Zur Frage Variante 1: In der WebUI-Oberfläche gibt es 4 Auswahlfelder. Das 1. Auswahlfeld --> Homematic-Geräte direkt anlernen...dieses bezeichne ich als Variante 1.

Der Ablauf entspricht Deinem 2. Absatz. Allerdings kann mit einem Tastendruck (kurz!!) keine LED--grün leuchten sondern es muss LED orange blinken bis der Anlernvorgang abgeschlossen ist..dann wechselt die LED kurz auf grün --> fertig.
Ist das Sendemodul bereits erfolgreich angelernt...erfolgt bei jedem Tastendruck der Systemtaste ein kurzzeitiges blinken der LED grün.

Um mögliche Ursachen auszuschließen...
*..WebUI- abmelden..nicht nur über Browser (X)
*..CCU3 von der Betriebsspannung trennen
*..Sendemodul von der Betriebsspannung trennen und nochmals auf Werkseinstellung ..gemäß Bedienungsanleitung zurücksetzen
*..Browser cache leeren
*...danach wieder unter Admin neu anmelden und starten
*..sicherstellen, dass kein Eingang aktiv ist !!!...sonst geht nichts
*..jetzt kann wieder das jungfräuliche Gerät angelernt werden

Aktuelle Systemkonfiguration:
CCU3/FW 3.47.22
HM-MOD-EM-8/FW 1.0
Viele Grüße..elkotek
Aw: Anlernen an CCU3 nicht möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2019, 15:22
Vielen Dank, jetzt hast du mir den entscheidenden Hinweis geliefert! Mein Modul hat nach einem kurzen Tastendruck jeweils immer nur grün geblinkt, nie orange. Der Fehler musste also am Modul liegen, nicht an der CCU3. Darauf konnte ich ohne deinen Hinweis nicht kommen, schliesslich ist ein grünes Blinken normalerweise kein Problem.

An anderer Stelle hatte ich bereits gelesen, dass das Modul mit eher kleinen Spannungen nicht klar kommt. Ich hatte das Modul an einem USB Netzteil mit 5V an den Pins Nrn. 16 und 17 angeschlossen, sollte gemüss Spezifikation kein Problem sein. Nun habe ich ein anders Netzteil genommen; dieses liefert 15V und das Modul funktioniert problemlos. Das Anlernen hat jetzt funktnioniert.

Es scheint tatsächlich (wie an anderer Stelle bereits vermutet wurde) ein Problem mit dem Spannungswandler zu geben. Zu kleine Spannungen reichen nicht aus. Da muss ELV mal die Qualität des entsprechenden Bauteils prüfen!

Nochmals besten Dank und viele Grüsse.