Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Statusanzeigen

Aktualisierung der Anzeige (z.B. nach Stromausfall)

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Statusanzeige HM-OU-LED16 für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 104798

zum Produkt
Aktualisierung der Anzeige (z.B. nach Stromausfall)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.11.2016, 11:16
Die Anzeige der LEDs habe ich z.Zt. mit einzelnen Programmen gelöst (Kanalzustand - bei Änderung auslösen).
Da ich in der Scriptsprache nicht so firm bin, habe ich eine Frage an das Forum:
Gibt es eine Möglichkeit oder ein Script, das - bei Änderung eines der beobachteten Zustände - der Zustand aller beobachteten Aktoren/Sensoren aktualisiert und an der Funkstatusanzeige angezeigt wird?
Dieses wäre auch nach einem Stromausfall (z.B. wenn das Netzteil der Anzeige gezogen wird) sehr hilfreich.

Danke euch
Schöne Grüße 👋👋
Aw: Aktualisierung der Anzeige (z.B. nach Stromausfall)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2018, 11:51
Hier gab es noch keine Antwort. Mich würde die Antwort aber auch interessieren. Z.B. Nach dem Ziehen des Netzsteckers. Das Display erscheint dann erst mal schwarz, bis die einzelnen Funktionen einmal aktiviert wurden. Bei Fenstern ist das das u.U. noch einfach, aber das ist aber z.B. bei Überwachungen von Wasserständen, an Orten, an denen man nicht so schnell herankommt schwieriger. Es müsste hierfür, in dem Fall dann sogar der Sensor nass gemacht werden, was ich ja eigentlich vermeiden wollte, da der Ort eigentlich trocken bleiben sollte. Es geht in diesem Fall um einen Pumpenschacht und die Überwachung einer Pumpenfunktion.
Ein dunkles Display vermittelt mir immer die Ungewissheit über die Funktion der Überwachung.
Aw: Aktualisierung der Anzeige (z.B. nach Stromausfall)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2018, 13:08
Hallo Frank Sprehe,

generell gelten folgende Randbedingungen die man bei einer Programmgestaltung beachten muss.

1. Eine Statusinformation vom Sender Hm/HmIP-Sender erfolgt immer von Sensor zur CCU2/3..

2. Auswertung/Anzeige usw. erfolgen somit immer nur auf der Basis des gecachten Wertes in der Zentrale ----> siehe Systemprotokoll.

3.Also kann man auch nach einem Ausfall der Anzeige eigentlich wieder auf diesen gecachten Wert zurückgreifen..der ja vom Sensor/Melder an die CCU2/3 übertragen wurde.

Ein einfacher Weg wäre z.B.
*..den Status/Wert erst in eine Systemvariable (Merker) vom Typ Logik quasi zwischenspeichern
*..dann greift man per Programm auch nur auf diesen Inhalt zurück.
*..damit stört also ein Spannungsausfall (nur)der Anzeige nicht..denn wenn man nun zyklisch den Status/Wert aus dieser Systemvariable holt..erfolgt immer eine folgerichtige Anzeige und Korrektur.

Bei HmIP-Komponenten ist dies kein Problem, da man hier die zyklische Statsuübertragung generell auf ca. 3min einstellen kann, bei HM-Komponten ohne zyklische Korrektur, oder auch zu langen Zyklus von 1Std, 24 Std. muss man die Programmtriggerung mit einem eigenen Zyklus realisieren..z.B. über bereits vorhandene Bewegungsmelder (z.B. 4 min Zyklus) oder beim Wandthermsoat (Zyklus ca. 2,5min) oder mit einer Zeitsteuerung mit/ohne CuxD.

Gruß elkotek

Viele Grüße..elkotek
Aw: Aktualisierung der Anzeige (z.B. nach Stromausfall)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.12.2018, 11:15
Hallo elkotek
Danke, ich glaube du hast mir geholfen. Ich werde es bei der Programmgestaltung versuchen zu berücksichtigen.
Bei ggf. Nichterfolg werde ich hier nochmal nachfragen!

Gruß