Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Aktor reagiert nur bei 2x betätigen des Tasters

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic Funk-Schaltaktor 2fach, Unterputzmontage HM-LC-Sw2-FM für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 076794

zum Produkt
Aktor reagiert nur bei 2x betätigen des Tasters
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2015, 19:24
Edit: Erledigt, siehe unten.

Hallo

Ich habe mehrere Homematic 076794 Funk-Schaltaktor im Einsatz welche das Licht ein bzw. ausschalten soll.

Da ich bis anhin Schalter hatte, habe ich diese gegen Taster ausgetauscht.

Ein Kollege der sich mit der Elektrik auskennt, hat die Taster angeschlossen.
Irgendwo scheint allerdings etwas nicht zu passen, denn ich muss den Taster immer 2x hinter einander betätigen, damit das Licht ein bzw. aus geht.

Interessant ist, wenn er ein geschalten hat und ich innert der nächsten paar Sekunden den Taster wieder 1x betätige schaltet er aus, wieder ein paar Sekunden später 1x Taster betätigen und das Licht geht wieder an. Das Spiel funktioniert dann endlos, ich darf nur nicht zu viel Zeit verstreichen lassen, dann reagiert er erst wieder bei 2x betätigen.

Also das gleiche Problem wie schon hier beschrieben, nur konnte er es selbst lösen.

http://www.elv.de/topic/taster-reagiert-nur-nach-doppelklick.html

Gibt es verschiedene Taster bzw. Möglichkeiten einen Taster anzuschliessen?

Ich finde die Taster leider nicht in der Onlineübersicht des Herstellers, kann also nur die Infos mitteilen welche auf der Verpackung vermerkt sind, vielleicht hilft es.

SCHWEIZER Produkt / Standort Schweiz
Feller Edizio
UP Kombitaster S-ö/1pol.T12
4002003
Barcode: 7611007066888
16CD7125
PB
144211232

Oder gibt es in der CCU2 noch Einstellmöglichkeiten des Aktors?
Unter "Experte" gibt es viel, finde nur keine Erklärungen dazu.

Es eilt leider, da ich die Taster nur eine gerenzte Zeit lang zurück geben kann.

Danke vorab!

Edit: Hat sich erledigt, leider kann ich den Beitrag nicht löschen.

Vielleicht für andere Hilfreich.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Lampendraht an den Taster anzuschliessen.
Falsch: Anschluss an Bezeichnung "R"
Ergebnis: "R" = 2x Taster betätigen

Richtig: Anschluss an Bezeichnung "A"
Ergebnis: "A": 1x Taster betätigen
Aw: Aktor reagiert nur bei 2x betätigen des Tasters
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2015, 20:06
Hallo Leerzeichen,
Frage:

der Aktor hat 2 Eingänge. Hast Du Zwei Taster angeschlossen ????
Der angeführte Taster ist wirklich ein Taster??? Angeführt ist ein Schließer und ein Öffner. Der Aktor muss an den Schließer angeschlossen werden. Öffnet der Schließer nachdem Du den Taster loslässt? (Wahrscheinlich hast Du das selbe Problem wie thilfsarbeiter.)
Über die Eingänge S1 und S2 kann man nur einen Taster direkt anschließen. Wenn man beide Eingänge beschalten möchte braucht man einen Doppeltaster mit 2 Schaltwippen. Der von Dir angeführte Taster kann nur einen Kontakt des Aktors betätigen. (Ich befürchte Dein Freund hat einmal den Schließer und einmal den Öffner am Aktor angeschlossen) Dazu braucht man keine CCU und man kann Im WebUI auch im Experten Modus nichts einstellen was die Eingänge S1 und S2 betrifft.

Ein Elektriker müsste sich auskennen. Such Dir einen andern Freund.

Gruß technikus
Aw: Aktor reagiert nur bei 2x betätigen des Tasters
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2015, 20:18
Hallo technikus

Danke für deine rasche Antwort.
Der Fehler ist gefunden und behoben.

Für jeden S gibt es einen seperaten angeschlossenen Taster.
Laut Verpackung handelt es sich auch um einen Taster, nicht Schalter.
Ich habe meinen Beitrag bereits editiert.

Gruss und Danke nochmals
LZ