Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Hausautomation

Advanced Routing , WLan-Hap

Beiträge zu diesem Thema: 11
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Advanced Routing , WLan-Hap
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.04.2021, 11:16
Ich habe mir einen zweiten WLan-Hap zugelegt um über advanced routing eine Reichweitenverlängerung zu erreichen und zusätzlich 20 Geräte einbinden zu können. Aber wie bekomme ich den Hap eingebunden. Die Methode aus dem Youtube Video des HMIP-Kanals funktioniert nur mit kabelgebundenen Hap´s, da ja der WLan-Hap nach dem Einschalten noch nicht im Heimnetzwerk bekannt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=8-ykhApE-ag

Wie muss ich jetzt vorgehen um den WLan-Hab ins advanced routing einzubinden?

Bisher habe ich keine Installationsanleitung gefunden :-(
Aw: Advanced Routing , WLan-Hap
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.04.2021, 13:31
Sofern es sich um dieses Produkt handelt

https://de.elv.com/homematic-ip-wlan-access-point-hmip-wlan-hap-fuer-smart-homehausautomation-153663

könnte man nach Seite 11ff der Anleitung vorgehen
Christian
Aw: Advanced Routing , WLan-Hap
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.04.2021, 14:24
Ja es geht um den WLan AccessPoint. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Beschreibung im Benutzerhandbuch eine Singelanmeldung des AccessPoint ist und keine Anmeldung im Sinne des Advanced Routing in dem ein AccessPoint als Gerät angemeldet wird und bei Ausfall eines anderen die Arbeit übernimmt.
Aber durch Deinen Tipp bin ich auf die alternative Übertragung der Netzwerkszugangsdaten gestoßen. Vielleicht hilft das weiter um den zweiten Accesspoint als neues Gerät anzumelden :-)

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich die HMIP Geräte über die App bzw. Cloude benutze
Aw: Advanced Routing , WLan-Hap
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.04.2021, 09:31
Hallo Wilko,

konntest du schon den WLAN Access Point erfolgreich einbinden? Ich habe nämlich das gleiche Problem...

@Christian: Die beschriebenen Schritte in der Anleitung funktionieren so nicht. Der WLAN AP erscheint nicht in der Gerätesuche der App. Um die alternative Übertragung der Wifi-Daten auf den AP zu bringen soll man sich mit dem WLAN-Netzwerks des APs verbinden, wenn die LED magenta leuchtet. Dieser Schritt geht zwar, sprich das Telefon verbindet sich. Und jetzt?

In der Anletiung steht: "Starten Sie die Übertragung". Wie soll diese initiiert werden?

Dieser Vorgang scheint auch nicht von alleine zu starten, da die LED dauerhaft magenta bleibt, obwohl das Handy ständig verbunden bleibt.

MfG Nicholas
Aw: Advanced Routing , WLan-Hap
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.04.2021, 12:41
Ich habe gerade Rückmeldung vom Homematic Support erhatlen. Aktuell funktioniert es nicht mit dem WLAN AP zu erweitern, soll aber mit "einem kommenden Update" noch kommen. Eine Zeitspanne bis zur Freischaltung wollte man jedoch nicht mitteilen.
Aw: Advanced Routing , WLan-Hap
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.04.2021, 15:22
Diese Antwort habe ich auch erhalten, nur ohne den Hinweis auf ein kommendes Update. Das könnte der jetzt schon gekaufte WLan Hub ja auch nur erhalten, wenn er ins Netzwerk eingebunden ist. Jetzt habe ich einen WLan Hap,den ich nicht verwenden kann und wegen aufgerubbelten QR-Code auch nicht zurück schicken kann. Da sollte die Werbeabteilung von Homematic mal etwas zurückhaltender sein. Hier die Antwort die ich vom ELV-Support erhalten haben.



"Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Laut Herstellerangaben ist ein hinzufügen der WLAN Access Points nicht möglich. Advanced Routing kann aktuell nur mit dem HmIP-HAP genutzt werden.

Mit freundlichen Grüßen aus Ostfriesland"
Aw: Advanced Routing , WLan-Hap
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.09.2021, 10:23
Hallo zusammen,



ich bin gerade dabei das "Smart-Home" für mein neues Haus zu planen. Ich habe dafür den Einsatz des Homematic IP WLAN Access Points vorgesehen. Es heißt ja nun schon lange Zeit, dass es ein Update bzgl. "Advanced Routing" für den WLAN AP geben soll.

Weiß den jemand, wann genau dieses Update kommen soll?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß



Markus
Aw: Advanced Routing , WLan-Hap
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2021, 09:17
https://ieeexplore.ieee.org/document/1367296



Warum gibt es keine Moderatoren, die die Beiträge löschen und User sperren können
Christian
Aw: Advanced Routing , WLan-Hap
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.11.2021, 18:47
Das ist ja ganz toll. Ich habe an dem Austauschprogramm teilgenommen und eine vierstellige Summe investiert, um die zahlreichen Sensoren und aktoren in meinem Haus auszutauschen. Deutlich über 40. Jetzt meldet der hmip-wlan-hap, dass nur 40 Geräte angeschlossen werden können. Flugs einen weiteren (zum vollen Preis) bestellt: Kann nicht angelernt werden. Warum wird man nicht vorher darauf hingewiesen, dass das so nicht möglich ist ??? Was mache ich jetzt ? Mein Haus in 2 Installationen teilen ???
Aw: Advanced Routing , WLan-Hap
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.11.2021, 19:03
Ja, oder eine CCU3 nutzen
Christian
Aw: Advanced Routing , WLan-Hap
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.11.2021, 16:49
Ich denke, nachdem das vollmundige Versprechen auf ein zukünfiges Update für den WLAN-Hap über ein Jahr her ist und so auch noch auf der Homematic IP Internetseite steht, können wir die Hoffnung auf das Update begraben. Schade und sehr ärgerlich. Wenn ich nicht mein ganzes System neu aufsetzen und auf den LAN-Hab umsteigen will, werde ich wohl auch auf die Notlösung mit der "Ferienhausfunktion" zurückgreifen müssen.

Wie DocSlash schon schreibt,sehr ärgerlich,wenn man eine vierstellige Summe investiert hat. Den WLAN-Hab kann man freirubbeln des QR-Codes nicht einmal mehr zurücksenden. Und es gibt noch mehr Geräte mit einem Updateversprechen z.B. für die Anbindung an die Cloud. Z.B. Klingelsignalerkennung oder Kombisignalgeber.

Also immer das Kleingedruckte bei ELV suchen oder in verschiedenen Foren suchen, ob die gewünschte Komponente mit dem vorhandenen HAP oder der CCU zusammenspielt.
Profil erstellen